Gesundheitskommunikation & Marketing - Mitarbeiter für Gesundheit begeistern
Seminar
In Göttingen

Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Göttingen
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
• Sie erfahren Grundlagen einer Gesundheitskommunikationskampagne
• Sie erfahren erfolgreiche Umsetzungskonzepte aus anderen Unternehmen.
• Sie erhalten professionelle Beratung & kreative Ideen von Marketing-Experten aus der Praxis.
• Sie planen und konzipieren Ihre eigene Werbe-Kampgane für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Teilnehmer haben am Ende des Workshops sowohl ihre Strategie im Bereich Gesundheitskommunikation definiert, als auch schon mindestens eine fertige Kampagne konzipiert. • Ein Grundverständnis für Gesundheitskommunikation erfahren und ausbauen • Grundlagen der Werbepsychologie beherrschen & einsetzen können • Strategien und Techniken für zukünftige Projekte erfahren • konkrete Umsetzungsideen entwickeln • Praxiswissen erlangen • eigene Kommunikationskampagne entwickeln können
Personalreferenten, Personalleiter, Personalverantwortliche, Gesundheitsmanager/BGM-Manager/innen, Betriebsräte, Personalräte, Betriebsärzte, Werksärzte, die ein betriebliches Gesundheitsmanagement und die damit verbundene Gesundheitskommunikation aufbauen oder weiterentwickeln wollen.
Zertifikat
• Diskurs und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern • Best-Practice-Beispiele aus anderen Unternehmen • Metaplan-Arbeit in Kleingruppen • Praxis: Erarbeitung einer eigenen Gesundheitskommunikationskampagne & BGM-Mediaplans
Detaillierte Informationen zu diesem Seminar erhalten Sie unter http://www.gesundheitsmanagement24.de/seminare/gesundheitskommunikation/.
Wie alle unsere offenen Seminare wird auch dieses Seminar in-house angeboten. Gerne erstellen wir Ihnen zur dieser Veranstaltung ein unverbindliches Angebot und Grobkonzept als betriebsspezifisches Inhouse-Seminar und stimmen mit Ihnen gemeinsam einen passenden Termin ab. Bitte setzen Sie sich hierzu mit uns telefonisch unter kostenfreier Nummer 0800-0242400 oder über unser Kontaktformular in Verbindung.
Meinungen
Themen
- Marketing
- Gesundheit
- Gesundheitsmanagement
- BGM
- BGM-Marketing
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Gesundheitsmarketing
- Gesundheitskommunikation
- Gesundheitspsychologie
- Werbung
- Werbepsychologie
- Gesundheitskampagne
- Best-Practice
- Konzeption
- Praxistransfer
Dozenten

Sebastian Mauritz
Resilienz-Lehrtrainer & Kommunikationswirt
Sebastian Mauritz ist einer der führenden deutschen Resilienzexperten. Er coacht und trainiert Menschen weltweit seit 1998 und berät Unternehmen und Führungskräfte in den Bereichen resiliente Kommunikation & Führung, Burnout-Prävention und Resilienzstrategien. Darüber hinaus ist Herr Mauritz ein Werbe- & Marketingprofi mit einer hohen langjährigen Expertise im Bereich Gesundheitsmarketing, der in beiden Welten zu Hause ist – dem Bereich Marketing, Kommunikation und Werbung - als auch Gesundheit und Resilienz.
Inhalte
1. Tue Gutes & rede darüber – Die richtige Gesundheitskommunikation im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Zwei Kommunikationsstrategien – Interne & externe Gesundheitskommunikation
- Die Mitarbeiter im Unternehmen für gesundheitsförderliche Maßnahmen begeistern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement als Personalmarketingstrategie
- BGM & attraktiver Arbeitgeber
2. Die Phasen einer erfolgreichen Gesundheitskommunikation
- Design thinking & andere weiter zu nutzende Kreativmethoden
- Definition der Zielgruppen für eine Zielgruppen spezifische Kommunikation
- Anpassung an die Motive der Zielgruppen
3. Grundlagen der Werbepsychologie
- Unterscheidung von Merkmalen, Vorteilen und Nutzen des Angebots
- Einwandbehandlung und gezieltes Marketing
- Implementation der sieben Prinzipien aus der Psychologie des Überzeugens
4. Meine Gesundheitskampagne
- Erstellung von Slogans, Claims und einem fertigen Storyboard
- Entwicklung von Grundideen zur Kampagne Gesundheitskommunikation
- Struktur der Informationen für alle Zielgruppen
- Prüfung des Medienmix in Bezug auf die Zielgruppe
- Gemeinsame Recherche von Stockfotos, bzw. Erstellung Fotografen-Briefing
- Vergleich und Benchmark mit Best Practice Beispielen
5. Praxis: Konzeption, Planung & Umsetzung einer Gesundheitskommunikation-Kampagne
Zusätzliche Informationen
• 1x Mittagessen
• 2x gesunde Pausen-Snacks,
• Seminar-Getränke
• 1x Teilnahme-Zertifikat,
• 1x Teilnehmer-Skript auf USB-Stick
Gesundheitskommunikation & Marketing - Mitarbeiter für Gesundheit begeistern