Mit Präsentationen überzeugen und gewinnen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
14h
-
Dauer
2 Tage
Eine Präsentation ist eine große Chance. Von ihr hängt es ab, ob sich Kunden, Mitarbeiter, Kollegen oder Management für oder gegen Ihr Thema entscheiden. Die wenigen Minuten einer Präsentation sind oft ausschlaggebend für die Frage, ob sich die wochenlange Vorarbeit eines ganzen Teams gelohnt hat oder nicht. Wer Erfolg haben will, muss auf seine Zielgruppe eingehen. Informationen müssen so aufbereiten werden, dass die eigene Sachkompetenz glaubhaft wird und die Begeisterung für eigene Ideen und Ziele auf die Zuhörer überspringt. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, Manager, Projektleiter
Meinungen
Themen
- Pyramidal präsentieren
- Storytelling
- Präsentationen strukturieren
- Kernaussagen formulieren
- Schlüsselaussagen formulieren
- GLOBAL-Kriterien beachten
- Präsentationen struktuerieren
- Aussagen visualisieren
- Überzeugen
- Themen auf den Punkt bringen
- Sich von anderen abgrenzen
- Spannung erzeugen
- Nachvollziehbar argumentieren
- Adressatengerecht präsentieren
- Die richtigen Diagramme auswählen
- Diagramme richtig aufbauen
- Auf Einwände eingehen
- Sicher auftreten
- Verständlich argumentieren
- ERfolgreich kommunizieren
Dozenten
Markus Kutscheid
Unternehmensstrategien, Ausrichtung, Führung, Kommunikation
Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Dipl. Betriebswirt, Sozialwissenschaften, Psychobiologie Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung Leadership Coaching (LC.4) - Unternehmensausrichtung , Change- und Projektmanagement, Organisationsentwicklung - Marktorientierung, Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement - Mitarbeiterführung, Zielvereinbarung, Teamentwicklung, - Outdoor- Strategie- und Teamtraining, Arbeits- und Problemlösungstechniken - Kommunikation, Konfliktmanagement, pyramidale Präsentation, Rhetorik - Coaching von Fach- und Führungskräften
Inhalte
• Klärung der Frage: „Was will ich bei wem erreichen?“
• Wie man sich von Langeweilern gekonnt abhebt und mit dem „Reporter-Stil“ schnell zur Sache kommt
• Warum der klassische Präsentationsaufbau nach dem „Spannungsbogenprinzip“ nicht zum Ziel führt
• Das Grundprinzip für Schrift und Bild: Weniger ist mehr!
• Die Präsentation als spannende Abfolge von Fragen und Antworten
• Durch Grafiken und Tabellen das Wesentliche herausstellen und mit Farben Akzente setzen
• Durch eine klare Abfolge von Argumenten überzeugen
• Persönliche Wirkungsmittel als Redner erkennen und nutzen
• Teilnehmer gezielt mit einbeziehen und Einwände gekonnt parieren
Zusätzliche Informationen
Mit Präsentationen überzeugen und gewinnen