Grundlagen der Public Relations

Kurs

In Leipzig

2.400 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensiv-Workshop

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Leipzig

  • Unterrichtsstunden

    48h

  • Dauer

    6 Tage

Kaum ein Beruf ist so facettenreich wie der PR-Beruf. Pressesprecher – die heute zu Kommunikationsmanagern geworden sind – entwickeln Konzepte und Kampagnen, organisieren externe und interne Kommunikationsmaßnahmen, schreiben Texte, verbreiten diese über Twitter und Facebook; sie produzieren Videos und laden diese auf Video-Portale hoch; sie vertreten ihren Auftraggeber in der Öffentlichkeit, und sie agieren als Mittler zwischen ‚externer‘ und ‚interner‘ Öffentlichkeit. Um diese Aufgabenvielfalt zu beherrschen, müssen PR-Schaffende daher Grundkenntnisse zum Thema ‚integrierte Kommunikation‘ aufweisen, sie müssen ein Grundverständnis von digitalen Kommunikationsformen und -kanälen besitzen, und sie müssen PR-Maßnahmen konzipieren, planen und umsetzen können.
Der Kurs ‚Grundlagen der PR‘ ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der PR-Praxis vermitteln das nötige Wissen über alle Handlungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit, diskutieren den Einsatz integrierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen und Planspiele sind elementare Bestandteile des Kurses.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Leipzig (Sachsen)
Karte ansehen
Poetenweg 28, 04155

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die grundlegenden Denk- und Handlungskonzepte der PR zu vermitteln, sodass diese anschließend in der Lage sind PR als ganzheitlichen Prozess zu sehen und komplexe Konzepte zu entwickeln.

Das Seminar ist konzipiert für Beschäftigte aus den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb in Unternehmen aller Branchen, in öffentlichen Einrichtungen, aus Parteien, Verbänden und Vereinen.

Ebenfalls interessant ist das Angebot für Beschäftigte von Agenturen und Dienstleistern aus den Bereichen PR, Werbung, Marketing, für Journalisten und Freiberufler der Medienbranche, die sich im Bereich PR qualifizieren möchten und für Volontäre aus den Bereichen Marketing/Kommunikation in Unternehmen und Agenturen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Public Relations
  • Krisenkommunikation
  • Journalismus
  • Interne Kommunikation
  • Produktkommunikation
  • Markenkommunikation
  • Kommunikationsmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzeption von PR-Maßnahmen

Dozenten

Prof. Dr. Evandro  Oliveira

Prof. Dr. Evandro Oliveira

Unternehmenskommunikation

Sandra Tietz

Sandra Tietz

Finanz Kommunikation und Investor Relations

Tobias Höhn, Dr.

Tobias Höhn, Dr.

Journalismus und PR

Inhalte

Zunächst erhalten die Kursteilnehmer einen Einblick in die theoretischen und normativen Grundlagen der PR, um im Verlauf zu lernen wie PR geplant und organisiert werden kann. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Wissen über PR-Strategien, sowie deren Umsetzung mithilfe von spezifischen Vorgehensweisen und Werkzeugen. Zusätzlich beschäftigen sich die Teilnehmer mit der internen Kommunikation, der Mitarbeiterkommunikation und der Krisenkommunikation, um den Kurs mit den Themenfeldern der internationalen PR und des PR-Rechts abzuschließen.

Grundlagen der Public Relations

2.400 € inkl. MwSt.