Kurs derzeit nicht verfügbar
Geprüfte/-r Hotelmeister/-in (ohne AEVO)
IHK
In Rostock ()

Beschreibung
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Kursart
IHK
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
600h
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Dauer
16 Wochen
Als zukünftige Fach- und Führungskraft übernehmen Sie mit Ihrer Qualifikation zum Hotelmeister Leitungs-, Organisations- und Managmentaufgaben in den verschiedensten Bereichen und Abteilungen von Hotels, Restaurants, Cateringbetrieben oder aber
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Hinweise zu diesem Kurs
Zulassungsvoraussetzungen eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem zweijährigen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens dreijährigen Berufspraxis nachweist.
Meinungen
Themen
- Teamarbeit
- Controlling
- Rechnungswesen
- Marketing
- Marketingplanung
- Rezeption
- Führen eines Hotels
- Unternehmensführung und -steuerung
- Veranstaltungsmanagement
- Miarbeiterführung
- Mitarbeiterbindung
- Hotelmanagement
- Hotelleitung
- Hotellerie-Marketing
- Buchungsplattformen
Dozenten

Angela Walter
Unternehmensführung, Personalmanagement

Lajos Orban
Recht, Versicherungen, Barmeister

Regina Schäfer
Ausbilderin
Inhalte
Inhalte
Lern- und Prüfungsinhalte der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen
- Volks- und Betriebswirtschaft
Volkswirtschaftliche Grundlagen, Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken, Existenzgründung und Unternehmensrechtsformen, Unternehmenszusammenschlüsse - Rechnungswesen
Grundlegende Aspekte des Rechnungswesens, Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnen, Auswertung der betriebswirtschaftlichen Zahlen, Planungsrechnung - Recht und Steuern
Rechtliche Zusammenhänge, Steuerliche Bestimmungen - Unternehmensführung
Betriebsorganisation, Personalführung, Personalentwicklung
Lern- und Prüfungsinhalte der handlungsspezifischen Qualifikationen
- Gäste beraten, empfangen und beherbergen
individuelle Bedürfnisse der Gäste erkennen und darauf eingehen, Reservieren, Buchen und Abrechnen, Wirtschaftdienst planen, durchführen und überwachen, Kommunikationsmnethoden und -mittel anwenden, Speisen und Getränke anbieten, gängige Servierarten kennen - Mitarbeiter führen und fördern
Quantitativen und qualitativen Personalbedarf bestimmen, Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer Eigneung sowie der betrieblichen Anforderungen auswählen, einsetzen und motivieren, Mitarbeiter in deren Aufgabenbereich einführen, Arbeitsaufträge und Anweisungen erteilen und deren sachgerechte Ausführung überwachen, Maßnahmen der Personalentwicklung, Mitarbeiter bezüglich Leistung und Verhalten beurteilen und qualifizierte Zeugnisse ausstellen - Abläufe planen, durchführen und kontrollieren
Betriebs- und Arbeitsplatzorganisation unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Fremdvergabe entwickeln, Arbeits- und Zeitplanung erstellen, Betriebs- und Arbeitssicherheit gewährleisten, Umweltschutz und Hygienebestimmungen einhalten, Einschlägige Gesetze und Verordnungen berücksichtigen - Produkte beschaffen und pflegen
Bezugsquellen erschließen und nutzen, Angebote vergleichen und beurteilen, Waren sachgerecht lagern, Gebrauchsgüter sachgerecht für den Arbeitseinsatz vorbereiten und pflegen, Produktpflege gewährleisten, Energie wirtschaftlich einsetzen, Einrichtungen und betriebliche Anlagen pflegen, Erforderliche Investitionen begründen und deren Instandhaltung veranlassen - Planen, Organisieren und Vermarkten von Leistungen
Marketingkonzepte entwickeln, umsetzen und deren Erfolg kontrollierenDienstleistungen, Speisen und Getränke verkaufsfördernd anbieten, Angebote und Werbekonzepte erstellen, Werbemöglichkeiten und- mittel kennen und anwenden, Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen, Öffentlichkeitsarbeit betreiben
Zusätzliche Informationen
Geprüfte/-r Hotelmeister/-in (ohne AEVO)