Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining
IHK
In Heilbronn

Beschreibung
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Kursart
IHK
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Ort
Heilbronn
Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung
Meinungen
Inhalte
Der interne Kunde im eigenen Betrieb
- Optimale Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Bereichen
Der externe Kunde / Die Kundenbeziehung
Wettbewerbsvorsprung durch Kundenorientierung
- Erfolgreicher Umgang mit dem Kunden
- Einwandbehandlung und Reklamation
Werte, Normen und betriebliche Anforderungen
Schlüsselqualifikationen
- Sozialkompetenz: Teamfähigkeit,
Gesprächstechniken, Umgang mit Konflikten
- Methodenkompetenz: Arbeitsmethodik,
lebenslange Lernbereitschaft
- Fachkompetenz: Fertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitsqualität und Arbeitsleistung
Der moderne Mitarbeiter und das erfolgreiche Team
- Die Rollen im Team
- Teamarbeit Vor- und NachteileÜbungen zur Teamentwicklung
Teilnahmevoraussetzung
Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert bereits zu Beginn der Ausbildung
Bildungsziel des Seminars
Ziel ist es, das Kundenverhalten und das eigene Ver-halten zu analysieren und neue Fertigkeiten und Hintergründe menschlichen Handelns zur Erweiterung der persönlichen Kompetenz zu erwerben. Das eigene Selbstverständnis wird vertrieft und Ansätze zur Optimierung von Methoden- und Sozialkompetenz werden erarbeitet. Positives Denken, Kundenorientierung und die Akzeptanz und das Erkennen eigener Stärkenund Schwächen sowie das Bewusstsein der Leistungsfähigkeit eines echten Teams führen in der Regel zu einer Steigerung von Arbeitsmotivation und persönlicher Leistungsbereitschaft. Angemessenes Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden und der zielgerichtete Kontakt mit den Kunden wird erläutert. Eingegangen wird auf die Optimierung interner (der Kollege, die Nachbarabteilung als Kunde) und externer Kundenbeziehungen.
Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining