Methoden für die kreative Ideenfindung & Problemlösung

W3L

Kurs

Online

190 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    90 Tage

Gute Ideen sind gefragt. Softwareentwickler und Mediendesigner, Marketingfachleute und Produktmanager, Projektleiter und ihre Teams sowie viele andere Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung müssen sich immer wieder etwas einfallen lassen, um die eigene Arbeit termingerecht zum Erfolg zu führen und im Wettbewerb zu bestehen. Gerichtet an: Alle Informationsverarbeiter, die sich mit Hilfe von Kreativitätsmethoden die Ideengewinnung, Problemlösung und Alternativenauswahl erleichtern wollen; Studierende und Praktiker aus den Bereichen Informatik, Softwareentwicklung, Softwareergonomie und Mediadesign; Ideensucher und Problemlöser aus den Bereichen Projekt- und Unternehmensplanung, Forschung und Entwicklung, Marketing und Produktmanagement; Veranstaltungsplaner und Konzeptersteller.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Inhalt
  • Vor dem Start
  • Testen Sie Ihre Kreativität!
  • Einführung
  • Gruppierung: Die Kunst der kreativen Ideenfindung
    • Kreatives Denken (ein Test, eine Aufgabe)
    • Grundregeln für die Ideensuche (ein Test)
    • Heuristiken und Kreativitätsmethoden (eine Aufgabe)
  • Homo creativus (2 Aufgaben)
  • Der kreative Problemlösungsprozess
    • Phase 1: Problem erkennen (ein Test)
    • Phase 2: Problem durchleuchten (ein Test)
    • Gruppierung: Phase 3: Neue Ideen finden
      • Gute Suchfragen stellen (eine Aufgabe)
      • Intuitiv und analytisch suchen
    • Gruppierung: Phase 4: Bewerten und auswählen
      • Grob- und Feinauswahl (ein Test)
      • Auswahlentscheidung herbeiführen (ein Test)
    • Phase 5: Lösungsumsetzung planen (ein Test, eine Aufgabe)
  • Gruppierung: Methodenkatalog
    • Gruppierung: Grundlegende Techniken
      • Visualisieren, schriftlich diskutieren (ein Test)
      • Mind Maps erstellen (eine Aufgabe)
      • Ursache-Wirkungs-Diagramm (ein Test)
      • Mit Karten clustern (ein Test)
    • Gruppierung: Brainstorming-Methoden (eine Aufgabe)
      • Klassisches Brainstorming (ein Test)
      • Imaginäres Brainstorming
      • Solo-Brainstorming (ein Test)
      • Anomymes Brainstorming (ein Test)
      • Diskussion 66 (ein Test)
      • Schwachstellen-Brainstorming (ein Test)
    • Gruppierung: Brainwriting-Methoden (eine Aufgabe)
      • Methode 6-3-5 (ein Test)
      • Collective-Notebook-Methode (ein Test)
      • Brainwriting-Pool (ein Test)
      • SIL-Methode (ein Test)
      • Galerie-Methode (ein Test)
      • Delphi-Methode (ein Test)
    • Gruppierung: Reizwort-Methoden
      • Reizwort-Analyse (eine Aufgabe)
      • Semantische Intuition (ein Test, eine Aufgabe)
      • TILMAG-Methode (ein Test)
    • Gruppierung: Synektik
      • Visuelle Synektik (ein Test, eine Aufgabe)
      • Klassische Synektik (ein Test, eine Aufgabe)
    • Gruppierung: Methoden für den Perspektivenwechsel
      • Umkehrmethode (ein Test, eine Aufgabe)
      • 6 Denkhüte (eine Aufgabe)
    • Gruppierung: Problem(feld)-Erkennung
      • KJ-Methode (ein Test)
      • Progressive Abstraktion (ein Test)
    • Gruppierung: Systematisch-analytische Methoden
      • Osborne Checkliste (ein Test, eine Aufgabe)
      • Attribute Listing (eine Aufgabe)
      • Morphologischer Kasten (ein Test, eine Aufgabe)
      • Morphologische Matrix (ein Test, eine Aufgabe)
      • Sequenzielle Morphologie (ein Test, eine Aufgabe)
      • Problemlösungsbaum (ein Test)
    • Bionik (ein Test, 2 Aufgaben)
  • Kreative Teamsitzungen moderieren
  • Künstlich Kreativität erzeugen
  • Geht nicht, gibt's nicht
  • Fallstudie: Wiki Wiki
    • Fallstudie: Wiki Wiki: Intro
    • Fallstudie: Wiki Wiki: Fallbeschreibung
    • Fallstudie: Wiki Wiki: Arbeitsaufträge
      • Fallstudie: Arbeitsaufträge - Exploration (11 Aufgaben)
      • Fallstudie: Arbeitsaufträge - Inkubation & Illumination (14 Aufgaben)
      • Fallstudie: Arbeitsaufträge - Elaboration (3 Aufgaben)
    • Fallstudie: Quellen und weitere Infos

Methoden für die kreative Ideenfindung & Problemlösung

190 € zzgl. MwSt.