Bauhaus-Universität Weimar

Bauhaus-Universität Weimar

Beschreibung

Die heutige Universität steht auf dem Boden bedeutender Traditionen; wichtige Kapitel der Kunst- und Baugeschichte in den vergangenen 150 Jahren wurden hier in Weimar mitgeschrieben. Anfangs eine rein künstlerische Lehranstalt, erhielt sie später den Charakter einer modernen technischen Hochschule mit zahlreichen bauwissenschaftlichen Disziplinen und ist jetzt wieder eine Einrichtung, in der Kunst und Technik zusammengeführt werden. An der Bauhaus-Universität gibt es folgende Fakultäten: Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien.

Meinungen von Teilnehmern
6 Meinungen
Den Bildungsanbieter kontaktieren
(0)36... Mehr ansehen

Kurshighlights

Wasser und Umwelt - Fernunterricht Kurs
Bauhaus-Universität Weimar
  • Master
  • Fernunterricht

...mit Präsenzphasen Das Weiterbildende Studium richtet sich an Hochschulabsolventen (FH oder Uni), die im Bereich Wasser und Umwelt als Fachkräfte bei Behörden... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
  • Master
  • Online

...30 CP totalling to 120 CP. Depending on the individual workload the M.Sc. EEM can take approximately 2 to 4 years including including the master thesis... Lerne:: Environmental Technology, Environmental Studies... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
Bachelor Architektur in Weimar
Bauhaus-Universität Weimar
  • Bachelor
  • Weimar
  • 3 Jahre

...welches in jedem Studienjahr eine spezifische thematische Widmung erhält. Dieses spiegelt sich hauptsächlich in den Inhalten der Kernmodule wider... Lerne:: Kunst und Architektur, Architektur und Städtebau... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
  • Bachelor
  • Weimar
  • 4 Jahre

...treffsicher und innovativ einzusetzen. Arbeitsschwerpunkte finden sich in den Kommunikations- und Medienbereichen in Kultur, Bildung, Wirtschaft und Verwaltung... Lerne:: Visuelle Kommunikation... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
Bachelor Urbanistik in Weimar
Bauhaus-Universität Weimar
  • Bachelor
  • Weimar
  • 4 Jahre

...in zahlreichen postgradualen Masterstudiengängen und in einem unserer PhD-Programme finden. Berufsfeld Die Stadtplanung war vor allem in der zweiten Hälfte des... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
Bachelor Produkt-Design in Weimar
Bauhaus-Universität Weimar
  • Bachelor
  • Weimar
  • 4 Jahre

...Das Ergebnis wird häufig der Entwurf eines Gebrauchsgegenstandes sein; aber auch Serviceleistungen, die Gestaltung technischer Systeme, Studien... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
  • Bachelor
  • Weimar
  • 3 Jahre

...problemlösende und konzeptionelle Lernen und die Entwicklung einer verantwortungs- und folgenbewussten Denkweise. Das Bachelorstudium der Mediengestaltung beginnt zum Wintersemester... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
  • Bachelor
  • Weimar
  • 3 Jahre

...indem sie die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungen zweier Länder erfahren und diese an zwei Orten erleben. Tätigkeitsbereiche Das... Lerne:: Europäische Ethnologie... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
Master Architektur in Weimar
Bauhaus-Universität Weimar
  • Master
  • Weimar
  • 2 Jahre

...Advanced Architectural Design Konstruktion und Gestalt Raum und Gestalt StadtArchitektur Der Studienbeginn ist zu jedem Wintersemester möglich... Lerne:: Architektur und Städtebau, Kunst und Architektur... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen
Bachelor Medienkultur in Weimar
Bauhaus-Universität Weimar
  • Bachelor
  • Weimar
  • 3 Jahre

...die für die Ausübung konzept- und wissensorientierter Berufe in den Medienbranchen und der Kulturarbeit. erforderlich sind. Die Wissenschaft der "Medienkultur"... Lerne:: Interkulturelle Kommunikation... Mehr ansehen


Preis auf Anfrage
Zum Vergleich auswählen

Meinungen (6)

100%
Empfehlung der User
4.3
fantastisch
Anbieterbewertung

Centrum Meinungen

M
Maral
5.0 22.09.2017
Das Beste: Ganz viele neue (interkulturelle) Erfahrungen! Die Uni hat mir wirklich sehr gut gefallen, die Dozenten waren nett, die anderen Studis auch und die Kurse waren auch sehr interessant. Hab da nichts zu bemängeln. Aber, man muss auch einiges für die Uni tun…
Zu verbessern: Das Essen ist etwas komisch…
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

