Marketing Management B.A.

Bachelor

In Bielefeld und Frechen

735 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

Einzigartigkeit, Individualität, Konzepte und Trends: Marketing ist ein modernes, innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam machen, Sie mittels Branding, Werbung und Kommunikation dafür gewinnen, zum Kauf führen, sie begeistern und somit langfristig binden - das sind die aktuellen Herausforderungen für Marketingschaffende. Zeitgemäßes Marketing setzt dabei auf ein Maximum an Kundenorientierung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Ravensberger Straße 10 G, 33602

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
Frechen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Kölner Straße 33A, 50226

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Marketing & Vertrieb
  • Marketingmanagement
  • International Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Big Data Management
  • Marken- und Medienrecht
  • Marketingforschung
  • Werbepsychologie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensgründung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Innovationsmanagement

Dozenten

Prof. Dr. Eric  Schirrmann

Prof. Dr. Eric Schirrmann

Marketing

Inhalte

Mit dem Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management reagiert die FHM auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Zentraler Bestandteil des Studiums ist eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. In studienbegleitenden Marketingprojekten haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anzuwenden und mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

Gute Produkte oder Dienstleistungen und ein perfekter Vertrieb reichen bei den bestehenden, externen Wettbewerbsverhältnissen schon lange nicht mehr aus. Unternehmen, die Erfolg im Markt haben wollen, müssen vielmehr ein hohes Maß an Wettbewerbsbeobachtung mit einem Maximum an Kundenorientierung verbinden. Dies leistet ein professionelles Marketingmanagement. Es übernimmt die Planung, setzt Ziele, leitet konkrete Aktionen und Programme ab und kontrolliert zusätzlich deren Wirksamkeit.

Die FHM reagiert mit dem Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketing Management ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management wird als klassisches Vollzeit-Studium angeboten. Der Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ausgezeichnet.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management eröffnet Absolventen ein breites Spektrum möglicher Tätigkeitsbereiche. Perspektiven bieten sich in der Unternehmensführung, in Marketing- und Vetriebsabteilungen, als Produktmanager, Vertriebsbeauftragte, Marketingcontroller, in der Marktforschung in Instituten oder Unternehmen, als Kundenberater in Werbeagenturen oder als Marketing-Consultants in der Unternehmensberatung. Außer im kommerziellen Bereich bieten sich auch Berufsperspektiven bei öffentlichen und privaten Institutionen und Verbänden. Unabhängig davon, für welchen späteren Tätigkeitsbereich sich die Absolventen entscheiden, bietet die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ideale Voraussetzungen, früh mit potentiellen Arbeitgebern aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt zu treten.

Studieninhalte

Die Studieninhalte des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management gliedern sich in vier Kompetenzbereiche: allgemeine Wirtschaftskompetenz, spezielle Fachkompetenz im Bereich Marketing Management, personale und soziale Kompetenz sowie Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Einen Überblick über die Studieninhalte gibt die nachfolgende Tabelle.

Allgemeine Wirtschaftskompetenz

  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Controlling
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftsmathematik/Statistik

Marketingmanagementkompetenz

  • Marketing & Vertrieb
  • Marketingmanagement
  • Internationales Marketing
  • Sektorales Marketing
  • Vertriebsmanagement
  • Agiles Projektmanagement
  • Digitale Kommunikation und Marketing
  • Big Data Management
  • Marken- und Medienrecht
  • Marketingforschung
  • Angewandte Marketingforschung
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Innovations- und Change Management
  • Unternehmensplanspiel
  • Unternehmensführung

Personale und soziale Kompetenz

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und Selbstmarketing
  • Teammanagement, Präsentation und Moderation
  • Studium Generale

Aktivitäts- und Handlungskompetenz

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Unternehmensgründung

Das Vollzeit-Studium findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM statt. Das Studium ist in 9 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von drei Jahren. Im 4. und 5. Trimester ist eine Praxisphase (24 Wochen) vorgesehen, die die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 9. Trimester wird die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Der Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management wird als klassisches Vollzeit-Studium angeboten. Der Studiengang wurde mit dem Qualitätssiegel der Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ausgezeichnet und wurde positiv bewertet.

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Marketing Management (Vollzeit) im Überblick:

Studienform: Vollzeit (Präsenzveranstaltungen)
Studienort: Bielefeld, Köln, Hannover, Rostock
Studienstart: Oktober
Studiendauer: 3 Jahre (9 Trimester) inkl. 24 Wochen Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland

Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Zugangsvoraussetzung

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelorstudiums Marketing Management an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Marketing Management an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für den B.A. Marketing Management werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Marketing Management B.A.

735 €/Monat inkl. MwSt.