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Kurs

In Wuppertal ()

720 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Lean Purchasing Lean-Management-Methoden haben, ausgehend von der Produktion, bereits in zahlreichen Unternehmensbereichen die Prozesse nachhaltig verbessert. Auch in den Einkaufsabteilungen gibt es in vielen Fällen Potenzial, um bisherige Arbeitsabläufe zu optimieren und die Performance zu steigern.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Verschwendung vermeiden lässt: „Wie können wir dasselbe Ergebnis mit weniger Aufwand erreichen? Welche Beschaffungstätigkeiten sind nicht wertschöpfend?” Wussten Sie zum Beispiel, dass bei Best-in-Class-Unternehmen die Einkaufskosten – also Personal, Miete, IT etc. – im Verhältnis zum Einkaufsvolumen gerade einmal knapp 0,7% betragen?

Dieser interaktive Workshop erschließt die Lean-Methoden für den Einkaufsbereich: Sie lernen, Prozesse im Einkauf systematisch zu hinterfragen und neu zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie Effektivität und Effizienz in Ihrem Einkauf auf ein neues Niveau heben. Sie diskutieren, wie Sie Ihre Mitarbeiter überzeugen, den Weg zum schlanken Einkauf gemeinsam mit Ihnen zu gehen. Sie erleben, wie Sie künftig mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben im strategischen Einkauf haben. Machen auch Sie Ihren Einkauf mit Hilfe des Lean Managements wertschöpfender und leistungsfähiger. Und profitieren Sie dabei von einem Einkaufspraktiker, der weiß, wovon er spricht!

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Einkaufsleiter, Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter im Einkauf

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Meinungen

Themen

  • Effektivität
  • Lean Management
  • Einkauf
  • Management

Inhalte

Seminarinhalt: Lean Purchasing

  1. Die Grundidee des schlanken Einkaufs
    • Die zentralen Bestandteile der Lean-Philosophie
    • Der Unterschied zwischen Lean Production und Lean Administration
    • Wann gilt eine Einkaufsorganisation als lean?
  2. Lean-konforme Steuerung des Einkaufs zur Erhöhung der Effektivität
    • Für welche Einkaufsaufgaben will der Kunde zahlen?
    • Wertschöpfende Einkaufsziele
    • Einkaufscontrolling gemäß den Lean-Prinzipien
    • Stellhebel zur Verbesserung von Qualität, Kosten und Lieferperformance
    • Konzentration auf das Wesentliche: Fokus schärfen mit Warengruppen­management und ABC/XYZ-Analyse
    • Ausrichtung des Einkaufs an den Unternehmenszielen mit Hilfe des Hoshin Managements und der X-Matrix
  3. Effiziente Einkaufsprozesse durch Lean Management
    • Einkaufsprozesse transparent machen und verschlanken
    • MUDA: Wo findet sich Verschwendung im Einkauf?
    • Tätigkeitsanalyse: den Tagesablauf transparent machen
    • Zeit sparen und Prozessqualität erhöhen durch Standar­disierung und Automatisierung
    • Prinzipien des 5S und Lean Office
    • Kaizen im Einkauf
    • Zeitmanagement mit Hilfe des Eisenhower-Prinzips
    • Wie E-Procurement die Lean-Methoden unterstützt: Purchase-to-pay, Katalogmanagement, EDI
    • Lieferanten einbinden: frühzeitige Lieferantenintegration und schlankes Lieferantenmanagement
  4. Effektiv und effizient – Zusammenspiel der Elemente
    • Kombination der Lean-Prinzipien, der X-Matrix und des Eisenhower-Prinzips
    • Umsetzung und Zeitrahmen: how to start?
    • Wie gelingt es, die Mitarbeiter ins Boot zu holen?
    • Wann sind erste Erfolge zu erwarten?
    • Der Weg zu kontinuierlicher Verbesserung

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Lorenz Kleinert studierte Internationales Management und war anschließend im Einkauf der Siemens AG tätig. Seit mehreren Jahren ist er jetzt Einkaufs­leiter eines mittel­stän­di­schen Kabel­herstellers. Parallel dazu gründete er die Beratung Checkmyeinkauf und unterstützt seine Kunden bei der Optimierung ihrer Einkaufsprozesse.

Lean Purchasing

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