KPS! Organisationsberatung

      Inventarisierung und Inventarverwaltung im Facility Management

      KPS! Organisationsberatung
      In Bad Homburg Vor Der Höhe

      714 
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
      69 50... Mehr ansehen

      Wichtige informationen

      Tipologie Intensivseminar
      Niveau Mittelstufe
      Ort Bad homburg vor der höhe
      Dauer 1 Tag
      • Intensivseminar
      • Mittelstufe
      • Bad homburg vor der höhe
      • Dauer:
        1 Tag
      Beschreibung

      In dieser Veranstaltung erfahren Sie alles, was Sie über professionelle Inventarisierung und deren Verwaltung wissen müssen. Sie werden insbesondere lernen, welche Inventardaten wichtig sind, mit welchen Instrumenten sich Inventar schnell und kostengünstig erfassen lässt und wie eine professionelle Inventarverwaltung funktioniert.
      Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Bad Homburg Vor Der Höhe
      Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen
      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Bad Homburg Vor Der Höhe
      Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
      Karte ansehen

      Zu berücksichtigen

      · Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

      Moderne Inventarisierungspraktiken, Strategisches Vorgehen, Vor- und Nachteile, Gefahren

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Mitarbeiter aus Facility Management Abteilungen, Interne Dienste, Allgemeine Verwaltung

      · Voraussetzungen

      keine

      · Qualifikation

      keine

      · Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

      Praxisbezug

      · Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

      Zusendung Seminarinformationen und Anmeldeformular

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Vorgehen Inventarisierung
      Strategie Inventarisierung

      Dozenten

      Klaus Peter Schultz
      Klaus Peter Schultz
      Facility Management

      Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

      Themenkreis

      Grundlagen der Inventarisierung

      • Wichtige Definitionen: Inventur, Inventar, Inventarisierung,…
      • Facility Management und Inventarisierung
      • Vor- und Nachteile der Inventarisierung im FM
      • Was muss inventarisiert werden? - Inventarisierungspflichten
      • Inventurverfahren: Stichtagsinventur, permanente Inventur
      • Inventarisierung und Archivierung Inventardaten festlegen
      • Inventarisierungsziele definieren
      • Inventarbezeichnungen festlegen
      • Wichtige Inventardaten bestimmen (Anschaffungszeitpunkt u. -kosten, Maße, Herkunft, Stand- und Verwahrungsorte,…)
      • Bildinformationen berücksichtigen
      • Inventarisierungsleitfaden erstellen und prüfen Inventarverzeichnis und -verwaltungssystem vorbereiten
      • Datenbank, Karteikarte, Anlagenbuch – Welches System für welchen Zweck?
      • Inventarverzeichnisse und Gliederungskriterien bestimmen
      • Marktübersicht gängiger Inventarverwaltungssysteme Werkzeuge und Hilfsmittel zur Inventarisierung
      • Klassische Instrumente zur Inventarisierung (u. a. Etiketten, Schilder, Prüfmarken,…) lNeue Techniken zur Inventarisierung (u. a. Barcode, Scanner, RFID,…) lInventarisierung mit RFID: So funktioniert die neue Technik (Demo)
      • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Instrumente zur Inventarisierung Inventarisierung – Inventar schnell und kostengünstig erfassen
      • Projektplanung und -organisation der Inventarisierung
      • Mitarbeiter bei der Inventarisierung einbeziehen
      • Systematisch vorgehen bei der Inventarisierung
      • Eindeutige und schnelle Erfassung von Objekten
      • Neuerfassung, Nacherfassung, Änderungsmeldung
      • Zugriffsregelungen auf Inventardaten
      • Inventar, Inventarnutzer und Inventarstandorte jederzeit im Überblick
      • Prüfungs- und Wartungsdaten nie mehr vergessen
      • Garantiezeiten rechtzeitig nutzen Garantieverwaltung
      • Kosten senken durch Reparatur- und Instandhaltungsmanagement
      • Inventarisierung und Umzugsmanagement
      • Sicherheit: Inventarverwaltung und Diebstahlprävention

      Zusätzliche Informationen

      1 Tag

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen