Marketing
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Marketing
Dieser Hochschulkurs macht Sie mit allen Bereichen dieses vielseitigen Ressorts vertraut und bereitet Sie optimal auf eine Stellung im Marketing-Management vor.
Meinungen
Themen
- Entscheidungen
- Public Relations
- Vertrieb
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Marketing
- Marktforschung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Internationales Marketing
- Distributionspolitik
- Management
- Logistik
- Organisation
- Umweltschutz
Inhalte
Lernziele und Inhalt
Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.
Den Konsumenten als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.
Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Marketing - Grundlagen und Information: Konzeption, Käuferverhalten, Marketingforschung, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
- Produktpolitik: Neuentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik
- Distributionspolitik: Wahl des Distributionsweges, Vertriebsorganisation, Marketing-Logistik
- Preispolitik: Kosten- und marktorientierte Preispolitik
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations
- Konsument und Marketing: Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz, Auswirkungen auf Unternehmen
- Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, globales Marketing
- Marktforschung: Sekundärforschung, Befragung, Panel, Testmarkt-Simulations-Modelle, Werbeforschung
- Marketing-Integration und -Management: Strategische Zielplanung, Kontrolle, Organisation, Strategieimplementierung
Lernziele und Inhalt
Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.
Den Konsumenten als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.
Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.
Lernziele und Inhalt
Sie lernen zunächst die Grundbegriffe des Marketings kennen und erfahren, wie Sie an die Basis aller Entscheidungen gelangen: an brauchbare Informationen. Wir machen Sie mit den Einflussmöglichkeiten der Unternehmenspolitik auf Produkte, Vertrieb, Preisgestaltung und Verkaufsförderung vertraut und erläutern Ihnen die jeweiligen Ziele und Auswirkungen.
Den Konsumenten als Mittelpunkt des Firmeninteresses werden Sie von verschiedenen Standpunkten aus zu beurteilen lernen, bevor Sie sich dem internationalen Marketing zuwenden.
Eine weitere Studieneinheit beschäftigt sich ausführlich mit den verschiedenen Sparten der Marktforschung. Schließlich lernen Sie, wie Sie die erworbenen Informationen und Marketingstrategien optimal in Ihr Unternehmen integrieren können.
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Marketing - Grundlagen und Information: Konzeption, Käuferverhalten, Marketingforschung, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
- Produktpolitik: Neuentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik
- Distributionspolitik: Wahl des Distributionsweges, Vertriebsorganisation, Marketing-Logistik
- Preispolitik: Kosten- und marktorientierte Preispolitik
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations
- Konsument und Marketing: Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz, Auswirkungen auf Unternehmen
- Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, globales Marketing
- Marktforschung: Sekundärforschung, Befragung, Panel, Testmarkt-Simulations-Modelle, Werbeforschung
- Marketing-Integration und -Management: Strategische Zielplanung, Kontrolle, Organisation, Strategieimplementierung
Auszüge aus den Lerninhalten:
- Marketing - Grundlagen und Information: Konzeption, Käuferverhalten, Marketingforschung, Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
- Produktpolitik: Neuentwicklung, Programm- und Sortimentspolitik
- Distributionspolitik: Wahl des Distributionsweges, Vertriebsorganisation, Marketing-Logistik
- Preispolitik: Kosten- und marktorientierte Preispolitik
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations
- Konsument und Marketing: Konsumerismus, Wertewandel, Verbraucherpolitik, Umweltschutz, Auswirkungen auf Unternehmen
- Internationales Marketing: Rahmenbedingungen, Auslandsaktivitäten von Unternehmen, globales Marketing
- Marktforschung: Sekundärforschung, Befragung, Panel, Testmarkt-Simulations-Modelle, Werbeforschung
- Marketing-Integration und -Management: Strategische Zielplanung, Kontrolle, Organisation, Strategieimplementierung
Marketing - Grundlagen und Information:
Produktpolitik:
Distributionspolitik:
Preispolitik:
Kommunikationspolitik:
Konsument und Marketing:
Internationales Marketing:
Marktforschung:
Marketing-Integration und -Management:
Marketing