IHK-Modul 3 - Suchen & Sichern
Seminar
Blended learning in Rostock
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Blended
-
Ort
Rostock
-
Unterrichtsstunden
28h
-
Dauer
4 Tage
-
Beginn
nach Wahl
Digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess richtig einsetzen
Verbessern Sie Ihre digitalen Kompetenzen und wenden Sie diese in modernen Arbeitsprozessen an. Im Rahmen des IHK-zertifizierten Lehrgangs „Digitale Kompetenzen im Job“ bieten wir Ihnen vier Einzelmodule an.
Im dritten Modul „Suchen & Sichern“ erhalten Sie Einblicke in verschiedene Werkzeuge und Methoden für die digitalen Arbeitsprozesse im Unternehmen. In unserem Seminar beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Rechercheprozessen, Suchstrategien und Quellenbewertungen. Sie lernen unter anderem Informationen und Daten zu verarbeiten und auszuwerten sowie den Umgang mit Text- und Tabellenkalkulationsprogrammen aus dem MS Office-Sortiment. Cloud-Computing ermöglicht das ortsunabhängige und kollaborative Speichern, Abrufen und Bearbeiten der erstellten Dateien. Digitale Präsentationsmethoden können sowohl vor Ort, aber auch ortsunabhängig genutzt werden – wie Sie diese sinnvoll einsetzten erlernen Sie in diesem Modul.
Wir bieten unser Seminar im Blended Learning-Format an, Lerneinheiten im Präsenzunterricht werden mit modernen Online-Modulen sowie der angeleiteten Arbeit in unserer Plattform "Lernnetz" kombiniert.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Prozess des Recherchierens
Verarbeiten von Informationen und Daten
Umgang mit großen Datenmengen
Digitale Präsentationsmethoden und –formate
Speichern und Abrufen – Cloud-Computing und Co
Textverarbeitung (MS Office Word)
Tabellenkalkulation (MS Office Excel)
Fach- und Führungskräfte, die in kaufmännischen, produktiven oder leitungsunterstützenden Tätigkeiten beschäftigt sind
Den bestmöglichen Nutzen können Teilnehmer erzielen, die folgende Voraussetzungen mitbringen: Neugier auf berufliche Nutzungsmöglichkeiten digitaler Tools; IT-Grundkenntnisse im beruflichen oder privaten Umfeld; Empfehlung: erste Erfahrungen in der beruflichen Praxis
Die IHK-Module 1 - 4 finden ihre Anwendung im Praxismodul 5 "Optimieren & Lernen". Dieses Modul wird nach Bedarf angeboten. Nach Absolvieren der IHK-Module 1 - 5 und einem IHK-Abschlusstest erhalten Sie ein IHK-Zertifikat "Digitale Kompetenzen im Job".
Meinungen
Themen
- Digitale Präsentationsmethoden
- Cloud-computing
- MS Office
- Umgang mit großen Datenmengen
- Verarbeiten von Informationen und Daten
- Prozess des Recherchierens
- Digitale Präsentationsformate
- Methoden für die digitalen Arbeitsprozesse
- Textverarbeitung
- Tabellenkalkulation
Dozenten
Diverse Dozenten Divese Dozenten
Diverse Dozenten
Inhalte
Im dritten Modul „Suchen & Sichern“ erhalten Sie Einblicke in verschiedene Werkzeuge und Methoden für die digitalen Arbeitsprozesse im Unternehmen. In unserem Seminar beschäftigen Sie sich beispielsweise mit Rechercheprozessen, Suchstrategien und Quellenbewertungen. Sie lernen unter anderem Informationen und Daten zu verarbeiten und auszuwerten sowie den Umgang mit Text- und Tabellenkalkulationsprogrammen aus dem MS Office-Sortiment. Cloud-Computing ermöglicht das ortsunabhängige und kollaborative Speichern, Abrufen und Bearbeiten der erstellten Dateien. Digitale Präsentationsmethoden können sowohl vor Ort, aber auch ortsunabhängig genutzt werden – wie Sie diese sinnvoll einsetzten erlernen Sie in diesem Modul.
Wir bieten unser Seminar im Blended Learning-Format an, Lerneinheiten im Präsenzunterricht werden mit modernen Online-Modulen sowie der angeleiteten Arbeit in unserer Plattform "Lernnetz" kombiniert.
IHK-Modul 3 - Suchen & Sichern