Java 2D API
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Inhouse
-
Ort
Dortmund
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Die JAva 2D API ist eine leistungsfähige Grafikbibliothek zur Darstellung und Verarbeitung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Zum einen stellt das Seminar die Arbeitsweise der 2D-Bibliothek vor und gibt tiefe Einblicke in den Rendering-Prozess, der Formen, Umrandung, Füllung und Composite zusammenbringt. Unter Verwendung von zentralen Grafikobjekten, der Bildverarbeitung, dem Farbmanagement und Fonts modellieren die Seminarteilnehmer anspruchsvolle grafische Oberflächen mit hoher Performance.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Kurs ›Java für Fortgeschrittene‹ oder ›Java für Umsteiger‹.
Meinungen
Themen
- 2D
- Java
Dozenten
tutego Dozent
IT-Programmierung
auf Anfrage Unsere Dozenten haben jahrelange praktische Erfahrungen in Ihren Fachgebieten durch Projektarbeit. Ihr Referent für das Seminar kann sich durch seine langjährige Erfahrung als Dozent und detaillierten Kenntnisse im gewünschten Bereich schnell auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter einstellen.
Inhalte
Einführung in die Java 2D API- Ursprung und Möglichkeiten
- Paket java.awt.geom und Unterpakete
- Zentrale Klasse Graphics2D
- Koordinatenraum, User-Space, Device-Space
- Schnittselle Shape und Implementierungen
- Linien, Rechtecke, Polygone, Kurven und Pfade, Ellipse und Kreisbögen, Splines
- Funktionen zur Abstandsberechung, Positionsbestimmungen
- Konstruktive Flächengeometrie
- Geräte, GraphicsEnvironment und GraphicsDevice- Farben- Klasse Color, Methoden und Konstanten
- Transparenz, Alpha-Kanal
- Farbräume, RGB- und HSB-Farben
- Farb-Profile, sRGB und ICC_ColorSpace - Rendering- Paint, GradientPaint, TexturePaint
- PaintContext
- Stroke und BasicStroke
- Winding Rules
- Affine Transformationen: Translation, Skalieren, Rotieren, Scheren
- Kompositionen, AlphaComposite
- Transparenz
- Beschnittbereiche, Clipping
- Rendering Hints, Anti-Aliasing
- Rendering Pipeline, Rasterizer - Text- Texte zeichnen
- Fonts, Font-Metrics
- AttributedString
- TextAttribute, TextLayout, LineBreakMeasurer
- Glyphen, GlyphVector - Bilder und Bildverarbeitung- Bilder darstellen
- Klassen Image und BufferedImage
- Bilder skalieren und Transformieren
- Doppelpufferung
- Farbmodelle (ColorModel), Raster, DataBuffer, SampleModel
- Filter-Operationen, BufferedImageOp, RasterOp und Implementierungen
- Bilder laden und speichern: ImageIO, MediaTracker - Java 2D in der Praxis- Drucken
- Swing und Java 2D API
- Optimierung des Zeichenvorgangs
- 2D in einer 3D-Umgebun
g
Zusätzliche Informationen
Java 2D API