Master

In Lemgo

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Lemgo

  • Dauer

    2 Jahre

Das Studium in englischer Sprache vertieft die technologischen und gestalterischen Kenntnisse im Video- und Audio-Bereich. Medienmanagement ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt. Gerichtet an: Der Master-Studiengang richtet sich an Studierende aus praxisorientierten Medien-Studiengängen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Lemgo (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Liebigstraße 87, 32657

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- Fachhochschulreife
- Bachelor- oder Diplomprüfung in einem praxisorientierten Medienstudiengang
- in Ausnahmefällen kann auch der Nachweis über eine sonstige Abschlussprüfung eines praxisorientierten Medienstudiengangs oder der Nachweis eines abgeschlossenen Studiengangs, der zu einem wesentlichen Anteil Praxiskenntnisse im Medienbereich umfasst, akzeptiert werden.
- Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache
- Nachweis der besonderen Eignung durch Arbeitsproben

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Inhalte

Neue Informationstechnologien verändern Kommunikationsformen und Medien fortlaufend. Um zu gestalten, medial kommunizieren, interpretieren und publizieren zu können, gilt es an dieser dynamischen Entwicklung aktiv teilzunehmen. Lehrinhalte des Fachbereichs Medienproduktion sind Gestaltung, Technologie und Wirtschaft für audiovisuelle und interaktive Medien.

Fachbereich
Gestaltung, Technologie und Wirtschaft für audiovisuelle und interaktive Medien - der Studiengang bildet praxisorientiert für Tätigkeiten in der Medienbranche aus. Von der 3D-Animation über die Entwicklung einer Corporate Identity und die Produktion eines Image-Films bis hin zu anspruchsvollen Audioproduktionen - die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs sind vielseitig einsetzbar.

Beispielhafte Themengebiete und Bereiche der Medienproduktion sind: 2D-, 3D-Animation; Corporate Identity; Datenmanagement; DVD; Grafik Design; Hörspiel; Imagefilm; Interaktive Installation; Interface; Internetanwendungen; Kurzfilm; Motion Capture; Motion Grafik Design; Musikvideo; Mediale Navigationssysteme; Präsentationen; Printprodukte; Softwareentwicklung; Trailer.

Kleine Seminargruppen machen das Studium im Fachbereich Medienproduktion besonders attraktiv! Dadurch ist eine direkte Kommunikation und eine intensive Vermittlung der Lehrinhalte gewährleistet.

Studienprofil
Der Studiengang findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik in Detmold und der Aalborg University Esbjerg in Dänemark statt und baut auf dem ECTS-System auf.
Studierende müssen sich für einen der 3 Studienschwerpunkte entscheiden:
- Video
- Audio 1 (Erstellung von Musikvideos)
- Audio 2 (Interaktive Musik)

Studienverlauf
Durch die modulare Gliederung können die Studierenden das Studium semesterweise an den verschiedenen Partnerhochschulen durchführen.
Das erste Semester wird in Dänemark absolviert und fokussiert u.a. die wissenschaftlichen Arbeitsweisen im Medienbereich.
Im zweiten Semester geht es an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo um den Themenbereich „Bewegtbild". Es wird zum Beispiel ein Medienprojekt mit dem Schwerpunkt Musikvideo in Teamarbeit umgesetzt.
Das dritte Semester wird in Abhängigkeit des gewählten Schwerpunktes entweder am Standort Lemgo der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Video), der Hochschule für Musik Detmold (Audio 1) oder an der Aalborg University Esbjerg (Audio 2) durchgeführt.
Das vierte und letzte Semester dient hauptsächlich der Vorbereitung der Abschlussarbeit, der sogenannten „Master Thesis", ein umfangreicher wissenschaftlicher Text und einer angewandten Audio- oder Videoarbeit.

Ausstattung / Räumlichkeiten
Der Studiengang nutzt 1400m2 mit folgenden Räumen und Laboren:
- Videostudio (Green Screen, Motion Capture)
- Video/Fotostudio (Blue Box)
- Surround Studio
- Stereostudio
- Videoschnittplätze
- 4 Computerlabore (PC und Mac)
Derzeit werden ein neues Studio- und ein Seminargebäude am Campus Emilie in Detmold geplant. Am Fachbereich Medienproduktion gibt es keine Massenvorlesungen. Durch die kleinen Seminargruppen gibt es eine direkte Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden und eine konzentrierte Vermittlung der Lehrinhalte.

