Mediation

Comelio GmbH
In Hamburg, Frankfurt Am Main, München und an 7 weiteren Standorten

950 
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Wichtige informationen

Tipologie Intensivseminar berufsbegleitend
Niveau Anfänger
Ort An 10 Standorten
Unterrichtsstunden 7h
Dauer 1 Tag
Beschreibung

Konfliktmanagement                                                        

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
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Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
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Lage
Berlin
Goethestr. 34, 13086, Berlin, Deutschland
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Lage
Dresden
Rosenstraße 36, 01067, Sachsen, Deutschland
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Lage
Düsseldorf
Stadttor 1, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Lage
Frankfurt Am Main
Mainzer Landstraße 50, 60325, Hessen, Deutschland
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Lage
Hamburg
Stadthausbrücke 1-3, 20355, Hamburg, Deutschland
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Lage
Munster
Niedersachsen, Deutschland
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Lage
München
Baaderstraße 88-90, 80469, Bayern, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Stuttgart
Königstraße 10, 70173, Baden-Württemberg, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Wien
Mariahilfer Straße 123, 1060, Australien, Australien
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Beginn auf Anfrage
Lage
Zürich
Seefeldstrasse 69, 8008, Zürich, Schweiz
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Meinungen

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Meinungen über andere Kurse des Anbieters

Insolvenzrecht - Grundlagen des Insolvenzrechts

S
Steffen Herrmann
4.0 03.05.2012
Das Beste: In diesem Seminar wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern es wurden auch sehr gut Bezug auf die Praxis genommen.
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Kommunikationstraining - Kommunikation und Moderation

M
Mark Panther
5.0 20.06.2011
Das Beste: Meine Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen! Vielen Dank an den Trainer und das Comelio-Team für das perfekte Training.
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Lerntechniken - Leicht und effizient lernen

R
Regina Ullrich
5.0 08.06.2011
Das Beste: Herr Reinhaus erläuterte sehr gut und verständlich verschiedene Lerntechniken und vermittelte mir dabei ausgesprochen gut, wie sich Emotionen und Motivationen auf den Lernprozess auswirken und sich damit effektiv arbeiten lässt. In einem tollen praktischen Teil konnte ich Erlerntes übungsweise in die Praxis übertragen. Das Seminar ist gut aufgebaut und vom Inhalt und der Zeit gut abgestimmt. Die Schulung gibt mir eine große Sicherheit...persönlich kann ich das Training nur weiterempfehlen!
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C# NET - Design Patterns

H
Holger Rausch
5.0 27.05.2011
Das Beste: Der Dozent vermittelte die Seminarthemen sehr anschaulich und verständlich. Ein sehr guter Übungsteil und die Möglichkeit eigene Arbeiten mit in das Seminar einzubringen, sagte mir sehr zu. Ein idealer Einstieg in die Design Patterns. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
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Selbstmarketing - Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen

P
Paul Held
5.0 24.05.2011
Das Beste: Ein sehr empfehlenswertes, praxisbezogenes Seminar, welches mir nachhaltig viel genutzt hat. Angenehme Anmeldung, gute Erreichbarkeit und zielorientierte Auseinandersetzung mit den Themen. Gerne wieder!
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Lehrertraining - Was ist guter Unterricht

P
Paul Held
5.0 24.05.2011
Das Beste: Der Dozent vermittelte die Themen sehr anschaulich und verständlich. Auch der psychologische Aspekt wurde gut dargestellt, sodass viel Erlerntes direkt angewendet werden kann. Ich bin sehr zufrieden und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen.
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Effektives Mahnwesen - von der Mahnung bis zur Zwangsvollstreckung

K
Katrin Kanigs
5.0 19.05.2011
Das Beste: Die Dozentin vermittelte sehr gut die Lerninhalte. Die Beispiele waren auch sehr praxisbezogen und somit gut nachvollziehrbar. Des Weiteren erhielt ich wertvolle Tipps um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
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Selbstmarketing - Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen

P
Paul Held
5.0 01.04.2011
Das Beste: Ein sehr empfehlenswertes, praxisbezogenes Seminar, welches mir nachhaltig viel genutzt hat. Angenehme Anmeldung, gute Erreichbarkeit und zielorientierte Auseinandersetzung mit den Themen. Gerne wieder!
Zu verbessern: Keine Anmerkungen
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Effektives Mahnwesen - von der Mahnung bis zur Zwangsvollstreckung

K
Katrin Kanigs
5.0 01.04.2011
Das Beste: Die Dozentin vermittelte sehr gut die Lerninhalte. Die Beispiele waren auch sehr praxisbezogen und somit gut nachvollziehrbar. Des Weiteren erhielt ich wertvolle Tipps um das Erlernte in der Praxis umzusetzen.
Zu verbessern: Keine Anmerkungen
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

keineEinführung
Leitfragen
Praktische Umsetzung

Themenkreis

Kurslevel:
Einsteiger

Zielgruppe:
Mitarbeiter, Manager, Geschäftsführer

Voraussetzungen:
keine

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
Konflikte gefährden wichtige Geschäftsvorhaben. Sie behindern die kooperative Zusammenarbeit von Teams und belasten bestehende Geschäftsbeziehungen. Nicht selten haben Konflikte zur Folge, dass wichtige Projektvorhaben nicht vollendet und entscheidende Verhandlungen abgebrochen werden. Nur wenn es Ihnen gelingt, Konfliktpotentiale im Vorfeld zu erkennen, können Sie rechtzeitig gegensteuern. Konflikte lassen sich leicht verhindern oder lösen, wenn Sie die dahinter liegenden Wirkungsmechanismen kennen. Weil Konflikte schnell eskalieren, müssen Sie in der Lage sein, im Konfliktfall frühzeitig zu vermitteln. Hierzu brauchen Sie einen klaren Blick für Positionen, Interessen und Bedürfnisse aller Betroffenen. In zahlreichen Übungen lernen Sie, Konflikte wahrzunehmen, zu analysieren und Lösungen zum größtmöglichen Nutzen aller Beteiligten zu entwickeln.

