Lerntherapeut
-
Ich habe umfassende Lehrinhalte erhalten, wie in der Ausschreibung beschieben, hochkarätige Trainer und Lehrtherapeuten und systemische Arbeitsweise, viel Praxisinhalte und Methoden.
← | →
Kurs
In München

Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
-
Dauer
24 Tage
Unser Ansatz: stärken und ressourcenorientiert! setzt bei den Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen und ihren Familien an, nutzt und fördert die vorhandenen Fähigkeiten, erkennt Stärken, Fähigkeiten und entwickelt Potentiale, stattet Kinder und Jugendliche mit Lernstrategien und -methoden aus, so dass sie Lernerfolge haben und ICH kann was! erleben, baut die Freude und die natürliche Neugier von Kindern und Jugendlichen wieder auf, beginnt jede Lernsitzung mit einem Stärkenprofil fördert Aufmerksamkeit und Konzentration, entwickelt neue Lernstrategien und Arbeitstechniken,.
Gerichtet an: Fachkräfte aus dem psychosozialen, medizinischen Bereich. Ein Lerntherapeut arbeitet mit Kindern und Jugendlichen, manchmal auch mit Erwachsenen, denen das Lernen schwer fällt. Diese besonderen Schwierigkeiten können sich in verschiedenen Verhaltensauffälligkeiten, bzw. Teilleistungsstörungen zeigen. In Form von Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie, Dyslexie (Leseschwäche), Dyskalkulie (Rechenschwäche), Hyperaktivität ADS oder ADHS oder andere Verhaltensauffälligkeiten und in fächerübergreifenden Lernschwächen äußern. Lerntherapeuten diagnostizieren, therapie
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
-
Ich habe umfassende Lehrinhalte erhalten, wie in der Ausschreibung beschieben, hochkarätige Trainer und Lehrtherapeuten und systemische Arbeitsweise, viel Praxisinhalte und Methoden.
← | →
Kursbewertung
Empfehlung der User
Anbieterbewertung
heinz heinz
Dozenten

Sonja Guggenberger, aus Wissenschaft und Praxis LMU München
sytemische Arbeit und Lerntherapie
näheres unter www.ich-kannwas.de bzw. fordern Sie bitte unseren Sonderprospekt an bzw. Anmeldung zum Ferienkurs Dr. Julia Forster, Dr. Johanna Graf, LMU München und weitere hochkarätige Trainer, bzw. Lehrtherapeuten aus Wissenschaft und Praxis
Inhalte
Als „systemischer ICH - kann was! Lerncoach" oder in therapeutischer Weise als systemischer„ICH - kann was! ganzheitlicher, integrativer Lerntherapeut Was ist systemisch-ganzheitlich-integrative ICH - Kann was! Lerntherapie? Sie hilft Kindern, Jugendlichen und in Einzelfällen auch Erwachsenen, die trotz ausreichender Beschulung Lernstörungen entwickelt haben. Das Spektrum reicht von anlagebedingten Wahrnehmungs- und Teilleistungsschwächen über psychosozial bedingte Lernblockaden und Entwicklungsverzögerungen bis hin zu umschriebenen Entwicklungsstörungen. Die Lernenden haben erhebliche Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Ständiges Versagen bedingt häufig eine negative Lernschlaufe, welche von Misserfolgen, Frustration und Angst geprägt ist. Anforderungen der Eltern, der Schule, des Berufslebens und des Alltags können nicht im geforderten Maße erfüllt werden. Eltern fühlen sich überfordert und reagieren u. a. mit verstärktem Druck, Überbesorgtheit, Wut, Schuldgefühlen und Schuldzuschreibungen. Durch die ständige Belastung können sich Familienkonflikte entwickeln und ausweiten. Selbst wenn die Schule Verständnis für die spezifischen Störungen aufbringt, kann sie diesen Kindern und Jugendlichen im Rahmen der schulischen Förderung nicht ausreichend helfen.
Lerntherapeut