Medienmanagement
Master
In Weimar
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Weimar
-
Dauer
2 Jahre
Ziel des forschungsorientierten Master-Studiums Medienmanagement ist der Erwerb vertiefter wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse, die sich auf Medien, Medienunternehmen und die Medienwirtschaft beziehen. Das Studium mit seinem Schwerpunkt im Management und seinen Querbezügen zur Medienkultur und Mediengestaltung soll selbständiges, verantwortliches, interdisziplinäres und innovatives Handeln besonders fördern.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
• Abschluss des Doppeldiploms Licencen Information-Communication/Bachelor of Arts
(Europäische Medienkultur), mit überdurchschnittlich guten Prüfungsergebnissen
oder
• vergleichbare Studienabschlüsse mit überdurchschnittlicher Bewertung, die dem Niveau eines Licence-/Bachelor-Abschlusses entsprechen und von der Auswahlkommission als äquivalent eingestuft werden. Als äquivalent gelten insbesondere Studiengänge der Wirtschafts-,Kommunikations-, Medienwissenschaft oder Publizistik sowie andere Studiengänge mit Bezug
zum Medienmanagement.
Meinungen
Inhalte
Zum Wintersemester 2007/2008 ist der neue Master-Studiengang Medienmanagement an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar gestartet. Der Studiengang mit dem Abschluss „Master of Arts“ erhielt durch das Akkreditierungsinstitut ACQUIN e.V. im Oktober 2006 seine Akkreditierung. Sehr gute Beherrschung der deutschen und französischen Sprache.
Der Studiengang wird insbesondere von den Professuren Medienmanagement, Marketing und Medien, der neu ausgeschriebenen Professur Medienökonomie und Internationales Management sowie der Juniorprofessur Strategisches Management und digitale Ökonomie konzeptionell und strategisch getragen.
Der Master-Studiengang Medienmanagement richtet sich an Studierende, die betriebswirtschaftliches und ökonomisches Wissen über Medien sowie das Management von Medienunternehmungen erlangen wollen. Die Ausbildung zielt insbesondere auf Managementpositionen in der Wirtschaft, auf freie Berufe sowie auf die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in den Hochschulen. Mögliche Berufsfelder können z.B. sein: Managementpositionen in Medienunternehmen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Medienberatung, Werbung, PR, Medienforschung und -planung, Filmproduktion und -förderung, Redaktion, Verlagswesen sowie in der Vermittlung von Medienkompetenzen.
Studiumbeginn ist im Winter möglich.
Bewerbungsfrist:
Wintersemester: 31.08.09
Dauer: 4 Semester
Zusätzliche Informationen
Medienmanagement