Junge, Mädchen, Mädchen, Junge? – Praktische Anregungen zum Umgang mit Rollenklischees in pädagogischen Einrichtungen
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Starke und mutige Piraten konkurrieren mit zarten und liebesbedürftigen Prinzessinnen.
Aber was ist, wenn ich ein zarter Prinz sein mag? Oder eine mutige Piratin?
Kinder brauchen Orientierung und Vorbilder, um eine gesunde Geschlechtsidentität entwickeln zu können. Hierbei spielen neben den individuellen Anlagen physischer und psychischer Natur des Kindes auch die Sozialisationsinstanzen wie Familie, Peergroup, Medien und die Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle.
Wie können wir in unseren Einrichtungen Bedingungen schaffen, dass Jungen wie Mädchen stark und mutig, zart und liebesbedürftig, blaue Prinzessin, rosa Prinz oder eben Pirat oder Piratin je nach eigener Bedürfnislage und nicht nach Geschlechterklischees sein dürfen?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Kinder
- Jungen
- Mädchen
- Rollenklischees
- Geschlechtsidentität
- Sozialisation
- Kindergarten
- Therapie
- Pädagogik
- Geschlechterklischees
Dozenten
Jennifer Karnes
Sonderpädagogik, syst.-lösundsorient. Beratung, familylab nach Jesper
Inhalte
Starke und mutige Piraten konkurrieren mit zarten und liebesbedürftigen Prinzessinnen.
Aber was ist, wenn ich ein zarter Prinz sein mag? Oder eine mutige Piratin?
Kinder brauchen Orientierung und Vorbilder, um eine gesunde Geschlechtsidentität entwickeln zu können. Hierbei spielen neben den individuellen Anlagen physischer und psychischer Natur des Kindes auch die Sozialisationsinstanzen wie Familie, Peergroup, Medien und die Bildungseinrichtungen eine wichtige Rolle.
Wie können wir in unseren Einrichtungen Bedingungen schaffen, dass Jungen wie Mädchen stark und mutig, zart und liebesbedürftig, blaue Prinzessin, rosa Prinz oder eben Pirat oder Piratin je nach eigener Bedürfnislage und nicht nach Geschlechterklischees sein dürfen?
Zusätzliche Informationen
Junge, Mädchen, Mädchen, Junge? – Praktische Anregungen zum Umgang mit Rollenklischees in pädagogischen Einrichtungen