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Konfliktmanagement mit Aikido: Patientengespräche in Arztpraxis/MVZ
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Workshop
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Niveau
Anfänger
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Gespräche mit Patienten gehören zum Tagesgeschäft in jeder Praxis. Mitunter stellen sie jedoch eine echte Herausforderung für alle Beteiligten dar. Von Ungeduld über längere Wartezeiten bis hin zu Ängsten vor Untersuchungen oder Diagnosen – es existieren multiple Ursachen und Formen von Konfliktgesprächen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Flyer_Konfliktmanagement_2017.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Zielsetzung:
- Auslöser und Ablauf von Konflikten verstehen
- Die eigene Gelassenheit und Sicherheit stärken
Konfliktsituationen vorbeugen
- In Konfliktsituationen mit Patienten souverän und klar handeln
- Entspanntere Atmosphäre in Ihrer Praxis schaffen
- Steigerung von Wohlgefühl und Zufriedenheit Ihrer Patienten
Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter/innen in Arzt– und Zahnarztpraxen sowie MVZ, die Kontakt mit Patienten haben:
- Erstkräfte
- Kaufm. Personal
- MFA
- ZMF
- MVZ-Manager/innen
- Praxismanager/innen
Kontakt mit Patienten
In diesem Seminar lernen Sie, Hintergründe von konflikthaftem Verhalten Ihrer Patienten besser zu verstehen und einzuordnen. Sie erlernen wirkungsvolle Strategien im Gespräch sowie Strategien zur Deeskalation von Situationen. Unterstützt wird dies durch die praktische Anwendung der friedfertigen Prinzipien des Aikido, einer modernen japanischen Kampfkunst.
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Aikido
- Patientenmanagement
- Gesprächsführung
- Selbstfürsorge
- Konfliktlösung
- Kampfsport
- Praxismanagement
- Teamführung
- Personalführung
Dozenten
Nadja van Uelft
Kommunikation, creatives Reden im Gesundheitsbereich
- Jahrgang 1964, zweisprachig aufgewachsen in einer Arztfamilie (Deutschland, USA, Japan) - Diplom-Übersetzerin/Dolmetscherin für Englisch und Französisch - Studiengang Produkt-Design sowie lebenslange Beschäftigung mit allem künstlerischen Ausdruck - Weiterbildungen für Trainer und Coaches sowie in Rhetorik, Stimmbildung, Kreativitätstechniken, Vocal Coaching u.a. - Personalbeauftragte in einem mittelständischen Unternehmen - Lehrbeauftragte der Fachhochschule Köln - Seit 1998 Trainerin/Coach
Inhalte
- Gehirnphysiologische Grundkenntnisse
- Strategien der Gesprächsführung entwickeln
- Prinzipien des Aikido kennenlernen
- Die neuen Strategien in Gesprächssituationen einsetzen
- Gesprächssimulationen (Rollenspiele) und das Gelernte praktisch üben
Ansatz und Methodik:
Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir an zwei Hebeln an: Das Verbale (das Kognitive) und das Nonverbale (Körper, Persönlichkeit, innere Einstellung). Dies erreichen wir durch den Einsatz verschiedener Methoden, die beide Ebenen ansprechen. Die nonverbale Ebene wird dabei vor allem durch die praktische Anwendung der Prinzipien des Aikido, einer friedfertigen japanischen Kampfkunst, erreicht. Aikido ist für alle Menschen,unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheit oder Grad der Sportlichkeit, geeignet und hat sich in Seminaren dieser Art als äußerst wirkungsvoll erwiesen. Die Methodik zeichnet sich durch eine hohe Interaktivität und Lebendigkeit aus sowie eine gehirngerechte Aufarbeitung der Lerninhalte.
Zusätzliche Informationen
Nadja van Uelft
- Trainerin und Coach für Führung und Kommunikation
- Stimmpädagogin der Lichtenberger® Methode
- Intensive Aikido-Praxis seit 2002
- Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist das Gesundheitswesen
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Personen begrenzt.
Konfliktmanagement mit Aikido: Patientengespräche in Arztpraxis/MVZ