Inklusion und Classroom-Management
Kurs
In Göttingen
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Gerichtet an
Für arbeitnehmer
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Ort
Göttingen
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Gerichtet an: Zielgruppe des Workshops sind die Pädagogen/-innen aller Schulformen, die in Inklusionsklassen aktiv sind bzw. zukünftig aktiv sein werden, wie z.B.: Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer. Sonderpädagogen/-innen bzw. Förderschullehrer/innen. Mitarbeiter/innen in der Schulsozialarbeit/-sozialpädagogik. Einzelfallhelfer/innen. Ausbilder/innen. Schulseelsorger/innen. etc. Die Mitarbeit in diesem Workshop ist von besonderem Nutzen für Sie, wenn Sie mit Teamkollegen/-innen gemeinsam teilnehmen können. Beachten Sie dazu bitte die gestaffelten Teilnehmergebühren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Zielgruppe des Workshops sind die Pädagogen/-innen aller Schulformen, die in Inklusionsklassen aktiv sind bzw. zukünftig aktiv sein werden, wie z.B.:
- Lehrkräfte aller Unterrichtsfächer
- Sonderpädagogen/-innen bzw. Förderschullehrer/innen
- Mitarbeiter/innen in der Schulsozialarbeit/-sozialpädagogik
- Einzelfallhelfer/innen
- Ausbilder/innen
- Schulseelsorger/innen
- etc.
Meinungen
Themen
- Inklusion
- Pädagogische Kompetenz
- Teamfähigkeit
Dozenten
Albert Krüger
Coaching, Beratung, Training für Pädagogen/-innen
www.trainfor.de VIRTUS®-Coach, Jungenpädagogik, Einzel- und Teamcoaching
Rainer Krüger
Einzel- und Teamcoaching, Beratung, Projektmanagement, VIRTUS®-Coach
www.kruegerconsulting.de Coach, Trainer Berater für PE und OE Einzel- und Teamcoaching VIRTUS®-Coach
Inhalte
Workshop-Beschreibung
Inklusion ist der Begriff, der bei Pädagogen/-innen zur Zeit entweder massive Befürchtungen oder beflügelnden Applaus auslöst. Unabhängig von den unterschiedlichen Positionen muss jedoch feststellt werden, dass nur wenige Pädagogen/-innen eine klare Vorstellung davon haben, wie Inklusion im Schulalltag praktisch und konkret umgesetzt werden kann.
Bei allen Unklarheiten lassen sich dennoch einige Rahmenbedingungen für Inklusion definieren. Eine davon lautet: Wollen Pädagogen/-innen ein optimales Lernumfeld für alle Schüler/innen schaffen und ausbauen, sollten sie ihre pädagogischen Ziele gemeinsam im Team von Lehrkräften, Sonderpädagogen, Einzelfallhelfern und Schulsozialarbeiter vereinbaren und umsetzen.
Dem Classroom-Management kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. Alle beteiligten Pädagogen/-innen verständigen sich gemeinsam als Team auf pädagogische Strategien, Absprachen und Interventionen in Inklusionsklassen z. B. im Hinblick auf
- die Beziehungen der Schüler/innen untereinander,
- die verschiedenen Schülerpersönlichkeiten mit ihren Stärken und Handicaps,
- die bisherige und zukünftige Gruppenentwicklung oder
- die Gestaltung des Klassenraums.
Besonders in inklusiven Unterrichtssituationen ist ein gut funktionierendes Classroom-Management erforderlich und dabei ist klar, dass Classroom-Management weit mehr sein muss als die übliche Form der „Klassenführung“ oder die „Absprache und Einhaltung von Regeln“.
Classroom-Management für inklusive Unterrichtsklassen unterstützt die beteiligten Pädagogen/-innen dabei, die Heterogenität der Schüler/innen zur Schaffung eines optimalen Lernumfeldes und einer anregenden Lernatmosphäre für Schüler und Pädagogen zu nutzen.
Workshop-Methoden
Im Workshop wird die VIRTUS®-Methode dazu genutzt, um pädagogische Strategien und Interventionen für das Classroom-Management zu entwickeln. Sie erhalten darüber hinaus einen Überblick zur Anwendung der VIRTUS®-Methode, so dass Sie diese zukünftig im Kollegen-Team für das Classroom-Management nutzen können.
VIRTUS® – Virtuelle Team- und Strukturaufstellung
Soziale Strukturen und Prozesse in komplexen Systemen sind in der Regel durch sprachliche Mittel nur unzureichend darstellbar: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. VIRTUS® beruht auf den systemisch-konstruktivistischen Theorieansätzen, die für viele professionelle Konzepte in Beratung, Coaching, Therapie umgesetzt werden. VIRTUS® ist eine Weiterentwicklung der Aufstellungsarbeit mit dem sog. Systembrett.
Virtuell bedeutet im ursprüngliche Sinne “so tun also ob”. Virtualität funktioniert natürlich auch völlig ohne Computer. Bei der VIRTUS®-Methode nutzen wir verschiedene Materialien, Figuren, Symbolen oder Gegenstände zur Aufstellung komplexer Team- oder Gruppenstrukturen. Ein gewünschter Zielzustand kann abgebildet und damit begreifbar und gestaltbar gemacht werden.
Weitere informationen zu VIRTUS® finden Sie unter www.kruegerconsulting.de/virtus
Kosten
180 Euro pro Einzelperson
300 Euro pro Gruppe mit 2 bis 3 Personen aus einem Kollegen-Team
inkl. Seminargetränke, Fotodokumentation (als PDF-Download) und inkl. MwSt.
ohne Verpflegung, ohne Reisekosten
Inklusion und Classroom-Management