Kosten- und Konditionsanalyse im Einkauf von Dienstleistungen

Seminar

In Berlin

1.295 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    2 Tage

Einsparpotenziale und Hebel identifizieren

In diesem Seminar werden Wissen und Methoden vermittelt, wie Sie Potenziale für Einsparungen sowie die Optimierung von Vertragskonditionen im Einkauf von Dienstleistungen identifizieren und realisieren können. Der Schwerpunkt liegt auf der fundierten und zugleich praxisorientierten
Vermittlung des Einsatzes von kategoriespezifischen Hebeln, geeigneten Methoden und Instrumenten zur nachhaltig erfolgreichen kostenoptimalen Beschaffung von Dienstleistungen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Mitarbeiter des Indirekten Einkaufs, welche mit der Beschaffung respektive Category Management von Dienstleistungen befasst sind und das Ziel verfolgen, durch substanzielle Kostenreduzierungen und Konditionsoptimierungen einen nachhaltigen Wertschöpfungsbeitrag im Einkauf zu
erzielen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Einkauf
  • Dienstleistungen
  • Strategien
  • Einsparpotenziale
  • Optimierung von Vertragskonditionen
  • Hebel
  • Methode und Instrumente
  • Indirektes Material
  • Dienstleistungskategorien im indirekten Einkauf
  • Kostenoptimale Beschaffung von Dienstleistungen

Dozenten

Olaf Kugeler

Olaf Kugeler

Change Management

Inhalte

Generelle Einordnung der Dienstleistungskategorien im indirekten Einkauf
• Definitionen: Kategorie und Indirekter Einkauf
• Einordnung und Typisierung von Dienstleistungen im Kontext des
indirekten Kategorienportfolios
• Abgrenzungsmerkmale von Dienstleistungen gegenüber anderen
indirekten Einkaufskategorien
• Überlegungen zu Dimension und inhärenten Potenzialen von
Dienstleistungskategorien in den Unternehmen

Identifizieren von Ansatzpunkten und Hebeln für einkaufsseitige
Wertbeiträge in den Dienstleistungskategorien
• Definitionen: Hebel und Wertbeitrag
• Grundsätzlich relevante Ansatzpunkte und Hebel: Welche sind es?
• Spezifische Punkte und Hebel ausgewählter Dienstleistungskategorien:
welche sind es?
- Management- und Strategieberatung | Rechtsberatung |
Personal rekrutierung | Marketingagenturen
• Aggregierter Überblick für ein systematisches Hebelmanagement
(One Pager)

Konkrete Hebel und Strategien zur realisierung der identifizierten Potenziale
• Definitionen: Strategie und Taktik
• Grundsätzlich relevante Ansatzpunkte und Hebel: Detaillierung und
praktische Anwendung
• Spezifische Punkte und Hebel ausgewählter Dienstleistungskategorien:
Detaillierung und praktische Anwendung
- Management- und Strategieberatung | Rechtsberatung | Personalrekrutierung
| Marketingagenturen
• Verhandlungsexkurs: empirisch erfolgversprechende Strategien,
Taktiken und Hebel
• Die Stakeholder-Landschaft: Verstehen und zielgerichtetes
Management der Motivationen interner Anspruchsgruppen

Analytische Methoden und Tools einer systematischen Kostenanalyse
• Definitionen: Kostenanalyse und Kostentreiber
• Methode: Holistische Kostenbetrachtungen mit „end-to-end value chain“-Ansatz (multi-dimensionale Kostenanalyse)
• Methode: Benchmarking und Abweichungsanalyse für Vergütungsätze
• Tool: Rate Matrix – strukturiertes und segmentiertes Management
von Vergütungssätzen
• Tool: Checklisten als wertvolles Instrument einer balancierten
360°-Betrachtung

Kosten- und Konditionsanalyse im Einkauf von Dienstleistungen

1.295 € zzgl. MwSt.