Akademie für Sekretariat und Büromanagement

Kompetenzwissen für die erfahrene Assistenz

Akademie für Sekretariat und Büromanagement
In München, Frankfurt Am Main und Berlin

1.175 
zzgl. MwSt.
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 10.03.2020
weitere Termine
Beschreibung

Das Seminar für die erfahrene Sekretärin und Assistentin

Als berufserfahrene Sekretärin oder Assistentin können Sie in den meisten Situationen Ihres Arbeitstages durch Ihre Berufs- und Lebenserfahrung souverän und gelassen agieren. Doch der stete Wandel im Geschäftsleben, Umstrukturierungen, neue Hierarchien und andere Formen der Arbeitsgestaltung erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Veränderungsbereitschaft und stellen auch Sie als erfahrene Sekretärin und Assistentin immer wieder vor neue Herausforderungen.

Einrichtungen (3)
Wo und wann
Beginn Lage
10.Nov. 2020
Berlin
Berlin, Deutschland
27.Aug. 2020
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
10.März 2020
München
Bayern, Deutschland
Beginn 10.Nov. 2020
Lage
Berlin
Berlin, Deutschland
Beginn 27.Aug. 2020
Lage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Beginn 10.März 2020
Lage
München
Bayern, Deutschland

Fragen & Antworten

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Erfahrene Sekretärinnen
Erfahrene Assistentinnen
Kommunikative Kompetenz
Souveränität
Generationenübergreifende Zusammenarbeit
Assistenzaufgaben
Change Management
Unsicherheiten überwinden
Generationen-Mix
Impulse und Weichenstellung für Ihre Zukunft

Dozenten

Stefanie Dettmar
Stefanie Dettmar
Sekretariat/Assistenz

Themenkreis

Im Wandel der Zeit

Als erfahrene Assistenz können Sie durch Ihre Berufs- und Lebenserfahrung in vielen Situationen Ihres Arbeitstages souverän und gelassen agieren. Als Fachkraft sind Sie die verantwortliche Person für das professionelle Büromanagement und für eine Vielfalt von unterschiedlichsten Fragen und Problemen - Sie sind es gewohnt, sowohl mit fachlichen Herausforderungen, als auch mit Menschen aller Hierarchieebenen sicher, diplomatisch und mit viel Fingerspitzengefühl umzugehen. Ihre Persönlichkeit, Ihre Qualifikation und Ihre langjährige Erfahrung sind dabei wichtige Säulen Ihres Erfolges.


Der stete Wandel im Geschäftsleben durch Umstrukturierungen, neue Hierarchien, andere Formen der Arbeitsgestaltung und die schnelle Entwicklung der modernen Kommunikations- und Informationstechnologien, erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Veränderungsbereitschaft und stellen auch Sie als erfahrene Assistenz immer wieder vor neue Herausforderungen.

Erfahren Sie in zwei lebendig und praxisnah gestalteten Tagen was Sie brauchen, um sich für die Anforderungen von morgen erfolgreich zu wappnen. Erhalten Sie in diesem Seminar wichtige Impulse, wie Sie sich für die zukünftigen Erwartungen an Sie und Ihre Arbeit wappnen können. Stellen Sie jetzt die Weichen, damit Sie handlungsfähig bleiben. Halten Sie Ihre Qualifikation auf dem neuesten Stand, runden Ihre Persönlichkeit ab und setzen Sie das neue Wissen und Ihre neu gewonnenen Kompetenzen effektiv in Ihrem Arbeitstag um.

Die wichtigsten Themen

Gewappnet für die Anforderungen von morgen

  • Ihr Kompetenzprofil: Welche Erwartungen und Anforderungen werden an Sie zukünftig gestellt?
  • Trends in der Arbeitswelt von morgen, die Sie als Assistenz betreffen
  • Diese neuen Medien unterstützen Sie im modernen Office
  • Welche Rolle spielt die Assistenz in Zeiten von Siri, Alexa und Co.?

Arbeiten im Generationen-Mix und digitale Chefentlastung

  • Synergie-Effekte: Nutzen Sie die Stärken der älteren und jüngeren Kolleg*innen für eine effektive Zusammenarbeit
  • Die neue Manager-Generation: Welche Erwartungen hat Ihre Führungskraft an Sie und was können Sie für eine noch bessere Zusammenarbeit tun?
  • Was bedeutet moderne bzw. virtuelle Zusammenarbeit?
  • Was macht eine eigenständige Assistenz aus?
  • Tools, die Ihnen die Unterstützung vereinfachen

Changemanagement: Veränderungen im Unternehmen positiv begleiten

  • Was bedeutet Change-Management für Sie, das Unternehmen und Ihre Kolleg*innen?
  • Ihre Schlüsselrolle als Assistenz im Change-Management
  • Agiles Management – das sind die Herausforderungen für den Assistenzbereich
  • Emotionale Aspekte und Herausforderungen während des „Tapetenwechsels“: So stärken Sie Ihre eigene Veränderungskompetenz
  • Loyalität und Souveränität: Ihre Rolle im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen
  • Networking und Working-out-loud (WOL) als Schlüsselkompetenz für den Assistenzbereich

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