Mitarbeiter erfolgreich motivieren und fördern
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
Juni
weitere Termine
Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz.
Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit.
Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback.
Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben.
Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.
Alle Führungskräfte
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Führungsverhalten
- Führungskompetenz
- Führung
- Ausbildung
- Know-How
- Verhalten bei der Führung
- Richtig motivieren
- Richtiges Fördern von Mitarbeitern
- Umgang mit Mitarbeitern
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.
ZielgruppeAlle Führungskräfte
Ihr Nutzen- Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz.
- Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit.
- Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback.
- Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben.
- Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.
Lerndialog, Trainerinput, Kleingruppenarbeit, Führungsstilanalyse, mitarbeiterorientierte Gesprächsführung, Feedback, Diskussion
SchwerpunkteErfolgsfaktoren effektiver Führung Führungsqualität durch Beachtung der Persönlichkeiten- Die Bedeutung der Führungskraft als Vorbild
- Führungsstil – personen- und situationsabhängig führen
- Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
- Eigenes Kommunikationsverhalten (Sprachmuster, Körpersprache) erkennen
- Motivierende Gespräche mit Mitarbeitern führen (Training)
- Feedback nehmen und geben
- Erkennen und Beheben von Kommunikationsstörungen
- Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente einsetzen
- Demotivierende Umfeldfaktoren erkennen und bearbeiten
- Mitarbeiter motivieren – auch in schwierigen Arbeitssituationen
- Der „schwierige / besondere“ Mitarbeiter – Was tun?
Zusätzliche Informationen
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr
Mitarbeiter erfolgreich motivieren und fördern