Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement
Bachelor
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Methodik
Fernunterricht
-
Dauer
7 Semesters
-
Beginn
Oktober 2024
weitere Termine
Wer in der bunten und vielfältigen Marketingbranche arbeiten möchte, sollte sich gut mit den Veränderungen und Auswirkungen der Digitalisierung auskennen. Im Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ der IST-Hochschule lernen Studierende, analoge Medien, wie Print und Radio mit digitalen Marketingtools, z. B. Social-Media-, Influencer:innenmarketing und E-Mail-Marketing optimal zu ergänzen.
Dual Studierende verbringen die meiste Zeit des Studiums im Ausbildungsbetrieb und übernehmen dort ab dem ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben. Der Praxisbezug ist somit besonders hoch. Das im Fernstudium erworbene theoretisches Wissen kann sofort mit dem Berufsalltag verknüpft und im Berufsalltag angewendet werden. Mit der besonderen Kombination aus Praxis und Theorie bereitest Du Dich optimal auf die pulsierende Marketingwelt und leitende Managementtätigkeiten vor.
Gelehrt wird an der IST-Hochschule im Fernunterricht per Studienhefte, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und -Übungen. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, in denen das theoretische Wissen praktisch vertieft wird und die Möglichkeit besteht mit Kommiliton:innen, Dozent:innen und Branchenxpert:innen in Kontakt zu treten. Prüfungen können pro Semester flexibel an sechs Terminen in neun deutschen Städten sowie an zwei Terminen in Innsbruck (Österreich) oder online abgelegt werden.
Das Studium ist auch in Vollzeit und Teilzeit durchführbar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Um das duale Studium zu beginnen, wird ein Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb vorausgesetzt.
Weitere Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Zusätzlich sind Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 oder sieben Jahre Schulenglisch nötig. Studierende müssen außerdem drei Monate Berufserfahrung (z B. in einem Praktikum) gesammelt haben. Dieser Nachweis kann bis zu Beginn des dritten Semesters nachgereicht werden.Studieren ist auch ohne Abitur möglich.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 11 Mitglied auf Emagister
Themen
- Marketing
- Online-Marketing
- Media
- Marketingmanagement
- Marketingplanung
Dozenten
Answin Vilmar
Innovationsmanagement und digitale Transformation
Inhalte
Wer in der bunten und vielfältigen Marketingbranche arbeiten möchte, sollte sich gut mit den Veränderungen und Auswirkungen der Digitalisierung auskennen. Im Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ der IST-Hochschule lernen Studierende, analoge Medien, wie Print und Radio mit digitalen Marketingtools, z. B. Social-Media-, Influencer:innenmarketing und E-Mail-Marketing optimal zu ergänzen.
Dual Studierende verbringen die meiste Zeit des Studiums im Ausbildungsbetrieb und übernehmen dort ab dem ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben. Der Praxisbezug ist somit besonders hoch. Das im Fernstudium erworbene theoretisches Wissen kann sofort mit dem Berufsalltag verknüpft und im Berufsalltag angewendet werden. Mit der besonderen Kombination aus Praxis und Theorie bereitest Du Dich optimal auf die pulsierende Marketingwelt und leitende Managementtätigkeiten vor.
Gelehrt wird an der IST-Hochschule im Fernunterricht per Studienhefte, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und -Übungen. Einzelne Module sehen ergänzende Seminartage vor, in denen das theoretische Wissen praktisch vertieft wird und die Möglichkeit besteht mit Kommiliton:innen, Dozent:innen und Branchenxpert:innen in Kontakt zu treten. Prüfungen können pro Semester flexibel an sechs Terminen in neun deutschen Städten sowie an zwei Terminen in Innsbruck (Österreich) oder online abgelegt werden.
Das Studium ist auch in Vollzeit und Teilzeit durchführbar. Mehr Informationen gibt es hier: https://www.ist-hochschule.de/bachelor-online-marketing-und-marketingmanagement
Details zum dualen Studium „Online-Marketing & Marketingmanagement“
[Link zum Studiengang auf IST-Webseite]
INFOS ZUM STUDIUM ONLINE-MARKETING & MARKETINGMANAGEMENT
Voraussetzungen
Um das duale Studium zu beginnen, wird ein Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb vorausgesetzt. Bei der Suche nach einem passenden Betrieb hilft das Team der IST-Hochschule gerne.
Weitere Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss. Zusätzlich sind Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 oder sieben Jahre Schulenglisch nötig. Studierende müssen außerdem drei Monate Berufserfahrung (z B. in einem Praktikum) gesammelt haben. Dieser Nachweis kann bis zu Beginn des dritten Semesters nachgereicht werden.
Studieren ist auch ohne Abitur möglich: Mit einem Meister:innenbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer Berufsausbildung mit drei Jahren Berufserfahrung. Hinzu kommen Englischkenntnisse auf B2-Niveau und Berufserfahrung von mindestens drei Monaten, z. B. durch ein Praktikum.
Beginn / Dauer
Das Studium beginnt jeweils im April und im Oktober. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester.
Inhalte / Programm
Der Bachelor-Studiengang ist in drei Bereiche aufgeteilt:
· General Management: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marketing, Management und Recht
· Spezialisierungsfächer: Aufbau und Vertiefung von Fachwissen in den Bereichen Social-Media- und Influencer:innenmarketing, Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA) und Virtual- und Augmented Reality
· Wahlmodule: Individuelle Schwerpunktsetzung, z. B. in „Unternehmenskommunikation – Strategie und Umsetzung“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“, „International Management“ (in Englisch) oder „Nachhaltigkeitsmanagement/Sustainability Management“
Abschluss
Mit Abschluss des Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Online-Marketing & Marketingmanagement“ erhältst Du 180 ECTS.
Dualer Bachelor Online-Marketing und Marketingmanagement