Themen:
A. Einführung
Dauer:0.25 Tage
Grundlagen des Konfliktmanagements - Techniken erfolgreicher Konfliktprävention und –lösung – Einführung in Mediationsverfahren

B. Leitfragen
Dauer:0.25 Tage
Was sind Konflikte? Welche Ursachen haben Konflikte? Was ist der Sinn von Konflikten? Was sind die Folgen von Konfliktvermeidungsverhalten? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie kann ich Konflikte verhindern? Wie gelingt es mir, Konflikte frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich Konfliktverläufe vorhersagen? Wie kann ich Konflikteskalationen verhindern? Welche deeskalierenden Techniken kann ich einsetzen? Wie führe ich konstruktive Konfliktgespräche? Wie setzte ich meine Stimme und Körpersprache richtig ein? Wie gehe ich mit schwierigen Konfliktpartnern um? Wie gehe ich souverän mit Einwänden und Kritik um? Wie reagiere ich konstruktiv auf verbale Angriffe? Wie vermeide ich Missverständnisse? Wie erkenne ich Emotionen meines Gesprächspartners? Auf welche körpersprachlichen Signale sollte ich achten? Was sagt die Stimme über meinen Gefühlszustand aus? Wie kann ich Emotionen im Konfliktfall regulieren? Wie kann ich zwischen Konfliktparteien vermitteln? Welche Mediationsverfahren sollte ich einsetzen? Wie entwickle ich eine wirkungsvolle Konfliktlösungsstrategie? Was sind die effektives Konfliktlösungsmethoden? Wie kann ich die Konfliktbeteiligten darin unterstützen, die Perspektive ihrer Konfliktpartner einzunehmen? Wie führe ich das Konfliktgespräch von der Ebene der Positionen auf die Ebene der Interessen und Bedürfnisse? Wie kann ich konstruktive Lösungen erarbeiten? Welche Alternativen sollte ich anbieten? Welche Konsequenzen sollte ich aufzeigen? Wie erreiche ich Konsens unter den Konfliktbeteiligten? Wie treffe ich Lösungsvereinbarungen?

C. Praktische Umsetzung
Dauer:0.5 Tage
Erkennen potenzieller Konfliktverursacher - Prävention von Konflikten - Wahrnehmung bestehender Konflikte - Analyse der Konfliktsituation - Identifikation von Konfliktursachen - Vorhersage des Konfliktverlaufs - Analyse der Positionen, Interessen, Motive und Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten - Analyse des Konfliktverhaltens der Betroffenen - Wahrnehmung von Konflikteskalationsmustern - Einsatz deeskalierender Methoden - Anwendung von Mediationsverfahren - Einsatz von Konfliktlösungstechniken - Wissen über das eigene Verhalten in Konfliktsituationen - Konfliktsituationen beobachten - Aktiv zuhören - Distanz zu Betroffenen finden - Innere und äußere Wahrnehmung überprüfen - Konfliktverläufe rekonstruieren - Konfliktlösungsstrategien entwickeln - Konstruktive Konfliktgespräche führen - Lösungsorientierte Fragetechniken einsetzen - Interessen und Bedürfnisse aufzeigen - Lösungsalternativen anbieten - Entscheidungsprozesse begleiten - Konsens finden - Lösungsvereinbarungen erarbeiten - Die Basis für eine langfristige konstruktive Zusammenarbeit legen

Unsere dozenten
Herr Martin Kurkowski ist ausgebildeter Kaufmann für Groß- und Außenhandel und Bilanzbuchhalter. Seit 2002 ist er in den Bereichen Controlling und Finanzbuchhaltung tätig. Das effiziente Betreiben von offenen Forderungen gehört zu seinen täglichen Aufgaben. Als Dozent kann er auf einen umfangreichen und zufriedenen Kundenstamm zurückblicken.

Referenzkurse:
  • Kommunikationsmodelle
  • Dummy

Zusätzliche Informationen

Konflikte gefährden wichtige Geschäftsvorhaben. Sie behindern die kooperative Zusammenarbeit von Teams und belasten bestehende Geschäftsbeziehungen. Nicht selten haben Konflikte zur Folge, dass wichtige Projektvorhaben nicht vollendet und entscheidende Verhandlungen abgebrochen werden. Nur wenn es Ihnen gelingt, Konfliktpotentiale im Vorfeld zu erkennen, können Sie rechtzeitig gegensteuern. Konflikte lassen sich leicht verhindern oder lösen, wenn Sie die dahinter liegenden Wirkungsmechanismen kennen. Weil Konflikte schnell eskalieren, müssen Sie in der Lage sein, im Konfliktfall frühzeitig zu vermitteln. Hierzu brauchen Sie einen klaren Blick für Positionen, Interessen und Bedürfnisse aller Betroffenen. In zahlreichen Übungen lernen Sie, Konflikte wahrzunehmen, zu analysieren und Lösungen zum größtmöglichen Nutzen aller Beteiligten zu entwickeln.

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