ISO 20000
Kurs
In Berlin, Frankfurt Am Main, Hamburg und an 2 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
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Dauer
3 Tage
Integration der Prinzipien des Referenzsystems ISO 20000 und Umsetzung eines Projekts „ISO 20000“ Beitrag von ISO 20000 zum Management der IT-Servicequalität, Verständnis der verschiedenen Spezifikationen des Referenzsystems, Integration der unabdingbaren Anforderungen an das Servicemanagement, Realisierung eines Projekts „ISO 20000“ im Hinblick auf seine praktische Anwendung, Unterscheidung zwischen ISO 20000-1 (Spezifikationen), ISO 20000-2 (Verhaltenskodex) und ITIL (Referenzsystem bewährter Praktiken), Verständnis des Prozesses zur ISO 20000-Zertifizierung. Gerichtet an: Strategiemanager, IT-Direktoren und IT-Verantwortliche. Qualitätsdirektoren und -leiter. Projektdirektoren und Projektleiter für die Umsetzung der Norm ISO 20000. Berater, Prüfer, Experten und Ausbilder
Standorte und Zeitplan
Lage
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Hinweise zu diesem Kurs
IT-Grundkenntnisse
Meinungen
Inhalte
Grundlagen und Grundprinzipien des Managements von IT-Systemen
- Kontext, Zielsetzungen und Grundlagen
- Verantwortung der Geschäftsleitung und für Dokumentation
- Planung und Implementierung des Servicemanagements
- ITIL
- Grundprinzipien
- Bewährte Managementmethoden für IT-Dienste
- Hintergrund und Entwicklung, Anwendungsbereich, Bedeutungen und Vokabular
Das Referenzsystem „ISO 20000“
- Stakeholders bzw. Beteiligte
- ISO 20000, ITIL, CMMI und COBIT
- Die Norm ISO 20000 und ihre 2 Teile: ISO 20000-1 und ISO 20000-2
Umsetzung und Nutzung der Norm ISO 20000-1
- Servicemanagement: Anforderungen und Spezifikationen
- Analyse der verschiedenen Spezifikationen
- Planung des Servicemanagements
- Beziehungsmanagement
- Problemlösungsprozess
- Kontrollprozess
Aneignung der Norm ISO-20000-2
- Servicemanagement
- Schlüsselpunkte der bewährtesten Praktiken
- Einführung von Prozessen zur Erreichung der Zielvorgaben der Norm ISO 20000 1
- Übersicht der bewährten Praktiken
Das Projekt „ISO 20000“
- Einführung in die Dokumente
- Bewertung der aktuellen Situation
- Planung von Verbesserungsaktionen
- Einführung einer Kultur ständiger Verbesserung
- Management der Servicekontinuität
- Planung und Verfahren der IT-Sicherheit
ISO 20000