Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) - speziell bei Kindern mit psychischen Störungen
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Arbeiten Sie mit Kindern und sind auf Gespräche mit diesen angewiesen?
Kinder sind keine kleinen oder unfertigen Erwachsenen, sie leben in einer eigenen Gedanken- und Gefühlswelt mit eigenen Möglichkeiten und Kompetenzen.
Im Seminar lernen sie sowohl nützliche therapeutische Haltungen (wie z.B. Vertrauen, Empathie, Akzeptanz, Zuversicht) als auch Gesprächs- und Explorationstechniken für die Gesprächsführung mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren (wie z.B. Einführungsfragen, Fragen zur Gesprächsfortsetzung und zur Beendigung, Metakommunikation, Nutzung nonverbaler Hilfsmittel) kennen. Simulationen und kleine Übungen dienen dem spielerischen Ausprobieren des Gelernten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
.
Meinungen
Themen
- Gesprächsführung
- Kinder
- Gesprächstechniken
- Kindesentwicklung
- Entwicklungspsychologie
- Kommunikation
- Psychische Störungen
- Gesprächsaufbau
- Fragetechniken
- Beratung
Dozenten
Frank W. Paulus
Psychologie
Dipl. Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut,
Inhalte
Arbeiten Sie mit Kindern und sind auf Gespräche mit diesen angewiesen?
Kinder sind keine kleinen oder unfertigen Erwachsenen, sie leben in einer eigenen Gedanken- und Gefühlswelt mit eigenen Möglichkeiten und Kompetenzen.
Im Seminar lernen sie sowohl nützliche therapeutische Haltungen (wie z.B. Vertrauen, Empathie, Akzeptanz, Zuversicht) als auch Gesprächs- und Explorationstechniken für die Gesprächsführung mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren (wie z.B. Einführungsfragen, Fragen zur Gesprächsfortsetzung und zur Beendigung, Metakommunikation, Nutzung nonverbaler Hilfsmittel) kennen. Simulationen und kleine Übungen dienen dem spielerischen Ausprobieren des Gelernten.
Zusätzliche Informationen
Gesprächsführung mit Kindern (4 bis 12 Jahre) - speziell bei Kindern mit psychischen Störungen