Kulinarischer Tourismus (Weiterbildungslehrgang)
Kurs
In Puch/Salzburg (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Niveau
Anfänger
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Sprachen
Deutsch
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Ort
Puch/salzburg (Österreich)
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Dauer
2 Semesters
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Beginn
nach Wahl
Für mehr als die Hälfte aller Reisenden spielt das kulinarische Angebot eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Tendenz: steigend. Wer die Chancen attraktiver Kulinarik im touristischen Umfeld nutzen will, braucht dazu ein umfassendes, vielseitiges und praxisorientiertes Wissen rund um die Themen Genuss, kulinarische Geschichte, Produktentwicklung/-vermarktung, Nachhaltigkeit und natürlich auch um die Besonderheiten spezifischer oder regionaler Küchen – aus praktischer, kultureller, ästhetischer und ökonomischer Perspektive. Mit zwei berufsbegleitenden und modularen Zertifikatslehrgängen bieten die FH Salzburg und Niemz Communications ein ganz neues Lehrgangskonzept für alle, die sich für die Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung kulinarischer Angebote im Tourismus interessieren.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Nachhaltigkeit
- Kalkulation
- Innovationsmanagement
- Marketing
- Kommunikation
Dozenten
Fachhochschule Salzburg
MMT
Inhalte
Die Lehrgänge wenden sich an ein vielfältiges Spektrum von Interessent*innen, die den kulinarischen Tourismus zukunftsorientiert
gestalten und implementieren möchten: Mitarbeiter*innen aus Hotellerie,
Gastronomie, DMOs, Reiseveranstalter, Eventorganisationen, Einzel-, Groß- und Internethandel; Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft, Medien, Marketing, Wissenschaft.
Die Lehrgänge sind modular aufgebaut und bestehen aus jeweils zwei Semestern. Sie können einzeln oder in Kombination belegt werden.
Kulinarischer Tourismus 1:
Produktentwicklung und Innovation
Kulinarischer Tourismus 2:
Nachhaltigkeit und Kommunikation
Ziel der Lehrgänge ist der Erwerb von umfangreichem Wissen und komplexerFähigkeiten, u. a. in den folgenden Bereichen:• Kulinarische Trends, Konsumenten- und Tourismusforschung
• Produktgestaltung
• Planung, Gestaltung und Organisation kulinarischer Reisen, Touren und Packages
• Attraktionen: Märkte, Festivals, Events
• Kulinarische Kooperationen und Netzwerke
• Nachhaltigkeit, Regionalität und Authentizität
• Kalkulation und Controlling
• Innovationsmanagement
• Marketing und Kommunikation
• Länderspezifische Kulinari
Studienart:
berufsbegleitend
Dauer pro Lehrgang: 2 Semester
eine Blockwoche pro Semester, 2-3 Lehrveranstaltungsblöcke
jeweils montags und dienstags (in Nebensaisonzeiten) +
online-Lehrveranstaltungen
Weitere Angaben zum Preis
Kosten pro Lehrgang: 5.200 Euro (inkl. 20% USt.)
+ ÖH-Beitrag für 2 Semeste
Kulinarischer Tourismus (Weiterbildungslehrgang)