Klientenzentrierte Geschprächsführung
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
9 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
Bei der klientenzentrierten Gesprächsführung handelt es sich um eine Beratungsform, die von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987) entwickelt wurde und auf den Annahmen der humanistischen Psychologie basiert. Ihre Vertreter/innen gehen davon aus, dass in jedem Menschen ein Potenzial steckt, mittels dessen komplexe Wachstums- und Heilungsprozesse angeregt werden können. Im Gegensatz zu anderen Therapie- und Beratungsformen stellen humanistische Ansätze den Menschen als gesundes, sich selbst steuerndes Wesen heraus. Dies hat Konsequenzen für die beraterische Haltung: In Berater/in und Ratsuchenden begegnen sich stets gleichberechtigte Menschen, Beratung ist ein „Beziehungsangebot“. Erst durch diese Gleichheit werden ein wirklicher Dialog und eine Begegnung zwischen Ich und Du möglich
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Ziel der klientenzentrierten Gesprächsführung liegt darin, das dem Menschen innewohnende Potenzial zu entdecken und daraus Lösungen für Konflikte und Problemlagen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, sind nach Rogers die drei Einstellungen „Echtheit/Kongruenz“, „Wertschätzung/Akzeptanz“, „Empathie/einfühlendes Verstehen“ für den Erfolg eines Gesprächs essentiell bedeutsam.
Der Lehrgang richtet sich an Menschen mit soliden Grundkenntnissen in psychologischen Konzepten und Fachbegriffen (z.B. Psychologische/r Berater/in (Personal Coach), Heilpraktiker/in für Psycho-therapie oder Erziehungs- und Entwicklungsberater/in), die ihre Beratungskompetenzen erweitern wollen. Insbesondere wird ein Vorwissen in den Bereichen Gesprächspsychologie und Persönlichkeitspsychologie vorausgesetzt.
Meinungen
Themen
- Klientenzentrierte Geschprächf
- Weiterbildung
- Beratungsform
- Konfliktlösung
- Berater
Dozenten
Impulse Schule für Gesundheitsberufe
Freier Gesundheitsbereich
Inhalte
Das Ziel der klientenzentrierten Gesprächsführung liegt darin, das dem Menschen innewohnende Potenzial zu entdecken und daraus Lösungen für Konflikte und Problemlagen zu entwickeln.
Die klientenzentrierte Gesprächsführung findet heute Eingang in viele Bereiche, in denen die Beziehungsgestaltung zwischen Menschen eine wichtige Rolle spielt: in Psychotherapie, Beratung, Pädagogik, Sozialarbeit, Gruppenleitung, Personalwesen, Mitarbeiterführung etc. Sie erfordert neben gründlichen Fachkenntnissen ein großes Einfühlungsvermögen in die Klient/inn/en und die vorbehaltlose Reflexion und Annahme eigener Gefühle und Wünsche.
Unsere Weiterbildung stellt in diesem Bereich ein umfangreiches Wissen bereit, versehen mit vielen Praxisbeispielen, die in konkretes Handeln umgesetzt werden könnenKlientenzentrierte Geschprächsführung