DIHK Service GmbH

      Objektorientierter Programmierung und Game Developmen mit Microsoft Visual C#.NET und C++ / Mic

      DIHK Service GmbH
      In Lübbecke

      Preis auf Anfrage
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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Ort Lübbecke
      • Seminar
      • Lübbecke
      Beschreibung

      Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenNach dem Lehrgang handhaben Sie die objektorientierte Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET schnell und sicher und sind in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten.
      Weiter lernen Sie die Programmierung mit C ++ kennen. C++ ist weltweit eine der meistgenutzten Programmiersprachen.
      Sie beherrschen außerdem grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Entwicklung von PC-, Video- und Online-Spielen. Verschiedene Spielarten und Typen sind Ihnen vertraut und Sie können diese sowohl aus Programmiersicht als auch aus konzeptioneller Sicht umsetzten. Sie handhaben die Spiele-Engine Unity®, die auf C# basiert, schnell und sicher.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      auf Anfrage
      Lübbecke
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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      Beginn auf Anfrage
      Lage
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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      C+
      Microsoft
      .net
      C
      Programmierung
      C++

      Themenkreis

      Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


      Beschreibung des Seminars

      Objektorientierte Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET:

      Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
      Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C#
      Architektur des Microsoft .NET-Frameworks und die .NET-Framework-Klassenbibliothek
      Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
      C# als strikt objektorientierte Programmiersprache
      Programmaufbau (Daten(-typen) und Anweisungen) und Namensräume
      Programmstart (Program-Klasse mit main()-Routine)
      Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
      Ein-/Ausgabe mit der Klasse Console

      Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 6 Tage)
      Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
      Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
      Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
      Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
      Arrays
      Methoden
      Zeichenketten und deren Verarbeitung

      Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
      Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
      Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
      Aufbau und Elemente von Klassen
      Schrittweises Erstellen eigener Klassen
      Instanziierung und Verwendung von Objekten
      Properties, Delegates und Events
      Referenz- und Werttypen (class vs. struct), Boxing
      Überladen von Methoden/Operatoren
      Vererbung und Polymorphie
      Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
      Abstrakte Klassen und Schnittstellen

      Windows Forms (ca./10/Tage)
      Ereignisbasierter Programmablauf
      Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
      Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
      Verarbeitung grafischer Elemente
      Benutzerdefinierte Steuerelemente (User Controls)

      Weitere Themen (ca. 5 Tage)
      Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
      Polymorphe und generische Container in .NET
      Iteratoren (Interface IEnumerable und ‘foreach‘-Schleife)
      Dateizugriff
      Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
      Datenbankzugriff (ADO.NET)
      Generische Programmierung (Reflection)
      Multithreading
      LINQ (Language INtegrated Query)

      Projektarbeit (ca./10/Tage)
      zur Vertiefung der gelernten Inhalte
      Präsentation der Projektergebnisse

      Objektorientierte Programmierung mit C++/Microsoft Visual C++.NET:

      Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
      Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C++
      Architektur des Microsoft .NET-Frameworks
      C++-Standardbibliothek und .NET-Framework-Klassenbibliothek
      Quell- und Headerdateien, Namensräume, Präprozessordirektiven
      Speicherzugriff (Stack vs. Heap)
      Programmaufbau (Daten(-typen), Anweisungen, main()-Routine)
      Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
      Ein-/Ausgabe via cin/cout

      Grundlegende Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 8 Tage)
      Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
      Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
      Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
      Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
      Funktionen
      Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren
      Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger
      Zeichenketten und deren Verarbeitung

      Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
      Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
      Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
      Aufbau und Elemente von Klassen
      Schrittweises Erstellen eigener Klassen
      Instanziierung und Verwendung von Objekten
      Überladen von Methoden/Operatoren
      Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen)
      Vererbung und Polymorphie
      Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
      Abstrakte Klassen

      Von Standard-C++ zu C++.NET (ca. 1 Tag)
      Native Heap vs. Managed Heap
      Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
      Referenz- und Werttypen (ref class vs. value class)
      Properties, Delegates und Events

      Windows Forms (ca. 8 Tage)
      Ereignisbasierter Programmablauf
      Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
      Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
      Verarbeitung grafischer Elemente

      Weitere Themen (ca. 4 Tage)
      Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
      Polymorphe und generische Container in .NET, die ‘for each‘-Schleife
      Dateizugriff
      Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
      Datenbankzugriff (ADO.NET)
      Generische Programmierung (Reflection)

      Projektarbeit (ca./10/Tage)
      zur Vertiefung der gelernten Inhalte
      Präsentation der Projektergebnisse

      Game Development - Professionelle Spieleentwicklung:

      Einführung Spielentwicklung (ca. 5 Tage)
      Bestandteile eines Spiels, Definition wichtiger Fachbegriffe
      Übersicht über die verschiedenen Spielearten und Spieltypen
      Einführung in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von PC- und Videospielen
      Überblick über gängige Software und Tools

      Theoretische Grundlagen (ca. 5 Tage)
      Physikalische und mathematische Grundlagen
      Projektplanung, Projektmanagement und Marketing
      Usability

      Programmierung (ca. 5 Tage)
      Einführung in die Spiele-Programmierung
      Grundkenntnisse Mathematik,
      Grundkenntnisse Physik
      - Wie schnell fällt die Kiste auf den Boden?
      - Wie fließt eine Flüssigkeit?
      - Wie rollt eine Kugel über einen unebenen Boden?
      Erweiterte Programmierkenntnisse in C#

      Game Design (ca./10/Tage)
      Einführung in die Konzeption und visuelle Umsetzung von Ideen
      Grundlagen Character-Design
      Spielentwurf, Storyboarding und Drehbuchentwicklung
      Level und Sound Design

      Einführung in Unity3D (ca. 5 Tage)
      Installation
      Programmoberfläche
      Projektorganisation
      Geometrische Formen

      Projektarbeit (ca./10/Tage)
      zur Vertiefung der gelernten Inhalte
      Präsentation der Projektergebnisse


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