Kurs derzeit nicht verfügbar

Kommunikation & Gesprächsführung

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal ()

1.180 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Dauer 1 Tag
  • Kurs
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Kommunikation & Gesprächsführung In Gesprächen, Besprechungen und Meetings mit Geschäfts­partnern, Mitarbeitern und Kollegen gilt es für Führungs- und Fach­kräfte, ihre Ideen verständlich und für die Teilnehmenden attraktiv und spannend zu gestalten. Die Gesprächspartner sollen überzeugt und motiviert werden, einer Idee zu folgen - und das möglichst begeistert und mit hoher Aufmerksamkeit.

Gute rhetorische, dialektische und körpersprachliche Fertigkeiten sind dabei die entscheidenden Schlüssel zu persönlichem An­sehen und beruflichen Erfolg.

Dieses Kommunikationstraining vermittelt Ihnen die wichtigsten Kenntnisse und Methoden der effektiven und effizienten Gesprächsführung. Praxisnah und mit vielen Übungen aus der Lebensrealität der Teil­neh­mer.

„Das echte Gespräch bedeutet: Aus dem „Ich“ heraus­treten und an die Tür des „Du“ zu klopfen!“ Albert Camus Im Seminar "Kommunikation & Gesprächsführung" sollen die Teilnehmer/-innen u.a.: sich und ihre Ideen anregend, spannend und motivierend dar­stellen und vertreten, überzeugend argumentieren, Gespräche zielgerichtet steuern, schwierige Situationen und Konflikte elegant und über­zeu­gend lösen, Angriffe souverän meistern.

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Das Kommunikationstraining wendet sich an Unternehmer, Freiberufler, Führungskräfte und Führungs­nach­wuchskräfte, qualifizierte Fachkräfte aller Unternehmensbereiche.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erfolg
Gesprächsführung
Kommunikation

Themenkreis

Seminarinhalt: Kommunikation & Gesprächsführung

  1. Kommunikative Grundlagen
    • Grundlegendes über zwischenmenschliche Kommunikation
    • Die vier Gesprächsebenen und ihre Bedeutung
    • Subjektive Wahrnehmung von Sprache und Körpersprache und Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
    • Bedürfnisse ansprechen, motivieren, Nutzen vermitteln
  2. Gespräche führen:
    Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg
    • Thema, Ziel und Plan
    • Die Gesprächsteilnehmer
    • Das Umfeld und die Hilfsmittel
    • Das Gesprächskonzept
  3. Wirkungsvoll kommunizieren:
    Ziele erreichen
    • Realistische Ziele setzen
    • Hörer und Gesprächspartner lenken, verbal und nonverbal
    • Erfolgreiche Gesprächsstrategie und -taktik
      in Offensive und Defensive
    • Schwierige Situationen meistern
    • Psychologie und Technik der Frage: Wer
      fragt, führt das Gespräch und erfährt
      Wichtiges über seinen Gesprächspartner
    • Der gute Zuhörer gewinnt
  4. Ergebnisse sichern und umsetzen
    • Protokollierung des Gesprächs
    • Manöverkritik und Lerntransfer

Zusätzliche Informationen

Seminarleitung: Organisationspsychologe, Dipl.-Journ. Frank Wittke, Trainer, Coach, Autor und Vortragsredner mit zahlreichen Fachveröffentlichungen zu den Themen verbale und nonverbale Kommunikation, Reden, Vorträge und Präsentationen.

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen