Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.)
Bachelor
Online
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Online
-
Dauer
66 Monate
-
Beginn
nach Wahl
KUNDEN BEGEISTERN IN DER DIGITALISIERTEN WELT – MIT MARKETING- UND VERTRIEBSMANAGEMENT ALS SALESEXPERTE
Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Ihren nächsten Karrieresprung. Wir von AKAD helfen Ihnen dabei noch besser zu werden, denn Erfolg ist selbstgemacht.
Für Verkaufsprofis mit zusätzlichem Marketing-Knowhow ergeben sich mit der Digitalisierung spannende und lukrative Chancen.
Ihr umfassendes Fachwissen macht Sie gepaart mit Ihren Kompetenzen im methodischen wie medialen Bereich und als starke Persönlichkeit zur gefragten Fach-und Fühurngskraft im Bereich Marketing und Vertrieb. Mit Hilfe Ihres betriebswirtschaftlichen Know-hows entwickeln Sie eigenständig Marketing- und Vertriebskonzepte. Analytisch lösen Sie strategische Fragen und sorgen für innovative Marketing-und Vertriebslösungen in Unternehmen.
In nationalen wie internationalen Unternehmen und Organisationen betreuen Sie in leitender Funktion komplexe Vertriebsobjekte und setzen Marketingkampagnen um. Der strategischen Ausrichtung von Unternehmen geben Sie fundierte Impulse.
Der Aufbau des Fernstudiums
In Semestern vermittelt Ihnen Ihr Studienplan im ersten Studienabschnitt grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how. Sie lernen Vertriebs- und Marketingstrategien kennen.
Der zweite Studienabschnitt widmet sich intensiv strategischen Aspekten des Marketings und der Marktforschung. Aktuelle Marketinginstrumente und Besonderheiten des B2B-Marketings und Verkaufs lernen Sie ebenfalls fundiert kennen.
Der dritte Studienabschnitt dient Ihrer beruflichen Spezialisierung. Sie wählen nach eigener Zusammenstellung aus den sechs zur Verfügung stehenden Vertiefungsrichtungen Ihre zwei Wunschqualifikation aus. Über eine praxisbezogene Projektarbeit wenden Sie Ihre neuerworbenen Kenntnisse bereits realitätsnah an.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Um den Studiengang Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse zum/zur „Staatlich gepr. Betriebswirt/-in“, „Staatlich gepr. Techniker/-in“ etc. oder die HWK- und IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Betriebswirt/-in HWK, Gepr. Handelsfachwirt/-in IHK, Gepr. Fachwirt/-in für MarketingIHK, Gepr. Fachwirt/-in für Außenwirtschaft IHK, Gepr. Betriebswirt/-in IHK etc.) und sonstige Weiterbildungsabschlüsse (z. B. bestimmte VWA-Abschlüsse, diplomierte/-r Sparkassenbetriebswirt/-in etc.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Empfohlene Vorkenntnisse: Englisch auf Niveaustufe B2 – bei Wahl der Vertiefung Leadership Niveaustufe C1; Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Hochschulzugangsberechtigung.
Für weitere Informationen zu den vielfältigen Zulassungsmöglichkeiten können Sie sich jederzeit gerne an die AKAD-Studienberatung wenden.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 15 Mitglied auf Emagister
Themen
- Wirtschaftspolitik
- Personalführung
- Organisation
- Strategisches Marketing
- Personalmanagement
- Management
- Controlling
- Marktforschung
- Marketing
- B2B
- Vertrieb
- Erfolg
- Leistungsrechnung
- Buchführung
- Persönlichkeit
- Entwicklung
- Statistik
- Wirtschaftsinformatik
- Marketing und Vertrieb
- Wirtschaftsmathematik
Inhalte
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Grundlagen des Personalmanagements
- Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements
- Personalführung und -entwicklung
- Buchführung
- Wirtschaftsmathematik
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
- Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland
- Grundlagen & Anwendungen der Wirtschaftsinformatik
- Statistik
- Investition und Finanzierung
- Operatives Controlling
- Grundlagen des Vertragsrechts
- Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
- Phasenorientiertes Management und Organisation
- Strategisches Marketing für den Vertrieb
- Marketingforschung
- Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen
- Vertrieb auf B2B-Märkten
- Persönlicher Verkauf
- Projektwerkstatt
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei ganz persönlichen Vertiefungen aus sechs spannenden Bereichen:
- Digital Marketing
- Dienstleistungsmanagement
- Leadership
- Social Media Marketing & digitale Markenführung
- Suchmaschinenmarketing
- Sektorales Marketing
Die Vertiefungen "Social Media Marketing und digitale Markenführung" und "Suchmaschinenmarketing" können nur in Verbindung mit der Vertiefung "Digital Marketing" gewählt werden. Die Kombination der Vertiefungen "Dienstleistungsmanagement" und "Leadership" darf nicht gewählt werden, um eine unzureichende Vertiefung von Marketing- und Vertriebsinhalten zu vermeiden.
Zusätzliche Informationen
Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.)