Media Management & Communication - dual

Bachelor

In Hamburg

665 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Hamburg

  • Dauer

    3 Jahre

  • Credits

    180

Der duale Studiengang Media Management & Communication bietet ein praxisbezogenes betriebswirtschaftliches Studium mit spezieller Ausrichtung auf die Medienbranche und eine gleichzeitige systematische Ausbildung im Unternehmen. Neben betriebswirtschaftlichem Grundlagenwissen werden ausgewählte Inhalte branchenangepasst vermittelt und um medienspezifische Module ergänzt, u.a. zu den einzelnen Medienträgern und zu Unternehmensstrategien in einzelnen Medienbranchen. Kooperationspartner sind in der Regel Medienunternehmen oder Werbeagenturen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Willy-Brandt-Straße 75, 20459

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Eine weitere Ausrichtung bietet der zu 25 % in englischer Sprache ausgerichtete Studiengang Media Management & Communication (BSc). Hier werden betriebswirtschaftliche und medienspezifische Module systematisch miteinander verbunden und in der Praxisphase in ausgewählten Medienunternehmen oder Werbeagenturen angewendet.
Der betriebliche Teil der Ausbildung wird in dem Unternehmen absolviert, mit dem ein Studienvertrag geschlossen wurde. Den Betrieben ist dabei individuell die Möglichkeit gegeben, Größe, Branche und Leistungsprozess so zu berücksichtigen, dass neben allgemeinen Grundlagen auch spezielle Fachkenntnisse in dem jeweiligen Wirtschaftszweig vermittelt werden können.

Gute Noten in Mathematik, Englisch und Deutsch (10 Punkte im Durchschnitt von zwei Zeugnissen aus der Oberstufe bzw. 9 Punkte bei Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau). Liegen die entsprechenden Noten nicht vor, muss eine Zulassungsprüfung absolviert werden.

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Themen

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Dozenten

Prof. Dr. Bertram Konert

Prof. Dr. Bertram Konert

Media Management

Bertram Konert lehrt seit 2006 an der HSBA in den Bereichen Medien- und IT-Management und unterstützt als Studiengangsleiter die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des dualen Bachelor-Studiengangs Media Management.

Inhalte

Die HSBA Hamburg School of Business Administration bietet mit dem dualen Studiengang Media Management ein praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Studium mit Ausrichtung auf die besonderen Anforderungen in Medienunternehmen an. Der Studiengang Media Management ist auf die höchsten internationalen Qualitätsstandards ausgerichtet und durch die FIBAA akkreditiert. Die älteste deutsche Akkreditierungsagentur FIBAA Foundation for International Business Administration Accreditation hat der HSBA diese Auszeichnung im Juli 2007 zuerkannt.

Das Studium dauert drei Jahre, wobei es dem dualen Charakter des Studiums entspricht, dass sich Praxis- und Theoriephasen abwechseln. Ein Studienjahr, das immer am 1. Oktober beginnt und am 30. September des folgenden Jahres endet, besteht aus zwei Semestern mit je einer Praxis- und einer Theoriephase. Das erste Semester umfasst zusätzlich eine Einführungs- und Orientierungsphase an der HSBA von vier Wochen. Die Theoriephasen, in denen die Lehrveranstaltungen stattfinden, betragen in den ersten beiden Jahren 22 und im letzten Jahr 16 Wochen. In den Praxisphasen von 32 Wochen jährlich werden diese Studieninhalte angewandt und vertieft.

Das Studium ist modular aufgebaut. Die Betriebe und die Studierenden erhalten zu Studienbeginn Modulbeschreibungen, in denen Qualifikationsziele, Inhalte und Zulassungsvoraussetzungen dargestellt sind. Alle Module werden studienbegleitend mit Leistungsnachweisen abgeschlossen.

Medienspezifische Inhalte und Methoden werden vor allem in den Modulen Medienmanagement, Medienmärkte, Medienrecht, Medienkonzeption, Informationstechnologie und Projektmanagement vermittelt. Durch die Module Grundlagen Print & Ton sowie Grundlagen Audiovision & Online wird bei den Studierenden die Basis für ein crossmediales Verständnis im Media Management gelegt. Die Wahl der Vertiefungsrichtung im dritten Studienjahr stellt sicher, dass die Studierenden in einem Schwerpunktfeld über umfassendes spezifisches Know-How und Handlungskompetenzen verfügen.

Im Studium Media Management werden für alle relevanten Kompetenzfelder die Grundlagen auf breiter Basis gelegt. Besonderer Fokus liegt hier neben der Erlangung von betriebswirtschaftlichem Fachwissen und der Vermittlung medienspezifischen Know-how auf der Entwicklung von Methoden- und Sozialkompetenz, die durch verschiedene Seminare und Sonderprojekte gefördert werden. Im zweiten Studienjahr wird darüber hinaus eine Projektarbeit angefertigt und die Bachelor-Arbeit geschrieben.

Die Ausbildung im Unternehmen

Der betriebliche Teil der Ausbildung wird in dem Unternehmen absolviert, mit dem ein Studienvertrag geschlossen wurde. Den Betrieben ist dabei individuell die Möglichkeit gegeben, Größe, Branche und Leistungsprozess so zu berücksichtigen, dass neben allgemeinen Grundlagen auch spezielle Fachkenntnisse in dem jeweiligen Wirtschaftszweig vermittelt werden können.

In der Liste Studienplatzangebote sind die Unternehmen aufgenommen, die zusammen mit der HSBA in den kommenden Jahren Studienplätze anbieten wollen.
Die Kernelemente der Ausbildung im Unternehmen sind:
  • Die Ausbildung erfolgt in betrieblichen Funktionsbereichen.
  • Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten werden durch umfassende Informationen über die genannten Funktionsbereiche vermittelt.
  • Im Verlauf des Studiums werden immer weitergehende betriebliche Aufgaben in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung (vor allem im dritten Jahr) übertragen.
  • Dabei wird kooperatives Verhalten und Verhandlungskompetenz praktiziert (z. B. Abteilungsbesprechungen).
  • Durch Erarbeiten komplexer Problemlösungen und Mitwirkung bei Entscheidungsprozessen (vor allem im dritten Jahr) werden die Studierenden an Managementfunktionen herangeführt.
Wichtig ist, dass der in den Betrieben stattfindende praktische Teil der Ausbildung nicht lediglich als theoriebegleitendes Praktikum, zu verstehen ist; er dient nicht nur dem systematischen Erwerb praktischer Kenntnisse, sondern auch der Entwicklung der im Berufsleben erforderlichen sozialen Verhaltensweisen. Die beteiligten Unternehmen erwarten von ihren Studierenden, dass sie sich in ihrem Auftreten stets bewusst als Repräsentanten ihres Unternehmens und der HSBA sehen.

Zusätzliche Qualifikationen


Ergänzend zu dem internationalen Studienabschluss Bachelor of Science (BSc) können weitere berufsfördernde Qualifikationen erworben werden:

  • Ausbildungsabschlussprüfung vor der Handelskammer Hamburg in einem dem Ausbildungsbetrieb entsprechenden Beruf (Werbekaufleute, AV-Kaufleute u.a.) als externe Prüfung
  • Befähigung zur Ausbildung durch Ablegung einer Ausbildereignungsprüfung
  • Gegebenfalls Nachweis von Studienleistungen an ausländischen Partnerhochschulen der HSBA

Absolventen der HSBA haben die Möglichkeit eines anschließenden Master-Studiums an renommierten privaten und staatlichen Hochschulen im In- und Ausland, insbesondere an den Partnerhochschulen der HSBA.

Voraussetzungen:

Formale Zulassungsvoraussetzung für ein Studium an der HSBA ist eine in Hamburg anerkannte Hochschulreife. Darüber hinaus müssen die Bewerber gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch nachweisen. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Bewerbungszeugnis im Durchschnitt der Zeugnisse aller Studienstufen mindestens 10 Punkte erreicht worden sind. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Möglichkeit, an einer Deutsch- bzw. Mathematikzulassungsprüfung teilzunehmen. Für Mathematik bietet die HSBA einen Vorbereitungskurs an. Ebenso gilt es, gute Englischkenntnisse vorweisen zu können. Der Nachweis gilt als erbracht, falls der Bewerber einen qualifizierten Englisch-Test mit guter Note bestanden hat (z.B. TOEFL internet-based 90 Punkte). Die HSBA bietet zudem einen eigenen Englisch-Zulassungstest auf TOEFL-Niveau an.
Die Nachweise über die bestandenen Zulassungstests (Deutsch, Mathematik, Englisch/TOEFL) sind jeweils für zwei Jahre gültig.

Persönliche Studienvoraussetzungen sind vor allem Leistungsbereitschaft, Eigeninitiative, Belastbarkeit, Ausdauer, Aufgeschlossenheit für Teamarbeit und die Fähigkeit zu Kritik und Selbstkritik.

Bewerbung

Bewerbungen sind direkt an die beteiligten Kooperationsbetriebe zu senden. Dabei ist eine frühzeitige Bewerbung ratsam. In der Regel ist der Bewerbungsschluss für den 1. Oktober des Vorjahres angesetzt, dies kann aber je nach Unternehmen variieren. Informationen zum Bewerbungsverfahren und –schluss kannst Du beim jeweiligen Unternehmen erfragen.

Media Management & Communication - dual

665 €/Monat inkl. MwSt.