(Kein) Stress im Office - Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Seminar
In Berlin

Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Dauer
1 Tag
Welche Rolle spielt Stress in diesem Zusammenhang? Welche Auswirkungen hat er auf die Leistungsfähigkeit? Und wie kann durch gezieltes Zeitmanagement und sinnvolle Arbeitsorganisation die Leistungsfähigkeit optimiert werden?
Gerichtet an: Sekretärinnen und Sekretäre, Assistentinnen und Assistenten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Fortgeschrittene
Meinungen
Inhalte
Das Sekretariat ist eine wichtige Schaltstelle in der Unternehmensführung. Der/die Sekretär/in oder Assistent/in plant, koordiniert und delegiert. Nie war die Gefahr der Überlastung größer. Welche Rolle spielt Stress in diesem Zusammenhang? Welche Auswirkungen hat er auf die Leistungsfähigkeit? Und wie kann durch gezieltes Zeitmanagement und sinnvolle Arbeitsorganisation die Leistungsfähigkeit optimiert werden?
Dieses Seminar stellt das persönliche Leistungsvermögen in den Mittelpunkt des Geschehens und beleuchtet wichtige Zusammenhänge zwischen erfolgreicher Sekretariatsarbeit einerseits und notwendigem Streben nach Gleichklang mit sich und seiner Umwelt andererseits. Die Teilnehmer/innen haben so auch Gelegenheit, sich mit Kollegen/innen unterschiedlichster Unternehmen hinsichtlich der heutzutage gestellten Anforderungen im Beruf bei gleichzeitiger Gesundheiterhaltung der Arbeitskraft auszutauschen.
Nutzen:
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund dieses Seminars. Die Teilnehmer/innen überprüfen ihr eigenes Verhalten und steigern so ihre persönliche Wirkung. Neue positive Einstellungen bieten Verhaltens- und Handlungsalternativen und geben auch in stressigen Situationen Sicherheit und Selbstbewusstsein. Diese tragen zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei und führen zu hoher persönlicher Motivation.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Wie gehe ich mit Stress um?
Allgemeine und persönliche Stressoren
Zusammenhang zwischen Stress und Leistungsfähigkeit
Stressbewältigung und Prophylaxe - Zeitmanagement und Arbeitsorganisation:
Tages- und Aufgabenplanung
Hindernisse in der täglichen Arbeit
Ideen, Tipps und Kniffe, um den Arbeitsablauf zu optimieren - Die Notwendigkeit des Gleichklangs:
Eine Balance finden zwischen Arbeit/Beruf, Freizeit/Familie - "Best Practices im Sekretariat":
Was andere von mir lernen können
Was ich von anderen lernen möchte
(Handlungsanregungen und Verhaltensalternativen zu herausfordernden Situationen)
(Kein) Stress im Office - Zeitmanagement und Arbeitsorganisation