Mitarbeiter erfolgreich motivieren und fördern

Grundig Akademie
In Hamburg, Köln und Nürnberg

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
Ort An 3 Standorten
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn 15.01.2018
weitere Termine
Beschreibung

Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
04.Jun 2018
12.Nov 2018
nach Wahl
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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15.Jan 2018
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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nach Wahl
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Beginn 04.Jun 2018
12.Nov 2018
nach Wahl
Lage
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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Beginn 15.Jan 2018
Lage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn nach Wahl
Lage
Nürnberg
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz. Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit. Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback. Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben. Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle Führungskräfte

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskompetenz
Führungsverhalten
Kommunikation
Ausbildung
Führung
Verhalten bei der Führung
Know-How
Richtig motivieren
Richtiges Fördern von Mitarbeitern
Umgang mit Mitarbeitern

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte

Ihr Nutzen
  • Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz.
  • Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit.
  • Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback.
  • Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben.
  • Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.
Methoden

Lerndialog, Trainerinput, Kleingruppenarbeit, Führungsstilanalyse, mitarbeiterorientierte Gesprächsführung, Feedback, Diskussion

SchwerpunkteErfolgsfaktoren effektiver Führung Führungsqualität durch Beachtung der Persönlichkeiten
  • Die Bedeutung der Führungskraft als Vorbild
  • Führungsstil – personen- und situationsabhängig führen
  • Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenes Kommunikationsverhalten (Sprachmuster, Körpersprache) erkennen
  • Motivierende Gespräche mit Mitarbeitern führen (Training)
  • Feedback nehmen und geben
  • Erkennen und Beheben von Kommunikationsstörungen
  • Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente einsetzen
Vermeidung von Demotivation
  • Demotivierende Umfeldfaktoren erkennen und bearbeiten
  • Mitarbeiter motivieren – auch in schwierigen Arbeitssituationen
  • Der „schwierige / besondere“ Mitarbeiter – Was tun?

Zusätzliche Informationen

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

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