Grundlagen des Software Engineering - Nano Degree

Bachelor

Online

1.080 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Methodik

    Online

  • Beginn

    nach Wahl

  • Credits

    6

Die Nano Degrees der Wilhelm Büchner Hochschule sind spezielle Kurzstudiengänge. Deren Lerninhalte sind akkreditierten Bachelor- oder Masterstudiengängen entnommen. So studieren Sie garantiert auf Hochschulniveau und können ein für Sie interessantes, aktuelles Thema bearbeiten – ohne ein vollständiges Studium absolvieren zu müssen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs



Die Studierenden kennen den Lebenszyklus von Software und beherrschen Prozesse und Methoden der Software-Entwicklung. Sie können den Entwurf komplexer Systeme strukturieren und koordinieren. Die Studierenden planen und realisieren selbstständig Software-Projekte einschließlich der erforderlichen Aufwandsabschätzung anhand einer gegebenen Problemstellung. Die Studierenden verstehen die Konzepte von Softwareentwicklungswerkzeugen. Sie besitzen Entwurfswissen großer Systeme und deren interne und externe Schnittstellen. Sie kennen ver-schiedene Sichten auf und Beschreibungstechniken von Software-Architekturen.



Die Berufsaussichten für Software-Entwickler sind sehr gut. Die Digitalisierung treibt den Markt und ist ein Garant für zukünftige Arbeitsplätze in diesem Bereich. Das Nano Degree „Grundlagen des Software Engineering“ vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Methoden, die Sie für die Durchführung von Software-Projekten benötigen.

Hochschulzertifikat

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Meinungen

Themen

  • UML
  • Software
  • Diagramme
  • Ergonomie
  • Planung
  • Dokumentation
  • Modellierung
  • Engineering
  • Software Engineering

Inhalte

  • Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
  • Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung
  • UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
  • Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)


  • Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
  • Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung
  • UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
  • Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)

  • Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
  • Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung
  • UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
  • Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)

  • Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan

  • Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung

  • UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung

  • Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)

  • Zusätzliche Informationen

    Sie haben jederzeit Zugang zum Online-Campus. Hier organisieren Sie Ihr Studium, haben Zugriff auf Informationen, Studienmaterialien und Ihre Noten und bleiben in Kontakt mit der Hochschule, den Tutoren und Ihren Mitstudierenden. Zudem haben Sie über den Online Campus Zugriff auf Ihre Digitalen Lernkarten.

    Grundlagen des Software Engineering - Nano Degree

    1.080 € zzgl. MwSt.