Akademie für Sekretariat und Büromanagement

      New-Work-Assistant

      Akademie für Sekretariat und Büromanagement
      In Köln

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      Wichtige informationen

      Tipologie Kurs
      Niveau Anfänger
      Ort Köln
      Unterrichtsstunden 32h
      Dauer 4 Tage
      Beginn 10.12.2019
      • Kurs
      • Anfänger
      • Köln
      • 32h
      • Dauer:
        4 Tage
      • Beginn:
        10.12.2019
      Beschreibung

      Das Top-Seminar für die moderne Assistenz!



      Digitalisierung, New Work, Assistenz 4.0 oder künstliche Intelligenz. Diese Begriffe sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern mittlerweile Realität – wir sind mittendrin in der digitalen Arbeitswelt. Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neue digitale Revolution gibt, die uns den Arbeitstag erleichtern soll. Smartphones, Apps und Sprachassistenten haben mittlerweile auch den Weg in unsere Büros gefunden, viele neue organisatorische Abläufe und Prozesse werden eingeführt. Doch welche Auswirkungen haben die digitalen Trends und Technologien auf Ihren Job? Wie müssen Sie sich und Ihre Arbeit wandeln, um Schritt halten zu können? Welche Kompetenzen benötigen Sie als Assistenz 4.0?

      Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten? Was können Sie tun, wenn Kollegen oder gar Chef sich gegen die Digitalisierung sträuben, weil das Papiersystem seit Jahren funktioniert und „es immer schon so gemacht wurde“?

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      10.Dez 2019
      Köln
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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      Beginn 10.Dez 2019
      Lage
      Köln
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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Assistenz
      Office
      Moderne Assistenz
      Büroorganisation
      Change Management
      Generationen-Mix
      Digitaler organisieren
      Begriffe der Digitalisierung
      Digitale Medienkompetenz
      Digitale Kommunikation

      Dozenten

      Enisa Romanic
      Enisa Romanic
      Sekretariat

      Themenkreis

      Das Top-Seminar für die moderne Assistenz!

      Digitalisierung, New Work, Assistenz 4.0 oder künstliche Intelligenz. Diese Begriffe sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern mittlerweile Realität – wir sind mittendrin in der digitalen Arbeitswelt. Kaum ein Tag vergeht, an dem es keine neue digitale Revolution gibt, die uns den Arbeitstag erleichtern soll. Smartphones, Apps und Sprachassistenten haben mittlerweile auch den Weg in unsere Büros gefunden, viele neue organisatorische Abläufe und Prozesse werden eingeführt. Doch welche Auswirkungen haben die digitalen Trends und Technologien auf Ihren Job? Wie müssen Sie sich und Ihre Arbeit wandeln, um Schritt halten zu können? Welche Kompetenzen benötigen Sie als Assistenz 4.0?

      Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten? Was können Sie tun, wenn Kollegen oder gar Chef sich gegen die Digitalisierung sträuben, weil das Papiersystem seit Jahren funktioniert und „es immer schon so gemacht wurde“?

      Sie als Assistentin können viel dazu beitragen, dass anstehende Veränderungen im Unternehmen positiv wahrgenommen werden und Akzeptanz bei den Mitarbeitern und Kollegen finden. Sie müssen nur bereit sein, etwas Neues auszuprobieren.

      Verpassen Sie nicht den Anschluss an die Zukunft, sondern machen Sie sich fit für den digitalen Wandel!

      In unserem Top-Seminar erarbeiten Sie mit den Trainerinnen die wichtigsten Aspekte, die Sie für Ihr Office 4.0 benötigen und Sie erfahren, wie Sie sich selbst und Ihren Chef digitaler organisieren können. Nutzen Sie die Chancen des Wandels und überzeugen Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen.

      Freuen Sie sich auf vier spannende Tage mit vielen Aha-Momenten. Garantiert!

      Melden Sie sich schnell an - die Teilnehmerplätze sind begrenzt!


      Die wichtigsten Themen

      1. Tag mit Enisa Romanic

      Assistenz 4.0 – Ihr Jobprofil der Zukunft

      • Aktuelle Trends der Assistenz: Wo geht die Reise hin?
      • Wie funktioniert künstliche Intelligenz im Office 4.0?
      • Standort-Analyse: Wie digital arbeiten Sie bereits?
      • Begrifflichkeiten verstehen: Was ist Cloud-Computing, Big-Data, Lean Office, Agiles Office Management?
      • Neue Anforderungen: So schärfen Sie Ihr Profil und positionieren sich, um sich unersetzlich zu machen


      Digitale Team/Chefentlastung

      • Reiseplanung digital – so einfach für Sie und Ihren Chef
      • Tipps für effiziente (Online)Meetings
      • Die Top-Apps für Ihren Chef, wenn er unterwegs ist
      • Kanban Boards für mehr Effizienz im Team
      • Kommunikation via Messenger und Sprachassistenten: So bleiben Sie in Verbindung


      2. Tag mit Enisa Romanic

      Büroorganisation 4.0

      • Clevere Organisation mit OneNote: Termine, Aufgaben und Notizen
      • So optimieren Sie Prozessabläufe am Beispiel der E-Mail-Organisation
      • Schaffen Sie Ordnung – analog und digital


      Selbstmanagement 4.0

      • Weniger Störungen und Unterbrechungen
      • Prioritäten setzen – Entscheidungen treffen
      • Wie Sie Ihre persönlichen Stressoren erkennen
      • Digital Detox – So finden Sie die Balance zwischen digitaler und analoger Welt


      3. Tag mit Diana Brandl

      Personal Branding für die moderne Assistenz

      • Assistenz 4.0: Eine wichtige Marke in der Zukunft
      • Ihr Elevator Pitch: In 30 Sekunden zum Erfolg
      • Eigenlob stimmt: Erfolgreiches Storytelling für die Assistenz


      Changemanagement: Der digitale Wandel

      • Die Assistenz als Change-Setter in der Digitalisierung
      • Digital Leadership: So gestalten Sie die digitale Arbeitswelt in Ihrem Unternehmen mit
      • Kultur- und Wertebotschafter Assistenz: Wie Sie Veränderungen professionell vertreten und erfolgreiches Employer Branding betreiben
      • Win-Win-Strategien im Office 4.0: Von der Assistenz zum erfolgreichen Businesspartner des Chefs


      4. Tag mit Diana Brandl

      Digitale Medienkompetenz und Kommunikation

      • Einführung in die Kollaborationstools Microsoft Teams und Slack
      • Das digitale ICH – was Sie über IT-Sicherheit wissen müssen
      • DSGVO – was ist relevant für die Assistenz?
      • Blogs, Foren und Co: Networking im New-Work-Zeitalter
      • Live-Vorführung diverser Kanäle der sozialen Medien (Fokus auf Xing und LinkedIn)


      X, Y und Z – Generationen-Mix im Büro der Zukunft

      • Theorie oder Wirklichkeit? Was charakterisiert die verschiedenen Generationen?
      • Wenn Babyboomer auf Millennials treffen: Wie Sie erfolgreich mit älteren und jüngeren Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten
      • Leadership 4.0: Führungsstil und Erwartungshaltung der neuen Manager-Generation

      Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
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