Management & Technologie Akademie GmbH

Interkulturelle Kompetenz im Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden - Japan

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen und Stade

450 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort An 2 Standorten
Unterrichtsstunden 8h
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Ziel des Seminartages ist, dass die Teilnehmer/innen ein praxisnahes, vertieftes Wissen von den unterschiedlichen Sicht- und Kommunikationsweisen asiatischer Länder erhalten mit dem Schwerpunkt auf den chinesische Kulturkreis. Dieses Wissen und die erlernten Werkzeuge befähigt sie künftige berufliche Situationen richtig einordnen zu können und eigene Lösungsansätze zu finden. Dafür wenden die Seminarteilnehmer geeignete Verhaltensweisen an, um den geschäftlichen Kontakt mit asiatischen Kollegen zu optimieren, Missverständnissen vorzubeugen oder sogar aufzulösen, bevor sie zu gravierenden Problemen werden. Bei so unterschiedlichen Kulturen wie Deutschland und Japan ist es umso wichtiger, dass Differenzen bewusst sind, ohne bewertet zu werden und in der Lage sein sein zu können, Wege zur Vermeidung oder Auflösung von Missverständnissen zu finden, um nachhaltig handlungsfähig zu bleiben.



Workshop-Ergebnis, für den Seminartag geplant:

- Erarbeitung einer „kulturellen Karte“ anhand der vorgestellten Kulturdimensionen: Deutschland und Japan im Vergleich zur Orientierung für mögliche Problemursachen aus kulturellen Gründen
- Erarbeitung eines Leitfadens für kulturadäquates Verhalten für Japan
- Erarbeitung eines Leitfadens von Höflichkeitsregeln im Geschäftsalltag im Zielland (Do’s und Dont’s)

Einrichtungen (2)
Wo und wann
Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Führungskräfte, die sich auf Geschäftsbeziehungen in arabischen Ländern vorbereiten möchten oder die neue Mitarbeiter aus der arabischen Welt ins Team integrieren werden, Führungskräfte, die interkulturelle Diversität in ihren Teams effektiver nutzen möchten, Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen und gegensteuern möchten, Angestellte, Ingenieure, die mit Kollegen aus arabischen Ländern zusammenarbeiten oder künftig arbeiten werden

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Interkulturelle Kompetenz
Kommunikation
Japan
Deutschland
Zeitverständnis
Sensibilisierung
Wissen
Probleme
Rollenbilder
Kultur

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben

Themenkreis

Inhalte des Seminars Interkulturelle Kompetenz – JapanHintergrundwissen Asien anhand praxisnaher Kulturmodelle und -dimensionen
Verständnis Kulturbegriff (beobachtbare und nicht beobachtbare Anteile) und Vorstellung der praktikablen Kulturmodelle zur Beschreibung einer Kultur:Kulturtypen nach R. Lewis zur pragmatischen Groborientierung + Einordnung auch anderer asiatischer Länder wie Indonesien, Thailand, Hong Kong usw.Kulturdimensionen nach Trompenaar
  • Kommunikationsregeln
  • Verhaltenserwartungen
  • Zeitverständnis
  • Rollenbildern usw.

Verhaltensrelevante Konsequenzen aus dem Modell der Kulturbeschreibung bzgl. Deutschland - Japan:
Direkte / indirekte Kommunikation (Art der Kommunikation)
Egalitär/ statusorientiert (Thema Hierarchien und Umgang mit persönlichen Beziehungen)
Individualistisch/ gruppenorientiert (wie gehandelt und entschieden wird)
Risikobereitschaft/ Sicherheitsbedürfnis (Umgang mit Unsicherheiten) Länderspezifisches Wissen Problempotenziale bei interkultureller Kommunikation Interkulturelle Werkzeuge und Techniken Einstellung zur asiatische Kultur Interkulturelle Sensibilität Abbau von Stereotypen und Angst vor unvertrauten Denk- und Verhaltensweisen Verhaltensbezogene Praxis – Japan
Einordnung bereits erlebter, individueller Businesssituationen
Mehr Handlungssicherheit und Erweiterung des Verhaltensrepertoires in typischen Geschäftssituationen: Telefonate E-Mailkorrespondenz Persönlicher Kontakt

Zusätzliche Informationen

Teilnehmerzahl max. 12

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen