Kurs derzeit nicht verfügbar
      IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH

      Managementassistentin / Managementassistent (IHK)

      IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH
      In Freiburg Im Breisgau ()

      2.600 
      Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

      Wichtige informationen

      Tipologie IHK
      Unterrichtsstunden 240h
      • IHK
      • 240h
      Beschreibung

      Veränderungsprozesse in den heute verstärkt international agierenden Unternehmen wirken sich zunehmend auf die erforderlichen Fach- und Sozialkompetenzen von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachberarbeitung aus. Führungskräfte erwarten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetente und vorausschauende Entlastung, Flexibilität un...

      Fragen & Antworten

      Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

      Themenkreis

      Modul 1: Projektmanagement, Arbeitsorganisation, Managementfunktionen & -techniken (60 U'Std.)
      - Projektmanagement in der Praxis
      - Persönliche Arbeitstechniken
      - Zeit- und Selbstmanagement
      - Managementfunktionen und -techniken

      Modul 2: Betriebswirtschaftliche Grundlagen (40 U'Std.)
      - Kurzüberblick: Volkswirtschaftslehre
      - Betriebswirtschalftliche Grundbegriffe und Zielsetzungen
      - Betriebliches Rechnungswesen
      - Produktionsfaktoren im Betrieb
      - Strategische und operative Planung im Unternehmen
      - Betriebliche Funktionen und deren Zusammenwirken

      Modul 3: Personalwirtschaft und Arbeitsrecht (40 U'Std.)
      - Aufgaben der Personalabteilung
      - Personalentwicklung
      - Personalplanung
      - Einführung in das Arbeitsrecht

      Modul 4: Kommunikation (60 U'Std.)
      - Kommunikationstechniken
      - Motivation im beruflichen Alltag
      - Konfliktmanagement
      - Beriebspsychologie und -soziologie
      - Persönlichkeitstraining
      - Präsentation-Repräsentation
      - Praxistraining MS-Powerpoint

      Modul 5: Marketing und Absatzwirtschaft (40 U'Std.)
      - Marketingplanung und -strategie
      - Marketing-Mix
      - Anwenden der Marketinginstrumente
      - Praxisbeispiel (Fallstudie)

      Veränderungsprozesse in den heute verstärkt international agierenden Unternehmen wirken sich zunehmend auf die erforderlichen Fach- und Sozialkompetenzen von Beschäftigten in den Funktionsbereichen Sekretariat, Assistenz und Sachberarbeitung aus. Führungskräfte erwarten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetente und vorausschauende Entlastung, Flexibilität und Organisationsvermögen. Die Weiterbildung zur "Managementassistentin / zum Managementassistent (IHK)" dient der dynamischen Anpassung an laufende und künftige Veränderungsprozesse im zeitgemäßen Officemanagement. Anmeldung OnlineJetzt online anmelden

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
      Mehr ansehen