IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn

      Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining

      IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn
      In Heilbronn

      150 
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      Wichtige informationen

      Tipologie IHK
      Ort Heilbronn
      • IHK
      • Heilbronn
      Beschreibung

      Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das...

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Heilbronn
      Ferdinand-Braun-Str. 20, 74012, Baden-Württemberg, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
      Heilbronn
      Ferdinand-Braun-Str. 20, 74012, Baden-Württemberg, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Themenkreis

      Grundlagen der Kommunikation- Verbal und nonverbal - Inhalt und Beziehung- Der Teufelskreis- Phasen und aktiv zuhören

      Der interne Kunde im eigenen Betrieb
      - Optimale Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Bereichen

      Der externe Kunde / Die Kundenbeziehung

      Wettbewerbsvorsprung durch Kundenorientierung
      - Erfolgreicher Umgang mit dem Kunden
      - Einwandbehandlung und Reklamation

      Werte, Normen und betriebliche Anforderungen

      Schlüsselqualifikationen
      - Sozialkompetenz: Teamfähigkeit,
      Gesprächstechniken, Umgang mit Konflikten
      - Methodenkompetenz: Arbeitsmethodik,
      lebenslange Lernbereitschaft
      - Fachkompetenz: Fertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitsqualität und Arbeitsleistung

      Der moderne Mitarbeiter und das erfolgreiche Team
      - Die Rollen im Team
      - Teamarbeit Vor- und NachteileÜbungen zur Teamentwicklung


      Teilnahmevoraussetzung
      Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung

      Bildungsziel des Seminars
      Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das Erkennen eigener Stärkenund Schwächen sowie das Bewusstsein der Leistungsfähigkeit eines echten Teams führen in der Regel zu einer Steigerung von Arbeitsmotivation und persönlicher Leistungsbereitschaft. Angemessenes Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden und der zielgerichtete Kontakt mit den Kunden wird erläutert. Eingegangen wird auf die Optimierung interner (der Kollege, die Nachbarabteilung als Kunde) und externer Kundenbeziehungen.

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