Mehrsprachige Kinder in der Kita fördern: Grundlagen
Kurs
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Der Kita-Besuch ist für mehrsprachig aufwachsende Kinder eine große Herausforderung – und für die Fachkräfte auch: Jedes Kind bringt seine eigene Sprachlern-Biografie und individuelle Lernvoraussetzungen mit. Manche Kinder lernen mühelos mehrere Sprachen, andere tun sich schwer. Im Seminar ist Raum, auf Ihre Fragen einzugehen, z.B.: Wie lernen Kinder mehrere Sprachen? Wie können wir Mehrsprachigkeit in unserer Kita fördern? Unter welchen Bedingungen lernen die Kinder am besten Deutsch? Woran erkenne ich, ob ein mehrsprachiges Kind eine Sprachtherapie braucht?
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Förderung
- Inklusion
- Kindergarten
- Kommunikation
- Sprache
- Kinder
- Sprachtherapie
- Sprachen
- Mehrsprachigkeit
- Sprachlern-Biografie
Dozenten
Dipl.-Logopäd. Özay Harnisch
Logopädie
Dr. Maren Aktas
Psychologie
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Eine ideale Vertiefung zu diesem Seminar ist das Seminar
„Mehrsprachigkeit in der Kita begegnen: Besonderheiten bei türkischsprachigen Kindern“ (Kurs 2019-111).
Beide Seminare können aber auch einzeln besucht werden.
Mehrsprachige Kinder in der Kita fördern: Grundlagen