Online Marketing Manager (IHK): Onlinekurs. Start: 26.05.2023

IHK

Online

1.690 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    80h

  • Dauer

    8 Wochen

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

  • Präsenzprüfung

    Ja

Wer heute im Netz nicht gefunden wird, ist für viele Zielgruppen nicht existent. Das kann an der eignen Website liegen, die eine überaltete Usability hat und so den heutigen User nicht mehr abholt. Oder es liegt an der fehlenden Suchmaschinenoptimierung der Seite, die dazu führt, dass diese nicht gefunden wird. Auch die aktiven Werbemöglichkeiten sind vielfältig und dem steigen Wandel unterworfen. Es gilt, das richtige digitale Werbemedium für sein Ziel auszuwählen und adäquat umzusetzen. Für manche Ziele sind Social Adas das Mittel der Wahl, für andere Google Ads. Auch das Newsletter-Marketing kann effizient sein, wenn man weiß, wie es geht.

All diese Methoden werden im Rahmen des Zertifikat-Lehrgangs behandelt und es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Zoom-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochenmodulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Jeder Teilnehmer verfasst als schriftliche Abschlussarbeit eine eigene Online-Marketing Strategie.
Die Die Einführungsveranstaltung findet von 10.00-14.00 Uhr und die Abschlussveranstaltung von 10.00-15.15 Uhr online statt. Wöchentlich (i.d.R. donnerstags) findet außerdem von 18.00-20.00 Uhr ein Chat statt. Die restliche Lernzeit (ca. 8 Stunden) kann innerhalb der Lernwochen flexibel eingeteilt werden.

Hinweise zu diesem Kurs

Der Lehrgang zum Online Marketing Manager (IHK) hat den Aufbau von Grundkompetenzen im Online Marketing sowie strategisches Vorgehen beim Entwickeln von Handlungskonzepten zu Ziel. Außerdem können die unterschiedlichen Methoden im Online Marketing differenziert und eingesetzt werden.

Mitarbeiter*innen aus dem klassischen Marketing, Marketing-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer*innen, Selbstständige. Auch Teilnehmer*innen mit Vorwissen können noch etwas aus diesen Kurs mitnehmen.

Gute Internet-Recherche-Kenntnisse, Facebook-Account, Google-Account.

IHK Zertifikat

Der Kurs findet bei uns komplett online statt! Als Anbieter wurden wir bereits mehrfach für unseren Top-Onlinecampus ausgezeichnet. Wir arbeiten mit einem Konzept, das es uns erlaubt, die Teilnehmenden sehr eng zu betreuen. Es gibt in jedem Kurs eine Person (eTutor*in), die den Kurs von vorne bis hinten betreut und so immer ansprechbar ist. Dazu haben wir für jeden Thema entsprechende Dozent*innen, die in dem jeweiligen Gebiet absolute Fachexpert*innen sind. Jede Woche wird ein neues Thema freigeschaltet. Zu diesem Thema bekommen die Teilnehmenden ein Skript und bearbeiten verschiedene praxisnahe Aufgaben. Zu diesen Aufgaben bekommen sie Feedback von den Dozent*innen der jeweiligen Lernwoche. Am Ende der Lernwoche findet (i.d.R. donnerstags) von 18.00-20.00 Uhr ein Expertenchat statt. Hier können die Teilnehmenden offene Fragen zum aktuellen Thema stellen, die auch auf das eigene Unternehmen bezogen werden können. So haben unsere Teilnehmenden die Chance, offene Fragen aus der Praxis zu klären.
Während des Lehrgangs wird außerdem eine Strategie geschrieben, in der die mögliche Umsetzung des Erlernten festgehalten wird. Dies ist gleichzeitig die Abschlussarbeit - es gibt also keinen Multiple-Choice-Test, sondern eine Strategie, die nach dem Lehrgang umgesetzt werden kann. Die Strategie wird außerdem am Abschlusstag in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt.

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung, möglichst praxisnahe Aufgaben und die praxisnahe Erstellung der Strategie für das eigene Unternehmen. Nur so kann das Wissen gespeichert und hinterher gut umgesetzt werden.

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und alle weiteren Details mit Ihnen klären. Sollten Sie noch offene Fragen haben, können wir diese gerne per Mail oder telefonisch klären. Möchten Sie sich direkt anmelden, können Sie das auf unserer Website machen. Melden Sie sich dafür einfach bei einem unserer Partner an, den Link dazu finden Sie auf unserer Website.

Der Unterricht ist zeitlich entzerrt, bis auf einen festen wöchentlichen Termin, den sog. Expertenchat, donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Diese Zeit muss man sich vor dem eigenen Rechner reservieren. Es findet ein Live-Austausch mit dem Dozenten der jeweiligen Lernwoche statt. Ähnlich einer Skype-Konferenz. Die restliche Lernzeit wird in Wochen-Modulen organisiert und kann flexibel eingeteilt werden. Pro Woche können, abhängig vom Vorwissen, etwa 10 Stunden (inkl. Expertenchat) gerechnet werden.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Web
  • ADS
  • Kampagnen
  • Newsletter
  • Marketing
  • Online-Marketing
  • Online Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • SEO
  • Media
  • Advertising
  • SEA
  • Marketing Strategie
  • Social Media Marketing
  • Google Analytics
  • Google Ads

Dozenten

Verschiedene  Dozenten

Verschiedene Dozenten

aus der Social Media Praxis

Inhalte

Web Usability, Google Ads, User Experience, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Advertising, Facebook Ads, Newsletter-Marketing u.v.m.: Der Vertrieb, die strategische Planung von Werbebudgets oder -kurz gesagt- alle Bereiche des Online Business, die außerhalb der PR liegen – das sind die Inhalte der Online Marketing Manager Weiterbildung.

Web Usability und User Experience
  • Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
  • Usability Faktoren
  • Mobile Optimierung
  • Ladezeitenoptimierung
  • Design Faktoren
  • Joy of Use
  • Methoden zur Messung der Usability
  • Usability- und UX-Analyse mittels Experten-Review
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 1


SEO: OnPage und OffPage

  • Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung
  • Abgrenzung SEO OnPage - SEO OffPage
  • Darstellung in den Suchergebnissen
  • Keyword Recherche
  • Strukturen (Webseite, Landingpage, Navigation, URL)
  • Content Optimierung (Texte, Bilder, Videos, Keywords)
  • SEO OffPage (Inbound- und Outbound-Links)
  • Linkbuilding: Linkpopularität, Linkgenerierung, Linkqualität
  • Methoden und Techniken für den Linkaufbau (Backlinks, Linkbait, Social Media, Foren etc.)
  • SEO Tools, Webseitenanalyse
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 2

Online-Anzeigen: Social Media Advertising:
  • Einführung in Social Media Advertising
  • Social Media Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
  • Werbemanagement Tools
  • Unterschiede der Werbemöglichkeiten und Kampagnen auf sozialen Plattformen
  • Gesponserte Inhalte und Paid Content
  • Targeting für Werbekampagnen
  • Generierung von Reichweite durch Werbung
  • Steuerung von Kampagnen
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 3

Anzeigenschaltung mit Google Ads:
  • Grundlagen von Google Ads
  • Funktionsumfang und Einstellungen
  • Erste Schritte: Konto anlegen, Bedienung
  • Kampagnentypen: Such- und/oder Displaynetzwerk
  • Anzeigenformate: Text-, Responsive-, Bild-, App, Video-, Produkt Shopping und Showcase Shopping-Anzeigen
  • Kampagnen und Anzeigengruppen über Google Ads
  • Budget, Gebote und Abrechnungsmodelle
  • Keywords
  • Kriterien einer guten Text-, Display-, Video- und App Anzeige
  • Anzeigenverwaltung
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 4


eMail-Marketing und Newsletter:
  • Newslettermarketing
  • Newslettersoftware
  • Anmeldung, Adressverwaltung und Datenschutz
  • Double Opt In und Einwilligung
  • Impressumspflicht
  • Kriterien für einen guten Newsletter
  • Mehrwert für den Abonnenten
  • Gestaltung, Design, Versandzeitpunkt
  • Rechtssicheres E-Mail Marketing
  • Einbindung des Newsletters in die Webpräsenz
  • Auswertung und Kennzahlen
  • Best Practice Beispiele
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 5


Web-Controlling: Google Analytics, Google Search Console:
  • Grundlagen des Web-Controllings
  • Kennzahlen (KPI) zur Analyse einer Website
  • Tools zur Analyse einer Website
  • Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
  • Einrichtung und Anwendung von Google Analytics • Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
  • Interpretation, Auswertung und Reporting
  • Monitoring von Social Media Kampagnen
  • Monitoring von Google Ads Kampagnen und Verknüpfung mit Google Analytics
  • Monitoring von Newsletter Kampagnen • Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM Parameter
  • Erstellung einer Online-Marketing-Strategie – Teil 6

Zusätzliche Informationen

https://business-academy-ruhr.de/termine/online-marketing-manager-ihk-berufsbegleitender-onlinekurs-mai-2023/

Online Marketing Manager (IHK): Onlinekurs. Start: 26.05.2023

1.690 € inkl. MwSt.