Kurs derzeit nicht verfügbar

Sparen Sie 29%

Lean Business Innovation

In Berlin ()

1.590 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Tipologie

    Intensivseminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Unterrichtsstunden

    21h

  • Dauer

    3 Tage

Beschreibung

Innovation ist Erfolgsfaktor. Innovation ist überlebensnotwendig. Doch Innovation ist mehr als eine kreative Idee. Eine wirkungsvolle Innovation geht weit über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung hinaus. Unternehmerisches Denken und Handeln unter Ungewissheit sowie die Fähigkeit, auf der Klaviatur agiler Techniken und Methoden meisterhaft zu spielen, wird für den Erfolg immer wichtiger – nicht nur in der Geschäftswelt.

Zu berücksichtigen

Dieses Training befähigt Sie dazu, die Voraussetzungen für das Entstehen neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu schaffen und geeignete Methoden und Ansätze auszuwählen, um Innovationen erfolgreich auf den Markt zu bringen. Im Business Innovation-Training führen wir Sie in mehreren iterativen Schritten durch den Business Innovation-Prozess - von der Strategie über Design und Validierung des Geschäftsmodells bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Dieses Seminar wurde für Menschen entwickelt, die oft unter Ungewissheit handeln und entscheiden (müssen), für Menschen, die Innovationen nicht nur als kreative Abwechslung sondern als elementaren Erfolgsfaktor ansehen – für Führungskräfte, Geschäftsführer, Unternehmer, (Mit-) Verantwortliche in Forschung und Entwicklung/ Innovationsmanagement, Produktmanager, Product Owner, Projektleiter, Gründer und andere aufgeschlossene und neugierige Zeitgenossen.

Certified Business Innovation Leader

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Business Innovation-Prozess
  • Design und Validierung des Geschäftsmodells
  • Customer Development
  • Business Model Generation
  • Value Proposition Design
  • Effectuation
  • LBI Leader
  • Innovationsen
  • Innovation
  • Geschäftsmodelle Business Models

Dozenten

Heiko  Bartlog

Heiko Bartlog

Project Consultant, Innovation Facilitator, Agile Coach, Effectuation

Inhalte

Der Business Innovation Prozess

Am ersten Tag erhalten Sie einen Überblick über den Business Innovation-Prozess und die einzelnen Komponenten. Sie gehen die ersten Schritte und wenden Methoden und Techniken praktisch an, bis am Ende des ersten Tages eine erste Vision für eine konkrete Innovation steht.

Business Innovation Thinking

Einführung in Business Innovation Thinking
Warum Business Innovation Thinking?, Trends und Entwicklungen, Ungewissheit, Komplexität, Dynamik, Business Innovation Prozess im Überblick

Einordnung zugrundeliegender Ansätze
Effectuation, Lean Startup, Customer Development, Business Model Generation, Value Proposition Design, Scrum

Umgang mit Dynamik, Komplexität und Ungewissheit
Grundlegende Prinzipien aus Effectuation, Design Thinking, Lean Startup, Agilem Manifest u.a.

Praktische Arbeiten

Business Innovation Means

Das „Bird-in-hand“-Prinzip, Business Innovation Means (who I am, what I know, and whom I know.) Handlungsansätze

Praktische Anwendung

Produktvision – Syntax
Vorstellung einer Produktvision-Syntax

Praktische Anwendung


Entwicklung eines Geschäftsmodells

Sie lernen geeignete Methoden und Techniken kennen und wenden einige praktisch an, sodass Sie zum Ende des zweiten Tages eine vollständige Version des Geschäftsmodells entwickelt haben.


Business Model Generation

Ten Types of Innovation, Business Model Canvas, Environment Map

Praktische Anwendung

Value Proposition Design
Personas, Empathy Maps, Vale Proposition Canvas

Praktische Anwendung

Annahmen & Hypothesen
Identifikation von Annahmen, Denken in Hypothesen, Analogien und Antilogien

Praktische Anwendung


Lean Business Innovation

1.590 € inkl. MwSt.