Abschluss
Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Studiengangs sind konzeptionelle, gestalterische und kreative Fähigkeiten, Kenntnisse in den aktuellen Techniken und Technologien, logisches Denken sowie Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit.

Die Studiengänge bauen auf dem European Credit Transfer System (ECTS) auf. Die Hochschule unterstützt den Studentenaustausch mit dem europäischen und nicht europäischen Ausland.

Partner
Der Fachbereich kooperiert mit der
- Hochschule für Musik in Detmold,
- Aalborg University Esbjerg in Esbjerg Dänemark,
- sowie den Fachbereichen der Hochschule OWL Architektur und Innenarchitektur in Detmold,
als auch mit erfolgreichen Wirtschaftspartnern aus unterschiedlichsten Bereichen der Medien.

Studienziel
Durch die erlernten, berufsspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen die Studierenden in der Lage sein, komplexe Aufgaben aus dem Bereich der Medienproduktion eigenverantwortlich entwickeln und umsetzen zu können. Dazu gehören auch theoretische Kenntnisse angrenzender Wissensgebiete.
Absolventinnen und Absolventen der Medienproduktion verfügen über ein breites Repertoire anwendungsbezogener Fertigkeiten. So sind sie in der Lage, interdisziplinär und medienübergreifend zu agieren und kommunikative Prozesse aktiv und zielorientiert zu gestalten. Sowohl analytisches und kreatives Denken als auch anwendungsorientierte, technologische Fähigkeiten sind die Grundlage dieser professionellen Arbeit.

Berufsaussichten /-perspektiven
Die absolvierten Studiengänge des Fachbereiches „Medienproduktion" eröffnen Berufsperspektiven in den verschiedensten Bereichen der globalen und vernetzten Medienlandschaft. Das Studium befähigt anspruchsvolle Kommunikationskonzepte zu entwickeln und auf hohem gestalterischem und technischem Niveau umzusetzen. Viele Absolventinnen und Absolventen gründen eigene Firmen oder arbeiten anschließend in wichtigen Medienzentren Deutschlands.

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in Werbe- und Designagenturen, Agenturen für neue Medien, Werbeabteilungen der Industrie oder öffentlicher Institute, aber auch bei Film- oder Fernsehproduktionsgesellschaften sowie kulturellen Institutionen. Die wachsende Zahl multimedial ausgerichteter Redaktionen bietet zusätzliche Berufsmöglichkeiten.

Zahlungsmodalitäten und weitere Preisinformationen
Studienbeitrag pro Semester: 500 €
Semesterbeitrag pro Semester: 120 €, setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen:
- Studierendenschaftsbeitrag (15 €)
- Semesterticketbeitrag (45 €) und
- Studentenwerksbeitrag (60 €).
Für Einschreibung und Rückmeldung ist neben der Zahlung des Semesterbeitrags auch die Zahlung des Studienbeitrags erforderlich. Wenn Sie das Darlehen der NRW.Bank für den Studienbeitrag in Anspruch nehmen oder für das kommende Semester vom Studienbeitrag befreit sind bzw. eine Ausnahme von der Studienbeitragspflicht besteht, müssen Sie nur den Semesterbeitrag überweisen.

Studienbeginn
jeweils zum Wintersemester.

Bewerbungszeitraum
bis 15. 05. eines jeden Jahres.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag pro Semester: 500 € Semesterbeitrag pro Semester: 120 €, setzt sich aus folgenden Anteilen zusammen: - Studierendenschaftsbeitrag (15 €) - Semesterticketbeitrag (45 €) und - Studentenwerksbeitrag (60 €). Für Einschreibung und Rückmeldung ist neben der Zahlung des Semesterbeitrags auch die Zahlung des Studienbeitrags erforderlich. Wenn Sie das Darlehen der NRW.Bank für den Studienbeitrag in Anspruch nehmen oder für das kommende Semester vom Studienbeitrag befreit sind bzw. eine Ausnahme von der Studienbeitragspflicht besteht, müssen Sie nur den Semesterbeitrag überweisen.

Media Production

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