Master of Business Engineering Intra- und Entrepreneurship (tech) – Master:Online, berufsbegleitend deutsch

Master

In Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Stuttgart

  • Dauer

    4 Semesters

  • Beginn

    nach Wahl

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung. Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten.

Das Studium fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Start-ups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen. Dabei lernen Sie unter anderem Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, systematisch zu validieren und zu nutzen sowie Innovationen und Lösungen zu entwickeln und zu begleiten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


In Zeiten zunehmender Digitalisierung und sich rasant entwickelnder technologischer
Möglichkeiten in komplexen Umfeldern bilden Hightech, Technologie und technologieorientierte
Dienstleistungen einen speziellen Gründungskontext. Sie bilden einerseits das Gründungsumfeld
selbst und sind Gründungsgegenstände. Gleichzeitig stellen sie aber auch Methoden und Werkzeuge zur
Verfügung, um den speziellen Herausforderungen komplexer, technologie- und wissensintensiver
Prozesse zu begegnen. Es besteht zunehmend Bedarf an speziell für und in diesem Kontext
ausgebildeten Personen, die in der Lage sind, dort Gründungspotenziale zu erkennen und zu bewerten
sowie innovative Ideen und Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und nachhaltig ausbauen.



Lean Startup, Agile Development, Design Thinking - so sichern sich junge Unternehmen
First-Mover-Vorteile auf schnell wachsenden Märkten. Schlank, wendig und umso näher an den
Kundenbedürfnissen.



Auch immer mehr etablierte Unternehmen bauen im Innovations- und Ideenmanagement auf die
flexiblen und schnellen Methoden der Start-up-Szene: MitarbeiterInnen werden zu IntrapreneurInnen
und die Innovationsverantwortung verteilt sich vom Top-Management auf weitere Hierarchieebenen.
Unternehmerisches Engagement wird zum Tagesgeschäft.
Beispiele für Berufsbilder sind:

Fach- und Führungskräfte in vorwiegend technologieorientierten Unternehmen (Intrapreneure)
Start-ups und Entrepreneurs
NachfolgerInnen
Gründungsbeauftragte in Netzwerken, AnalystInnen und Coaches

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Deutsch
  • Engineering
  • Business Engineering
  • Business
  • Medien
  • Entrepreneurship

Inhalte

Studienverlaufsplan

Das Masterstudium ist als berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium konzipiert. Die Aufbereitung der Inhalte sowie die Studienorganisation und Services sind an die Bedürfnisse von Berufstätigen angepasst. Durch eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen wird das Studium flexibel neben dem Beruf möglich.

Das Curriculum ist in vier Modulbereiche gegliedert, die Pflicht- und Wahlmodule umfassen und einen individuellen Studienverlauf ermöglichen. Die Modulwahl erfolgt anhand der Vorqualifikation und fachlichen Interessen der Studierenden und wird im Rahmen eines individuellen Learning Agreements definiert. Dabei besteht die Möglichkeit, entsprechend des beruflichen Hintergrundes individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Die Studieninhalte im Überblick:

  • Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaftliche Methoden und Instrumente
  • Intra- und Entrepreneurship
  • Technologiemanagement, IT
  • Recht und Intellectual Property Management
  • Produkt-/Serviceentwicklung
  • Produkt-/Servicemanagement
  • Business Development, Finance
  • Innovationsmanagement und Kreativitätstechniken
  • Kommunikation, Vertrieb, Verhandlung
  • Mitarbeiterführung


Nach bestandener Masterprüfung erhalten Absolventinnen und Absolventen einen Doppelabschluss der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien Stuttgart. Verliehen wird der akademische Grad MBE: Master of Business Engineering in Intra- und Entrepreneurship (tech).

Alle aktuellen Informationen zum Curriculum

Alternativ zum kompletten Masterstudium können einzelne Module auch in Form von Kontaktstudien belegt werden, ohne das gesamte Curriculum zu durchlaufen. Bei einer späteren Aufnahme des Masterstudiums können erfolgreich belegte Module in der Regel auf das Masterstudium angerechnet werden. Für die Zulassung zum Kontaktstudium gelten die gleichen Voraussetzungen wie für die Zulassung zum Masterstudium.

Zusätzliche Informationen

Zulassungsbedingungen Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in den Studienrichtungen Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder einem inhaltlich nahe verwandten Fach mit in der Regel mind. 6 Semestern oder 180 ECTS-Punkten Mindestens ein Jahr Berufspraxis Die vollständigen Informationen über das Zulassungsverfahren und die Kriterien zur Feststellung der fachlichen Eignung finden Sie in der Zulassungsordnung. Zulassungskriterien und Zulassungsordnung Informationen des Studiengangs zu den Zulassungsbedingungen BewerbungEine formale Einschreibung in das Masterstudium ist jeweils zum Wintersemester (Bewerbungsschluss: 15. September) möglich. Durch das Belegen einzelner Module im Rahmen eines Kontaktstudiums kann das Studium aber de facto auch unterjährig begonnen werden. Bis zur endgültigen Veröffentlichung aller Termine steht Ihnen bei Fragen das Studiengangsmanagement gerne zur Verfügung. Zur Bewerbung

Master of Business Engineering Intra- und Entrepreneurship (tech) – Master:Online, berufsbegleitend deutsch

Preis auf Anfrage