Klientenzentrierte Geschprächsführung

Kurs

Fernunterricht

85 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    9 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

Bei der klientenzentrierten Gesprächsführung handelt es sich um eine Beratungsform, die von dem amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers (1902-1987) entwickelt wurde und auf den Annahmen der humanistischen Psychologie basiert. Ihre Vertreter/innen gehen davon aus, dass in jedem Menschen ein Potenzial steckt, mittels dessen komplexe Wachstums- und Heilungsprozesse angeregt werden können. Im Gegensatz zu anderen Therapie- und Beratungsformen stellen humanistische Ansätze den Menschen als gesundes, sich selbst steuerndes Wesen heraus. Dies hat Konsequenzen für die beraterische Haltung: In Berater/in und Ratsuchenden begegnen sich stets gleichberechtigte Menschen, Beratung ist ein „Beziehungsangebot“. Erst durch diese Gleichheit werden ein wirklicher Dialog und eine Begegnung zwischen Ich und Du möglich

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Das Ziel der klientenzentrierten Gesprächsführung liegt darin, das dem Menschen innewohnende Potenzial zu entdecken und daraus Lösungen für Konflikte und Problemlagen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, sind nach Rogers die drei Einstellungen „Echtheit/Kongruenz“, „Wertschätzung/Akzeptanz“, „Empathie/einfühlendes Verstehen“ für den Erfolg eines Gesprächs essentiell bedeutsam.

Der Lehrgang richtet sich an Menschen mit soliden Grundkenntnissen in psychologischen Konzepten und Fachbegriffen (z.B. Psychologische/r Berater/in (Personal Coach), Heilpraktiker/in für Psycho-therapie oder Erziehungs- und Entwicklungsberater/in), die ihre Beratungskompetenzen erweitern wollen. Insbesondere wird ein Vorwissen in den Bereichen Gesprächspsychologie und Persönlichkeitspsychologie vorausgesetzt.

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Meinungen

Themen

  • Klientenzentrierte Geschprächf
  • Weiterbildung
  • Beratungsform
  • Konfliktlösung
  • Berater

Dozenten

Impulse Schule für Gesundheitsberufe

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Freier Gesundheitsbereich

Inhalte

Das Ziel der klientenzentrierten Gesprächsführung liegt darin, das dem Menschen innewohnende Potenzial zu entdecken und daraus Lösungen für Konflikte und Problemlagen zu entwickeln.

Die klientenzentrierte Gesprächsführung findet heute Eingang in viele Bereiche, in denen die Beziehungsgestaltung zwischen Menschen eine wichtige Rolle spielt: in Psychotherapie, Beratung, Pädagogik, Sozialarbeit, Gruppenleitung, Personalwesen, Mitarbeiterführung etc. Sie erfordert neben gründlichen Fachkenntnissen ein großes Einfühlungsvermögen in die Klient/inn/en und die vorbehaltlose Reflexion und Annahme eigener Gefühle und Wünsche.

Unsere Weiterbildung stellt in diesem Bereich ein umfangreiches Wissen bereit, versehen mit vielen Praxisbeispielen, die in konkretes Handeln umgesetzt werden können

Klientenzentrierte Geschprächsführung

85 €/Monat inkl. MwSt.