Grundig Akademie

Mitarbeiter erfolgreich motivieren und fördern

Grundig Akademie
Inhouse

1.190 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Methodologie Inhouse
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn März
weitere Termine
Beschreibung

Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
März
Juni
Inhouse
Beginn März
Juni
Lage
Inhouse

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz. Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit. Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback. Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben. Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Alle Führungskräfte

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Erfolge des Zentrums

Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
11 Jahre bei Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Führungsverhalten
Führungskompetenz
Führung
Ausbildung
Know-How
Verhalten bei der Führung
Richtig motivieren
Richtiges Fördern von Mitarbeitern
Umgang mit Mitarbeitern
Führungskompetenz
Umgang mit Mitarbeitern

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Mitarbeiter fördern und fordern ist ein Leitgedanke moderner Führungskultur. Sensibilität für wertschätzende und wertschöpfende Kommunikation sowie der geschickte Abbau von demotivierenden Faktoren, sind Teil des grundlegenden Know-hows der erfolgreichen Führungskraft.

Zielgruppe

Alle Führungskräfte

Ihr Nutzen
  • Sie entwickeln Ihre Führungskompetenz.
  • Sie gewinnen Selbst- und Menschenkenntnis durch die Beachtung der Persönlichkeit.
  • Sie erproben einen mitarbeiterorientierten Führungsstil und erfahren die Wirkung Ihres Führungsstils durch Feedback.
  • Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und finden Orientierung für Ihren Führungsalltag. Sie können in Gesprächen mit Ihren Mitarbeitern deren Motivatoren erfahren und dadurch gemeinsam effektiv und systematisch ihre Ziele verfolgen und erreichen – Konsensmanagement leben.
  • Sie unterstützen Mitarbeiter in schwierigen Situationen, erkennen und bearbeiten Demotivation bei Mitarbeitern.
Methoden

Lerndialog, Trainerinput, Kleingruppenarbeit, Führungsstilanalyse, mitarbeiterorientierte Gesprächsführung, Feedback, Diskussion

SchwerpunkteErfolgsfaktoren effektiver Führung Führungsqualität durch Beachtung der Persönlichkeiten
  • Die Bedeutung der Führungskraft als Vorbild
  • Führungsstil – personen- und situationsabhängig führen
  • Erkenntnisse aus der modernen Motivationspsychologie
Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenes Kommunikationsverhalten (Sprachmuster, Körpersprache) erkennen
  • Motivierende Gespräche mit Mitarbeitern führen (Training)
  • Feedback nehmen und geben
  • Erkennen und Beheben von Kommunikationsstörungen
  • Anerkennung und Kritik als Führungsinstrumente einsetzen
Vermeidung von Demotivation
  • Demotivierende Umfeldfaktoren erkennen und bearbeiten
  • Mitarbeiter motivieren – auch in schwierigen Arbeitssituationen
  • Der „schwierige / besondere“ Mitarbeiter – Was tun?

Zusätzliche Informationen

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr