Kulturbranding - Markenbildung und Markenkommunikation für Kulturbetriebe
Seminar
In Rendsburg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Rendsburg
-
Dauer
2 Tage
Gerichtet an: Kulturschaffende, Kreativakteure und Kulturbetriebe. Angesiedelt innerhalb der Querschnittsdiszplin Kulturmanagement sind einige Seminare auch für Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Regionalentwicklung, Politik oder Bildung und Soziales geeignet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmende sollten über ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. über nachweisbare Erfahrungen im Kulturbereich verfügen. Ein ausgeprägtes Interesse an Kultur & Wirtschaft wird vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
Kulturbranding - Markenbildung und Markenkommunikation für Kulturbetriebe
Kulturinstitutionen und Kulturprojekte stehen heute mit zahlreichen Akteuren im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Besucher und Sponsoren. Für die erfolgreiche Positionierung gegenüber Wettbewerbern und um für potenzielle Kooperationspartner attraktiv zu sein, gewinnt das Selbstverständnis als Marke für Kulturbetriebe und Kulturprojekte zunehmend an Bedeutung.
Ziel der Markenbildung ist die Darstellung eines klaren Profils und eines unverwechselbaren Images.
Das Seminar zeigt, wie ein strategisches Markenmanagement für Kulturbetriebe durchgeführt wird: Von der Definition des Alleinstellungsmerkmals und Leitbilds über die Entwicklung einer Corporate Identity bis hin zur Markenkommunikation und Markenevaluation werden praxisorientiert alle relevanten Schritte aufgezeigt. Die Teilnehmer arbeiten im Rahmen des Seminars an ihren aktuellen Projekten und entwickeln erste Ansätze zur Gestaltung der eigenen Markenidentität.
Zahlreiche Praxisbeispiele und die intensive Zusammenarbeit in der Kleingruppe ermöglichen den Teilnehmern, erste Überlegungen für ein eigenes Markenkonzept zu entwickeln, die nach dem Seminar ausdifferenziert und in der täglichen Arbeit angewandt werden können.
Dozent
Lorenz Pöllmann, M.A, Europa-Universität Viadrina Frankfurt [Oder]
Zusätzliche Informationen
Kulturbranding - Markenbildung und Markenkommunikation für Kulturbetriebe