Kundenbindungsprogramme auf dem Prüfstand
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
1 Tag
Ziel des Intensiv-Seminares ist, es ein umfassendes Bild über die Voraussetzungen, Erfolgskriterien und das Controlling von Kundenbindungsprogrammen zu erhalten. Darüberhinaus erhalten die Teilnehmer einen fundierten Eindruck über Möglichkeiten von Kundenbindungsprogrammen inkl. nationalen sowie internationalen Beispielen. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die bereits ein Kundenbindungsprogramm haben, etablieren wollen oder sich allgemein einen tieferen Einblick in das Thema verschaffen möchten.
Meinungen
Inhalte
Zahlreiche Studien haben bewiesen: Es kann bis zu zwölf mal günstiger sein, einen bestehenden Kunden zu binden als einen neuen zu gewinnen.
Doch Kundenbindung ist ein Thema mit vielen Herausforderungen für Ihr Unternehmen:
- Wie gewinnen Sie die Loyalität Ihrer Kunden?
- Welche Kunden sind es überhaupt wert, gebunden zu werden?
- Was sind die Erfolgsfaktoren von verschiedenen Kundenbindungsprogrammen?
- Wie finden Sie das passende Programm für Ihr Unternehmen?
- Welches sind die Key Performance Indicators im Kundenbindungsmanagement?
- Wie gelingt der Relaunch eines Programms oder der Ausstieg?
Diese und andere Fragestellungen beantwortet unser Intensiv-Seminar:"Kundenbindungsprogramme auf dem Prüfstand". Im strategischen Marketing ist Kundenbindung ein wichtiger Aspekt. Marketing Tools und Marketingkommunikation sollten daher auch immer Kundenbindung im Fokus haben.
Ihr Seminarleiter wird der Kundenbindungsexperte Dirk Ploss sein. Als Partner der auf Kundenbindungsmanagement spezialisierten Unternehmensberatung Cubic Consulting GmbH verfügt er über langjährige Erfahrung mit Kundenbindungsprogrammen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre Kundenbindung zu optimieren.
Agenda: Kundenbindungsprogramme auf dem Prüfstand
9:00 Uhr Loyalität - mehr als nur Kundenbindung
- Schritt für Schritt zur Loyalität: Kundenbindung in der Praxis
- Kundenwertanalysen und Kundensegmentierung: wertvolle Kunden erkennen und binden
- Schnäppchenjäger & Co: die Diskriminierung unrentabler Kunden
10:00 Uhr Kaffepause
10:30 Uhr Die Qual der Wahl – Programme im Vergleich
- Kundenkarten, Bonusprogramme und Kundenclubs auf dem Prüfstand
- Erfolgsfaktoren erfolgreicher Programme
- Best-in-class: die besten Kundenbindungsprogramme und ihre Funktionsweise
12:00 Uhr Alles auf eine Karte – das passende Programm für Ihr Unternehmen
- Benchmarking – und warum das nicht reicht
- Visionen, Ziele, Strategien
- Loyalität managen: Rahmenbedingungen für das optimale Programm
- Einbindung des Kundenbindungsprogramms in die Unternehmenskultur
13:00 Uhr gemeinsames Mittagesen
14:00 Uhr Controlling von Kundenbindungsprogrammen
- Key Performance Indicators im Kundenbindungsmanagement
- LoyaltyScorecard: der Zusammenhang verschiedener Kennzahlen
- Kundendaten effektiv nutzen
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Relaunch oder Exit – Kundenbindung in schwierigen Situationen
- Den Relaunch als Chance für einen Neuanfang nutzen
- Exitstrategien im Vergleich: Möglichkeiten zum Ausstieg aus einem Kundenbindungsprogramm
- Kundenkommunikation: der richtige Umgang mit dem Kunden
17:00 Uhr Ende des Seminartages
Zusätzliche Informationen
Kundenbindungsprogramme auf dem Prüfstand