Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in - Neuer Rahmenplan
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Wer eine Karriere in der dynamischen Handelsbranche anstrebt, der trifft mit dem "Geprüften Handelsfachwirt" die perfekte Wahl. In diesem berufsbegleitenden Lehrgang werden Beschäftigten aus dem Handel fachübergreifende, betriebswirtschaftliche Kenntnisse&Fähigkeiten vermittelt und die verschiedene Funktionen sowie das ganzheitliche Zusammenwirken eines Handelsunternehmens in allen Einzelheiten praxisnah verdeutlicht. Die erworbene Berufserfahrung im Handel und die qualifizierte Weiterbildung befähigen Absolventen zur Übernahme anspruchsvoller Sach- und Projektaufgaben und bilden den Grundstein von Führungstätigkeiten auf mittlerer Ebene. Zusätzlicher Vorteil: Mit dem Abschluss zum "Geprüften Handelsfachwirt" wird der schriftliche Teil der Ausbilder-Eignungsprüfung erlassen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Handelsfachwirt
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Handlungsbereiche
Unternehmensführung und -steuerung
- Unternehmensgründung, Business Plan
- Unternehmensorganisation
- Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
- Unternehmensfinanzierung
- Risikomanagement
Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation
- Personalführung, Führungsgrundsätze und -methoden
- Zeit- und Selbstmanagement
- Personalmarketing, Personalauswahl und -einstellung
- Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung
- Personalbedarfs-, Personalkosten- und Personaleinsatzplanung
- Personalkennziffern, Entgeltsysteme
- Arbeitsrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz
Handelsmarketing
- Handelsentwicklungen, Perspektiven
- Markt- und Zielgruppenanalyse, Marketingstrategien und -aktivitäten
- Marketinginstrumente, Standortmarketing, Sortimentsgestaltung
- Verkaufsförderung, Servicepolitik
- Visual Merchandising, Werbekonzepte, Öffentlichkeitsarbeit
- E-Commerce, rechtliche Bedingungen
- Markt- und Wettbewerbsentwicklung
Beschaffung und Logistik
- Beschaffungspolitik
- Beschaffungs-, Lager- und Logistikprozesse
- Supply Chain Management
- Lagerwirtschaft, Waren- und Datenfluss
- Transport- und Entsorgungsprozesse, rechtliche Bedingungen
Einkauf
- Einkaufsstrategien, Unternehmenspolitik
- Sortimentsstrategie
- Einkaufsmärkte, Beschaffung, Lieferantenmanagement
- Verhandlungsstrategien
Situationsbezogenes Fachgespräch
Direkt zum Seminaranbieter
Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in - Neuer Rahmenplan