N
Núria Badia Comas
3.5 15.08.2017
Das Beste: Zuerst war es etwas schwierig auf Deutsch mit den anderen Studenten etc. zu kommunizieren, aber dann ging es irgendwann. Ich wollte auch mein Deutsch verbessern. Jetzt habe ich kaum Probleme in den einzelnen Bereichen. Die Uni bietet eine gute Auswahl und Qualität an Kursen an. Am Ende musste man Hausarbeiten oder Klausuren schreiben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Studentenleben war sehr gut. Die meisten Aktivitäten finden im Studentenumfeld statt und das Partyleben ist studentisch, aber auch nicht studentisch. Im Vergleich zu zu Hause war das Nachtleben günstiger, das Essen gleich teuer, aber das Reisen ein weniger teurer. Insgesamt hat mir alles super gefallen (Party, Kultur, Studentenleben.... Jeder liebt es und du wirst es auch lieben. Man kann alles machen, was man will, also tu es! :)
Zu verbessern: Nichts
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

A
Amelia Lozano
4.0 19.07.2017
Das Beste: Ich habe meinen Auslandsaufenthalt an der Uni in Freiburg geliebt, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle das so sehn würden. Mir hat es jedenfalls gefallen. Es ist super, einen kulturellen Austausch zu machen, weil es einen weiter bringt! Ich habe die deutsche Kultur näher kennengelernt und mich weiterentwickelt. Also, es war besser als gedacht! Das Studentenleben ist auch gut, vor allem das Nachtleben!
Zu verbessern: Die Klausuren und Essays waren nicht so super wie erhofft…
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

M
Michal
5.0 19.03.2017
Das Beste: Eigentlicht alles war klasse: Studieren an der Uni, Freizeit, Partyleben, Erasmus-Leben, Kurse, die Kultur, Freiburg an sich… Empfehle euch zum Reisen: Nutzt Car Sharing. Ah und: Deutsch macht Spaß! ;-)
Zu verbessern: Nichts
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

E
Ehemaliger Student
4.0 13.03.2017
Das Beste: Das Studentleben defintiv! Die Stadt wird davon dominiert, was echt toll ist. Auch das Partyleben hat einiges zu bieten. :-) Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit in der Stadt und auch eigentlich in der Uni. Das Campus Leben ist auch gu und die Uni auch nicht zu schwer. Man hat außerdem viel internationalen Austausch!
Zu verbessern: Mein Deutsch, und ich hätte gern mehr Geld zur Verfügung gehabt, da doch manches teurer ist.
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)

Centrum Meinungen

N
Noelia Maestre
4.0 28.07.2016
Das Beste: Die Erfahrung war sehr wichtig in meinem Leben, weil ich neue Leute kennengelernt habe, eine neue Kultur, eine neue Sprache und die akademische Erfahrung war ebenfalls gut. Die Auswahl an Kursen und die Kursqualität waren besser als an meiner Heimatuniversität. Auch die Prüfungen haben gut geklappt und ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten sind gut und es gab gute Angebote wie Fotographie, Graphikdesign. Deutsch habe ich nur ein wenig verbessert, leider, ich hätte es gerne noch mehr verbessert, aber auch generell ist es immer gut eine neue Sprache zu lernen. Meiner Meinung nach war alles etwas teurer in Deutschland, also Reisen, Nightlife, Wohnen...ausser das Essen. Man kann sagen, die Stadt ist eine Unistadt, denn das Studentenleben dominiert (viele Events, Partys, Veranstaltungen...), aber die WG-Partys waren die besten.
Zu verbessern: meine Deutschkenntnisse
Würden Sie diesen Bildungsanbieter weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Dozenten

Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Kaps
Prof. Dr. rer. nat. habil. Christian Kaps
Bauchemie

Prof. Dr.-Ing. Andrea Dimmig-Osburg
Prof. Dr.-Ing. Andrea Dimmig-Osburg
Polymere Bindemittel und Baustoffe

Prof. Dr.-Ing. habil. Anette Müller
Prof. Dr.-Ing. habil. Anette Müller
Aufbereitung und Wiederverwertung von Baustoffen

Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig
Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig
allg. Baustoffkunde, Zement, Zementchemie

Die Vorteile, hier zu studieren

Der Begriff »Bauhaus« im Namen unserer Universität steht heute für Experimentierfreudigkeit, Offenheit, Kreativität, Nähe zur industriellen Praxis und Internationalität. Ausgehend von der Tradition des Bauhauses sind auch alle Fakultäten an der Gestaltung des öffentlichen Raumes beteiligt.Wir begreifen es als eine Aufgabe, auf den jeweiligen Gebieten der Wissenschaft und der Kunst an der Konzeption, Konstruktion und Gestaltung gegenwärtiger und zukünftiger Lebensräume mitzuarbeiten – analytisch, kreativ und innovationsfreudig. In allen wissenschaftlichen Bereichen spielt, wie auch in der künstlerischen Entwicklung, die Praxisnähe eine große Rolle. Prüfaufträge, Gutachtertätigkeit und Produktentwicklung sind bei Bauingenieuren ebenso wichtig wie bei Medienentwicklern oder Designern.

Spezialgebiete

Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien.