Investitionsgütermarketing
Seminar
In Berlin, Potsdam, Hamburg und an 4 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
-
Dauer
2 Tage
Geschäftsführer, leitende Angestellte, Marketingleiter, Marketingmanager Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an. Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmezertifikate, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnahmezertifikat enthalten
Meinungen
Themen
- Methoden
- Analyse
- Produkte
- Techniken
- Produkt
- Umfeldanalyse
- Investitionsgütermarketing
- Besteht
- Marktsegmentierung
- Grundsätze
- Marketingprogramms
- Strategieansätze
- Ausgewählte
- Industriegütermarktforschung
- Marktforschungsprozess
Inhalte
Anders als im Konsumgütermarketing orientiert sich das Investitionsgütermarketing an gewerblichen Abnehmern, die eine Be- oder Verarbeitung der Produkte oder Leistungen vornehmen oder das Produkt zur Veredelung weiterleiten. Der wichtigste Unterschied jedoch besteht in dem Vermarktungsprozess, bei dem eine persönliche Wechselseitigkeit zwischen Produzent und Konsument besteht.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie man durch Investitionsgütermarketing relativ stabile und langfristig orientierte Beziehungen am Markt herstellt und pflegt.
- Investitionsgüter und -märkte
- Besonderheiten und Abgrenzung des Investitionsgütermarketings
- Investitionsgütergeschäft
- Produkt‐ und Geschäftstypologien
- Das Marketingprogramm
- Strategische Analyse und Marktsegmentierung
- Grundsätze des Marketingprogramms
- Strategieansätze
- Ausgewählte Methoden und Techniken
- Industriegütermarktforschung
- Marktforschungsprozess
- Marktforschungsprojekt
- Datengewinnung
- Marktanalyse
- Unternehmens- und Umfeldanalyse
- Die eigenen Zielsetzungen
- Anwendbare Marketingstrategien
- Marketing - Mix
- Produkte - Mix
- Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
- Marketingbudget und -controlling
- Die eigene Marketingorganisation
Zusätzliche Informationen
Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Investitionsgütermarketing