Kurs derzeit nicht verfügbar

Jahresgespräche mit Lieferanten

Kurs

In Wuppertal ()

720 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Jahresgespräche mit Lieferanten Die Gestaltung der Zusammenarbeit mit Lieferanten ist eine Heraus­forderung für jeden Einkauf. Denn Kunde und Lieferant sollten zueinander passen. Dies gilt insbesondere für wichtige, langfristige Partner – also die strategischen Lieferanten.

Leistungs­fähige Lieferanten­bewertungs­systeme machen den Wert eines Zulieferers für das eigene Unternehmen messbar. Dieses Wissen lässt sich aber nur dann in konkrete Verbesse­rungen umsetzen, wenn es auch regel­mäßig kommuniziert wird.

Eine gute Lösung dazu sind Jahres­gespräche. Hier tauschen sich beide Seiten über Anforderungen, Ergebnisse und Perspektiven der Zusammen­arbeit aus. Eine Schlüssel­frage ist auch, ob Kunde und Lieferant sich in gleicher Weise weiter­entwickeln (wollen). Denn beide Partner müssen auch auf Dauer zueinander passen

Jahres­gespräche gehen also weit über die üblichen Preis­verhand­lungen hinaus. Hier stehen alle Facetten der Zusammenarbeit zur Diskussion. Erfahrungen aus der Vergangen­heit spielen ebenso eine Rolle wie die gemeinsamen Ziele für die Zukunft.

Dieser Workshop stellt die in der Praxis wichtigsten Aspekte für Jahres­gespräche mit Lieferanten vor – von der Auswahl der Partner und der zu besprechenden Themen über die Check­liste zur Vorbereitung bis zum Aktions­plan für die nächsten Projekte.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus dem strategischen Einkauf

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Einkauf
  • Gestaltung
  • Entwicklung

Inhalte

Seminarinhalt: Jahresgespräche mit Lieferanten

  1. Zusammenarbeit mit Lieferanten konstruktiv gestalten
    • Veränderte Auffassung im modernen Einkauf: der Lieferant als strategischer Partner
    • Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit
  2. Lieferanten für Jahres­gespräche auswählen
    • Kriterien für die Auswahl der Lieferanten
    • Berücksichtigung der eigenen Kapazitäten
  3. Inhalte der Gespräche festlegen
    • Ergebnisse aus dem Lieferanten­bewertungs­system
      • Termineinhaltung
      • Lieferzeit
      • Qualität
      • Preise/Kosten
    • Preis- und Kosten­entwicklung
      • Märkte
      • Rohstoffe und Vorleistungen
    • Risikomanagement
      • Notfallpläne
      • Sicherung Devisen/Metalle
    • Entwicklung der weiteren Zusammenarbeit
      • Eigene Möglichkeiten und Erwartungen
      • Möglichkeiten und Erwartungen des Lieferanten
      • Ziele zur Lieferantenbewertung
      • Einbindung in gegen­seitige Strukturen
      • Bedarfsplanung und Bestands­reduzierung
      • Logistische Prozesse
      • Gemeinsame Produkt­entwicklung
    • Weitere Themen
  4. Durchführung des Gespräches
    • Vorbereitung und Zielsetzung
    • Gestaltung des Ablaufs
  5. Sicherstellung der Ergebnisse
    • Follow-up: Fortschritte statt Fortsetzung
    • Ableitung eines Aktionsplans

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Heinrich Orth ist Unternehmens­berater bei der Durch Denken Vorne Consult GmbH. Er verfügt über lang­jährige Praxis­erfahrung im Einkauf, zuletzt als Global Commodities Director bei ABB und Einkaufs­leiter am Standort Ratingen. Darüber hinaus ist er als Trainer und Fachbuchautor (u. a. „Investitions­management im Einkauf” und „Einkaufs­controlling als Führungs­instrument”) bekannt.

Jahresgespräche mit Lieferanten

720 € zzgl. MwSt.