Literatur der 20er Jahre: Thomas Manns Novellen

VHS

In Freiburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Freiburg

  • Unterrichtsstunden

    8h

Die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts stellen nicht nur eine Phase gesellschaftlicher und politischer Umbrüche dar. Auch in der Literatur der Weimarer Republik kann man ästhetische Neupositionierungen beobachten, die anhand von zwei Novellen Thomas Manns exemplarisch nachzuvollziehen sind. Nachdem er schon früh seine zentralen Themen und Leitmotive entwickelt hat, wird Mann in der Zwischenkriegszeit zunehmend politisch. Ende der 20er Jahre ergänzt der Nobelpreisträger das Künstlerthema durch eine literarische Faschismusanalyse und eine kritische Diagnose der deutschen Verhältnisse.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Freiburg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Rotteckring 12, 79022

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Literatur

Dozenten

Robert  Krause

Robert Krause

Dozent

Inhalte

Sie möchten am Nachmittag mit einer Gruppe Interessierter lernen und neue Wissensgebiete erkunden? Sie suchen nach umfassender Allgemeinbildung und sind offen für neue Lernformen und den Austausch mit anderen? Anknüpfend an den Erfolg der Samstagsuni will die Akademie am Nachmittag mit Unterstützung des Studium generale der Universität Freiburg ein allgemeinbildendes und breit angelegtes Studienprogramm anbieten. In diesem Semester setzt die Akademie aus Anlass des 90-jährigen Jubiläums der Volkshochschule ihren Schwerpunkt auf die "goldenen" 20er Jahre. Politik, Geschichte, Kunstgeschichte, Literatur und Psychologie sind die Themenbereiche, anhand derer die gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen der Gründungszeit unserer Volkshochschule dargestellt und diskutiert werden. - Die einzelnen Themenblöcke vermitteln nicht nur Orientierungswissen, sie ermöglichen auch eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen unserer Zeit.

Die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts stellen nicht nur eine Phase gesellschaftlicher und politischer Umbrüche dar. Auch in der Literatur der Weimarer Republik kann man ästhetische Neupositionierungen beobachten, die anhand von zwei Novellen Thomas Manns exemplarisch nachzuvollziehen sind. Nachdem er schon früh seine zentralen Themen und Leitmotive entwickelt hat, wird Mann in der Zwischenkriegszeit zunehmend politisch. Ende der 20er Jahre ergänzt der Nobelpreisträger das Künstlerthema durch eine literarische Faschismusanalyse und eine kritische Diagnose der deutschen Verhältnisse. Diese Entwicklung sowie die Beziehungen und Kontinuitäten in Manns Werk stehen im Mittelpunkt des Seminars, das keine Vorkenntnisse erfordert und dessen Textgrundlage wir in der ersten Sitzung besprechen.

Veranstaltungsort- VHS im Schwarzen Kloster, Raum 117

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 40,00 €

Literatur der 20er Jahre: Thomas Manns Novellen

Preis auf Anfrage