Grundlagen des Software Engineering - Nano Degree
Bachelor
Online
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Methodik
Online
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Beginn
nach Wahl
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Credits
6
Die Nano Degrees der Wilhelm Büchner Hochschule sind spezielle Kurzstudiengänge. Deren Lerninhalte sind akkreditierten Bachelor- oder Masterstudiengängen entnommen. So studieren Sie garantiert auf Hochschulniveau und können ein für Sie interessantes, aktuelles Thema bearbeiten – ohne ein vollständiges Studium absolvieren zu müssen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Studierenden kennen den Lebenszyklus von Software und beherrschen Prozesse und Methoden der Software-Entwicklung. Sie können den Entwurf komplexer Systeme strukturieren und koordinieren. Die Studierenden planen und realisieren selbstständig Software-Projekte einschließlich der erforderlichen Aufwandsabschätzung anhand einer gegebenen Problemstellung. Die Studierenden verstehen die Konzepte von Softwareentwicklungswerkzeugen. Sie besitzen Entwurfswissen großer Systeme und deren interne und externe Schnittstellen. Sie kennen ver-schiedene Sichten auf und Beschreibungstechniken von Software-Architekturen.
Die Berufsaussichten für Software-Entwickler sind sehr gut. Die Digitalisierung treibt den Markt und ist ein Garant für zukünftige Arbeitsplätze in diesem Bereich. Das Nano Degree „Grundlagen des Software Engineering“ vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Methoden, die Sie für die Durchführung von Software-Projekten benötigen.
Hochschulzertifikat
Meinungen
Themen
- UML
- Software
- Diagramme
- Ergonomie
- Planung
- Dokumentation
- Modellierung
- Engineering
- Software Engineering
Inhalte
- Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
- Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung
- UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
- Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)
- Phasenmodelle, agile Methoden und Planung von Softwareprojekten: Grundlegende D efinitionen, Phasenmodelle, Scrum, Planungs- und Entwicklungsphasen, Werkzeuge, Erstellung eines Pflichtenheftes, Semantische Datenmodellierung, Projektplan
- Software-Ergonomie: Verfahren, Aufgaben des Usability-Engineers, Softwareergonomische Dialoggestaltung
- UML: UML-Diagramme, Modellierung mit der UML, Modellbasierende Systementwicklung
- Softwarearchitektur: Ziele des Architekturentwurfs, Aufgaben des SW-Architekten, Ent-wurf und Dokumentation von Architekturen, Beschreibungstechniken und Sichten (Konzept-sicht, Modulsicht, Laufzeitsicht)
Zusätzliche Informationen
Grundlagen des Software Engineering - Nano Degree