Grundlagen der Public Relations
Kurs
In Leipzig
Beschreibung
-
Kursart
Intensiv-Workshop
-
Niveau
Mittelstufe
-
Ort
Leipzig
-
Unterrichtsstunden
48h
-
Dauer
6 Tage
Kaum ein Beruf ist so facettenreich wie der PR-Beruf. Pressesprecher – die heute zu Kommunikationsmanagern geworden sind – entwickeln Konzepte und Kampagnen, organisieren externe und interne Kommunikationsmaßnahmen, schreiben Texte, verbreiten diese über Twitter und Facebook; sie produzieren Videos und laden diese auf Video-Portale hoch; sie vertreten ihren Auftraggeber in der Öffentlichkeit, und sie agieren als Mittler zwischen ‚externer‘ und ‚interner‘ Öffentlichkeit. Um diese Aufgabenvielfalt zu beherrschen, müssen PR-Schaffende daher Grundkenntnisse zum Thema ‚integrierte Kommunikation‘ aufweisen, sie müssen ein Grundverständnis von digitalen Kommunikationsformen und -kanälen besitzen, und sie müssen PR-Maßnahmen konzipieren, planen und umsetzen können.
Der Kurs ‚Grundlagen der PR‘ ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der PR-Praxis vermitteln das nötige Wissen über alle Handlungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit, diskutieren den Einsatz integrierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen und Planspiele sind elementare Bestandteile des Kurses.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern die grundlegenden Denk- und Handlungskonzepte der PR zu vermitteln, sodass diese anschließend in der Lage sind PR als ganzheitlichen Prozess zu sehen und komplexe Konzepte zu entwickeln.
Das Seminar ist konzipiert für Beschäftigte aus den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb in Unternehmen aller Branchen, in öffentlichen Einrichtungen, aus Parteien, Verbänden und Vereinen.
Ebenfalls interessant ist das Angebot für Beschäftigte von Agenturen und Dienstleistern aus den Bereichen PR, Werbung, Marketing, für Journalisten und Freiberufler der Medienbranche, die sich im Bereich PR qualifizieren möchten und für Volontäre aus den Bereichen Marketing/Kommunikation in Unternehmen und Agenturen.
Meinungen
Themen
- Public Relations
- Krisenkommunikation
- Journalismus
- Interne Kommunikation
- Produktkommunikation
- Markenkommunikation
- Kommunikationsmanagement
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikationsmaßnahmen
- Konzeption von PR-Maßnahmen
Dozenten
Prof. Dr. Evandro Oliveira
Unternehmenskommunikation
Sandra Tietz
Finanz Kommunikation und Investor Relations
Tobias Höhn, Dr.
Journalismus und PR
Inhalte
Grundlagen der Public Relations