Interkulturelle Psychologie - Euro-FH

Master

Fernunterricht

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    3 Jahre

Interkulturelle Psychologie

Erlangen Sie wichtige interkulturelle Kompetenzen für Ihre Karriere auf dem internationalen Arbeitsmarkt!

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Themen

  • Kultur
  • Forschung
  • Business
  • Kommunikation
  • Globalisierung
  • Management
  • Change Management

Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalt

In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Grundlagen der Kulturvergleichenden Psychologie kennen - hierbei beschäftigen Sie sich mit kulturellen Universalien, erlernen das Klassifizieren von Kulturen und werden an die Methoden kulturvergleichender Forschung herangeführt.

Darauf aufbauend erfahren Sie, was bei der Führung und Auswahl interkultureller Teams zu beachten ist und erlernen das notwendige Wissen über kulturelle Besonderheiten, um Ihre Kommunikationsfähigkeit im interkulturellen Kontext zu verbessern.

Anhand von Fallstudien und praxisnahen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Fachwissen und bauen Ihre interkulturellen Handlungskompetenzen gezielt aus. Sie lernen, welche Faktoren eine erfolgreiche Unternehmenskooperation ausmachen und wie Sie typische Konfliktursachen in der internationalen Zusammenarbeit vermeiden können.

Auszüge aus den Lerninhalten:

Kulturvergleichende Psychologie und interkulturelle Forschung:

  • Gegenstand, Spezialgebiete und Methoden Kulturvergleichender Psychologie
  • Universelle kulturelle Muster
  • Interkulturelle Forschung - Im Zwiespalt zwischen Theorie und Praxis

Interkulturelles Management:

  • Change Management in interkulturellen Settings
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei Auslandseinsätzen
  • Führung und Kooperation in interkulturellen Settings
  • Personalauswahl und Assessments in interkulturellen Settings

Interkulturelle Kommunikation:

  • Soziale Informationsverarbeitung - Stereotype, Vorurteile und Wahrnehmungsfehler
  • Optimierung interkultureller Kommunikation

Interkulturelle Unternehmenskooperationen:

  • Globalisierung und internationale Kooperationen
  • Vertrauen und Kultur als Erfolgsfaktoren internationaler Kooperation
  • Fallstudien zu kulturell geprägten Dimensionen im "Global Business"


Lernziele und Inhalt

In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Grundlagen der Kulturvergleichenden Psychologie kennen - hierbei beschäftigen Sie sich mit kulturellen Universalien, erlernen das Klassifizieren von Kulturen und werden an die Methoden kulturvergleichender Forschung herangeführt.

Darauf aufbauend erfahren Sie, was bei der Führung und Auswahl interkultureller Teams zu beachten ist und erlernen das notwendige Wissen über kulturelle Besonderheiten, um Ihre Kommunikationsfähigkeit im interkulturellen Kontext zu verbessern.

Anhand von Fallstudien und praxisnahen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Fachwissen und bauen Ihre interkulturellen Handlungskompetenzen gezielt aus. Sie lernen, welche Faktoren eine erfolgreiche Unternehmenskooperation ausmachen und wie Sie typische Konfliktursachen in der internationalen Zusammenarbeit vermeiden können.


Lernziele und Inhalt

In diesem Kurs lernen Sie zunächst die Grundlagen der Kulturvergleichenden Psychologie kennen - hierbei beschäftigen Sie sich mit kulturellen Universalien, erlernen das Klassifizieren von Kulturen und werden an die Methoden kulturvergleichender Forschung herangeführt.


Darauf aufbauend erfahren Sie, was bei der Führung und Auswahl interkultureller Teams zu beachten ist und erlernen das notwendige Wissen über kulturelle Besonderheiten, um Ihre Kommunikationsfähigkeit im interkulturellen Kontext zu verbessern.


Anhand von Fallstudien und praxisnahen Beispielen vertiefen Sie Ihr erworbenes Fachwissen und bauen Ihre interkulturellen Handlungskompetenzen gezielt aus. Sie lernen, welche Faktoren eine erfolgreiche Unternehmenskooperation ausmachen und wie Sie typische Konfliktursachen in der internationalen Zusammenarbeit vermeiden können.


Auszüge aus den Lerninhalten:

Kulturvergleichende Psychologie und interkulturelle Forschung:

  • Gegenstand, Spezialgebiete und Methoden Kulturvergleichender Psychologie
  • Universelle kulturelle Muster
  • Interkulturelle Forschung - Im Zwiespalt zwischen Theorie und Praxis

Interkulturelles Management:

  • Change Management in interkulturellen Settings
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei Auslandseinsätzen
  • Führung und Kooperation in interkulturellen Settings
  • Personalauswahl und Assessments in interkulturellen Settings

Interkulturelle Kommunikation:

  • Soziale Informationsverarbeitung - Stereotype, Vorurteile und Wahrnehmungsfehler
  • Optimierung interkultureller Kommunikation

Interkulturelle Unternehmenskooperationen:

  • Globalisierung und internationale Kooperationen
  • Vertrauen und Kultur als Erfolgsfaktoren internationaler Kooperation
  • Fallstudien zu kulturell geprägten Dimensionen im "Global Business"


Auszüge aus den Lerninhalten:

Kulturvergleichende Psychologie und interkulturelle Forschung:


Kulturvergleichende Psychologie und interkulturelle Forschung:
  • Gegenstand, Spezialgebiete und Methoden Kulturvergleichender Psychologie
  • Universelle kulturelle Muster
  • Interkulturelle Forschung - Im Zwiespalt zwischen Theorie und Praxis

  • Gegenstand, Spezialgebiete und Methoden Kulturvergleichender Psychologie

  • Universelle kulturelle Muster

  • Interkulturelle Forschung - Im Zwiespalt zwischen Theorie und Praxis

  • Interkulturelles Management:


    Interkulturelles Management:
    • Change Management in interkulturellen Settings
    • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei Auslandseinsätzen
    • Führung und Kooperation in interkulturellen Settings
    • Personalauswahl und Assessments in interkulturellen Settings

  • Change Management in interkulturellen Settings

  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei Auslandseinsätzen

  • Führung und Kooperation in interkulturellen Settings

  • Personalauswahl und Assessments in interkulturellen Settings

  • Interkulturelle Kommunikation:


    Interkulturelle Kommunikation:
    • Soziale Informationsverarbeitung - Stereotype, Vorurteile und Wahrnehmungsfehler
    • Optimierung interkultureller Kommunikation

  • Soziale Informationsverarbeitung - Stereotype, Vorurteile und Wahrnehmungsfehler

  • Optimierung interkultureller Kommunikation

  • Interkulturelle Unternehmenskooperationen:


    Interkulturelle Unternehmenskooperationen:
    • Globalisierung und internationale Kooperationen
    • Vertrauen und Kultur als Erfolgsfaktoren internationaler Kooperation
    • Fallstudien zu kulturell geprägten Dimensionen im "Global Business"

  • Globalisierung und internationale Kooperationen

  • Vertrauen und Kultur als Erfolgsfaktoren internationaler Kooperation

  • Fallstudien zu kulturell geprägten Dimensionen im "Global Business"

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