Medienkompetenz und Pressearbeit

Inhouse

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Inhouse

Beschreibung

In diesem Seminar lernen Sie die Grundgesetze der Öffentlichkeitsarbeit kennen, erhalten einen Überblick über die beliebtesten PR-Maßnahmen und erfahren, wie Sie sich bei Auftritten in Funk und Fernsehen erfolgreich präsentieren können.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themenkreis

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nimmt in vielen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Sie ist kostengünstiger als Werbung, weil sie über Medieninformationen, PR-Aktionen und Interviews in den elektronischen Medien die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sichert und positive Neuigkeiten schnell verbreiten kann. Dazu kommt, dass Werbung immer aufdringlicher wird, und deshalb von vielen Verbrauchern nicht mehr beachtet wird. So wurden viele Marketingerfolge der letzten Jahre über PR erreicht. Markennamen wie Amazon , Yahoo, Google, Viagra oder Pokemon sind ohne Werbung aufgebaut worden.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundgesetze der Öffentlichkeitsarbeit kennen, erhalten einen Überblick über die beliebtesten PR-Maßnahmen und erfahren, wie Sie sich bei Auftritten in Funk und Fernsehen erfolgreich präsentieren können.(


)Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:(


)1) Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
· Die Vorteile von Public Relations gegenüber Werbung
· Klassische PR-Maßnahmen
· Welche Medien eignen sich für welchen Zweck?((


)2) Umgang mit Printmedien
· Wie Sie einen Presseverteiler erstellen und pflegen
· Der erfolgreiche Umgang mit Journalisten
· Aufbau einer stimmigen Medieninformation
· Die Erfolgssprache in der Pressearbeit((


)3) Umgang mit den elektronischen Medien
· Die wichtigsten Regeln für ein gelungenes Rundfunkinterview: Sprech- und Atemtechnik, prägnante Sprache und Umgang mit Lampenfieber
· Die wichtigsten Regeln für den erfolgreich Fernseh-Auftritt: Kleidung, Sprechtechnik, Körpersprache sowie sprachliche Präsentation und Aufbau Ihrer Botschaft
· Checklisten zur optimalen Vorbereitung

Preis auf Anfrage