Marktforschung im Mittelstand
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Seminar Marktforschung im Mittelstand – Heute schon mehr über morgen wissen!
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“, hat Henry Ford einmal geäußert.
Auf ein Automobil hätte ihn kein Kunde hingewiesen. Dennoch: den Kunden kennen, seine Bedürfnisse, Wünsche und Probleme
verstehen – all das sind Kernvoraussetzungen für erfolgreiche und wachsende Unternehmen. Gepaart mit den passenden
Analyse-Werkzeugen für die richtige Interpretation.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsleitung
Führungskräfte und Mitarbeiter / -innen der Abteilungen Marketing, Vertrieb, Kommunikation
Meinungen
Themen
- Labor vs. Feldexperiment
- Online Marktforschung
- Validitätskontrolle
- Befragung vs. Beobachtung
- Und mehr
Dozenten
Markus Milz
Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw.Managing Partner Milz & Comp.
Geschäftsführer der BERGEN GROUP Management Consultants GmbH; Senior Auditor bei der KPMG AG, Köln, handels- und steuerrechtliche Beratung internationaler Konzerne; Manager bei Droege & Comp. AG, Projekte zu Vertriebsoptimierung und Repositionierung; Aufbau nationaler/internationaler Vertriebsstrukturen; Schulungs-/Vortragstätigkeit Strategie/Vertrieb,Key Account Management, CRM; Umfangreiche Projekterfahrung sowie Benchmark-Know-how aus Industrie, Dienstleistung und Handel; Durchschnittliche Bewertung als Referent in den letzten 12 Monaten: 1,3
Inhalte
Seminarziel
Um die allgemeinen Interessen und Vorlieben der Zielgruppe zu kennen – und Marketing- und Vertriebsstrategien daran anzupassen – ist es notwendig, die Zielmärkte zu erforschen. Dem Sammeln, Sortieren und Interpretieren der Daten aus dem Vertrieb, aber auch anderer Quellen, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Anhand von Beispielen und Übungen werden dem Teilnehmer dieses Seminars die Vor- und Nachteile verschiedener Marktforschungstechniken erklärt. Welche Instrumente kommen im Mittelstand zum Tragen? In welchen „kleineren“ Analysen verstecken sich wichtige Erkenntnisse?
Seminarinhalte
- Ermittlung des Marktforschungsbedarfs
- Datenquellen im eigenen Unternehmen
- Identifikation und Verwertung der vorhandenen Marktinformationen
- Online Marktforschung
- Eigene Marktanalysen und
- Befragungen vs. externe Dienstleister
- Labor vs. Feldexperiment
- Befragung vs. Beobachtung
- Validitätskontrolle
Zusätzliche Informationen
Marktforschung im Mittelstand